1711 VPN und PPPoA bzw. PPTP-to-PPPoA relay

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
seattle

1711 VPN und PPPoA bzw. PPTP-to-PPPoA relay

Beitrag von seattle »

Hallo Forum!

Erst mal Respekt und Dankeschön für eure vielen Beträge hier. Das Archiv hier hat mir schon oft weitergeholfen bei kleinen Konfigurationsproblemen.

Mein neuestes Projekt allerdings macht mir ein wenig Sorgen:
Ich darf eine Zweigstelle in Österreich per 1711 VPN anbinden. Dafür habe ich von der Telekom ein Speedtouch 546v6 (Modem und Router) bekommen, das an einem analogen Anschluss hängt (also POTS bzw. Annex A).
Als Protokoll nutzt die Telekom hier PPPoA.

Jetzt hätte ich gerne einfach den Speedtouch als Bridge konfiguriert (somit zum "nur Modem" degradiert) und den 1711 als Router betrieben. Dazu müsste der 1711 aber PPPoA können, was er laut Datenblatt aber nicht macht.

Erste Frage: Ist das nur eine Firmware-Sache oder wird der 1711 niemals nicht PPPoA machen?

Nun kann der Speedtouch aber auch PPTP to PPPoA relay. Also habe ich im 1711 einen Zugang über PPTP eingerichtet. Hat völlig problemlos geklappt. Verbindung steht auch.
Aber: Manche Seiten (z.B. google mail oder ftp.hp.com, hab da noch kein Muster gefunden) sind nur sporadisch, langsam oder gar nicht erreichbar. Z.B. kann ich bei ftp.hp.com die root aufrufen, sobald ich aber tiefer will (z.B. ftp.hp.com/pub/softlib/software3/COL1544) hakt es.

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Traces zeigen mir keinen Fehler ... oder guck ich nur am falschen Ende?
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hab's vorerst so eingerichtet, dass das Speedtouch die Verbindung aufbaut und der 1711 einfach über plain ethernet ins Netz geht. So sind alle Seiten problemlos erreichbar.
Theoretisch könnte ich es so lassen, praktisch jedoch wäre mir die Verwaltung alleinig über den 1711 lieber (per Fernwartung ISDN erreichbar). Ausserdem hat mich der Ehrgeiz gepackt, das PPTP-to-PPPoA relay muss doch eigentlich funktionieren! :)

Tipps und Ratschläge willkommen!
Seattle
gm
Beitrag von gm »

Hi,

was ist PPPoA? Normalerweise kommuniziert das DSL-Modem über PPPoE mit einem Router wie dem Lancom und das ist kein Problem.

Gruß
gm
seattle

Beitrag von seattle »

aus http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoA:

PPPoA ist eine Übertragungstechnik in Datennetzen und steht für PPP over ATM oder PPP over AAL5.

PPP wird dabei direkt in ATM-Zellen gepackt. Gegenüber PPPoE entfällt dabei der Ethernet-Frame, wodurch der Overhead verringert und dadurch eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit erreicht wird. Da ADSL auf ATM basiert, wird PPPoA für ADSL-Verbindungen benutzt. Jedoch ist dies nicht bei jedem ADSL-Anschluss möglich.

Das Modem macht sowohl PPPoA als auch PPPoE. Bringt mir aber nichts, weil die Telekom Austria nur PPPoA unterstützt, der Lancom 1711 jedoch nicht. Also muss ich ein PPTP to PPPoA relay machen, denn PPTP macht der 1711. Allerdings mit oben beschriebenen Problemen beim Zugriff auf bestimmte Internet-Seiten.

