1711+ VLAN mit GS-2124

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stevie

1711+ VLAN mit GS-2124

Beitrag von stevie »

Hallo Lancom Forum,

ich probiere seit einiger Zeit mehrere VLANs einzurichten, die dann über den 1711+ ins Internet geroutet werden sollen.
Es sind 8 VLANS die an dem Switch über Tagbased Vlans eingerichtet

Die Konfiguration habe ich als Bilder im Anhang beigefügt (man muss eingloggt sein um sie zu sehen)

Der Switch ist über Port 24 mit dem Router 1711+ (Port4) verbunden.

Leider funktioniert nur VLAN 1 (Switch Port 23). Bei den anderen VLANs bekommen die Clients an den Ports keine IP-Adresse vom DHCP. Ein Ping mit festgelegter IP Adresse ist auch nicht möglich.

Im Trace des Router sieht man, das VLAN Pakete vom Switch richtig getagged ankommen.

Ich weiß leider nicht was ich falsch eingestellt habe.

Danke im vorraus
stevie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stevie am 16 Nov 2009, 10:21, insgesamt 5-mal geändert.
stevie

Beitrag von stevie »

Nachtrag der Einstellungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stevie

Beitrag von stevie »

Ich denke das Problem ist der Tagging Modus am Port4 des 1711+. Bei Ankommend Gemischt werden keine VLAN Pakete verschickt.

Ich habe nun bei Port4 auf LAN-2 mit gemischt als Tagging eingestellt.

In der VLAN-Tabelle alles bei Port-liste auf *-* und bei IP-Netzwerken alle Schnittstellen auf beliebig gestellt.

Ich war noch nicht vor Ort um diese Einstellung am Switch zu testen, ich denke aber das damit das Problem gelöst ist.
Was meint ihr?

Gruß
Stevie
Antworten