Grüße,
Seattle
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi seattle
Erste Frage: Ist das nur eine Firmware-Sache oder wird der 1711 niemals nicht PPPoA machen?
da der 1711 kein ATM-fähiges Interface hat, wird er niemals PPPoA machen können...
Aber: Manche Seiten (z.B. google mail oder ftp.hp.com, hab da noch kein Muster gefunden) sind nur sporadisch, langsam oder gar nicht erreichbar. Z.B. kann ich bei ftp.hp.com die root aufrufen, sobald ich aber tiefer will (z.B. ftp.hp.com/pub/softlib/software3/COL1544) hakt es.
Welche Firmware setzt du ein? Probier mal die aktuelle 7.30, denn die 7.28 hatte da wohl ein Maskierungsproblem:
- Maskierungsprobleme von parallel laufenden Pings ins WAN wurden behoben.
siehe hierzu auch: http://www.lancom-forum.de/topic,6855,- ... +7.52.html

Gruß
Backslash
seattle

Beitrag von seattle »

Hallo backslash!
da der 1711 kein ATM-fähiges Interface hat, wird er niemals PPPoA machen können...
Schade, schade. ;) Der 1711 war halt noch als Backup über. Wenn ich das richtig sehe, dürfte ich aber mit dem 1721 keine Probleme haben, vielleicht tausche ich den einfach mal (mit samt dem Speedtouch).
Nun bin ich was Datenleitungen und deren Protokolle angeht nicht ganz so fit, wie man merkt. Deshalb noch eine doofe Frage: würde ein Annex.B Modem auch an einem POTS/Annex.A Anschluß funktionieren?
Rein vom Verständnis her würde ich sagen, nein. Aber es gibt da wohl ein paar Wilde, die das mit einer Fritzbox schon gemacht haben. Kann das sein?
Welche Firmware setzt du ein?
Es war kurz die 7.30 drauf, da ging aber irgendwie mal gar nichts.
Wegen der negativen Rückmeldungen einiger anderer User bezüglich der 7.30, bin ich dann lieber wieder zurück auf 7.28.

Ich werde abwarten, bis 7.32 (oder kommt gleich 7.52, den LANtools nach?) da ist und dann nochmal versuchen.

Danke schon mal soweit. Es gibt natürlich Rückmeldung ob es mit dem neuesten LCOS dann funktioniert.

Grüße
Seattle
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi seattle
Wenn ich das richtig sehe, dürfte ich aber mit dem 1721 keine Probleme haben
das ist korrekt...
Deshalb noch eine doofe Frage: würde ein Annex.B Modem auch an einem POTS/Annex.A Anschluß funktionieren?
nein, weil Annex A und Annex B unterschiedliche Frequenzbereiche verwenden. Annex A kann halt noch den Frequenzbereich nutzen, der für ISDN reserviert ist, was bei Annex B verständlicherweise nicht geht. Es gibt zwar auch Geräte, die beides beherrschen, solange aber explizit Annex A oder Annex B draufsteht, funktioniert es nicht.
Es war kurz die 7.30 drauf, da ging aber irgendwie mal gar nichts.
ich liebe solch "inhaltsvolle" Aussagen....
Wegen der negativen Rückmeldungen einiger anderer User bezüglich der 7.30, bin ich dann lieber wieder zurück auf 7.28.
Ich hab hier nur von Problemen mit WLAN gelesen - und das hat das 1711 definitiv nicht. Daher wüßte ich nicht, wo da ein Problem mit der 7.30 sein soll.

Gruß
Backslash
seattle

Beitrag von seattle »

Hallo Forum!

Nun muss ich leider diesen Thread nochmal nach vorne holen, denn ich habe immer noch eingangs beschriebenes Problem.
Mittlerweile habe ich die LCOS 7.52 aufgespielt, aber dennoch gibt es immer noch Verbindungsprobleme. Recht zuverlässig kann ich das beim Zugriff auf bestimmte FTP-Adressen provozieren. Z.B. lässt sich ftp://ftp.hp.com/pub einfach nicht öffnen, ftp://ftp.hp.com oder ftp://ftp.hp.com/ftp1 dagegen problemlos.

Was könnte hier das Problem sein? Wie kann ich zur Fehlersuche beitragen?

Grüße
Seattle
seattle

Beitrag von seattle »

So, um das Ganze abzuschließen ... es lag am MTU-Wert.
Ich musste lediglich im 1711 in der MTU-Liste für meine Internet-Verbindung einen festen MTU-Wert eingeben (für aon 1252). Nun klappt das Ganze!

Grüße Seattle
Antworten