1711V - Accounting (Snapshots) - Informationen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mm0815

1711V - Accounting (Snapshots) - Informationen

Beitrag von mm0815 »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bräuchte ein paar Informationen zum Thema Accounting:
  • 1. Wo sehe ich, über welchen Zeitraum die Accounting-Informationen zusammengefasst werden?

2. Wo speichert der Lancom die Account-Snapshots? Ich kann ja über Management->Kosten->Accounting-Snapshot einstellen, zu welchen Zeitpunkten die Daten gespeichert werden sollen, aber mir ist nicht klar, wo die Daten denn hingespeichert werden.

3. Gibt es ein Auswertungswerkzeug, mit dem täglich die Accounting-Snapshots auf dem Lancom angeschmissen werden können, bzw. in ein bestimmtes Verzeichnis (auf einem Server) gespeichert werden?

4. Ist es richtig, wenn ich sage: "Mit den Accounting-Informationen kann ich sicherstellen, wer wieviele Daten (z.B. pro Tag) heruntergeladen und hochgeladen hat." ?
Was besitze ich?
Ich besitze einen
Lancom 1711 VPN,
Hardware-Release C,
Firmwareversion 7.70.0099/12.08.2009

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in diesem Punkt weiterhelfen könntet!

/Michael
mm0815

Beitrag von mm0815 »

Kann mir wirklich keiner helfen? :(
juergens

Beitrag von juergens »

Hallo Michael,

wenn du die Accounting Informationen im Flash-ROM ablegen läßt, dann kannst du sie auch per Script mit TFTP vom Router abholen.

Die Daten liegen unter /Status/Accounting/Accounting-List.
Nach dem Auslesen noch ein do/Setup/Accounting/Delete-Accounting-List damit du für jeden Tag die Daten hast.

Gruß
juergens
mm0815

Beitrag von mm0815 »

Merci juergens!

das hat mir schon einmal die Augen ein wenig geöffnet: Jetzt hab ich ne ssh-session offen ;)

Ich hab aber keine Ahnung wie ich das von dir beshriebene anstellen soll....
Welche Anwendung soll ich da verwenden?

/Michael
juergens

Beitrag von juergens »

Hallo Michael,

die Anwendung ist TFTP oder ATFTP

Als Beispiel erstellst du dir unter Linux eine Skript-Datei mit folgendem Inhalt

#!/bin/bash
atftp -g -r <root-PW>ls/Status/Accounting/Accounting-List -l <Zielverzeichnis>/acc$(date +%d%m%Y).txt <Router-IP>
atftp -g -r <root-PW>do/Setup/Accounting/Delete-Accounting-List <Router-IP>

Damit wird dir eine acc*.txt erstellt. * steht dabei für das jeweilige Datum.
Im zweiten Schritt wird die Accounting List gelöscht, damit du wirklich für jeden Tag neue Daten erhälst. Und diese Skript Datei bindest du unter Linux in die Crontab ein und läßt sie täglich um 23:59 ausführen.

Das Gleiche geht natürlich auch unter Windows ist aber mit dem Datum etwas umständlicher.

Gruß
juergens
mm0815

Beitrag von mm0815 »

Wunderbar, merci!

Habs jetz via plink (putty link) und nem kleinen Batch-Script gelöst.
Linux Rechner haben wir hier (leider) nicht, läuft halt als Task auf nem Windows Server.

/Michael

<this thread can be closed>
Jirka
Re: 1711V - Accounting (Snapshots) - Informationen

Beitrag von Jirka »

Hallo Michael,
mm0815 hat geschrieben:1. Wo sehe ich, über welchen Zeitraum die Accounting-Informationen zusammengefasst werden?
Der Inhalt von Aktuelle-User wird alle halbe Stunde in die Accounting-Liste übertragen. Dort, also in der Accounting-Liste, ist der Zeitraum von der Konfiguration abhängig, entweder täglich, wöchentlich oder monatlich, wobei letzteres die Standardeinstellung ist. Die Daten wandern dann in Letzter-Schnappschuss. Wann das erfolgte, sieht man in Zeitpunkt-Schnappschuss.
mm0815 hat geschrieben:2. Wo speichert der Lancom die Account-Snapshots? Ich kann ja über Management->Kosten->Accounting-Snapshot einstellen, zu welchen Zeitpunkten die Daten gespeichert werden sollen, aber mir ist nicht klar, wo die Daten denn hingespeichert werden.
Wie schon geschrieben: (LCOS-Menübaum ->) Status -> Accounting -> ...
mm0815 hat geschrieben:3. Gibt es ein Auswertungswerkzeug, mit dem täglich die Accounting-Snapshots auf dem Lancom angeschmissen werden können
LANmonitor
mm0815 hat geschrieben:bzw. in ein bestimmtes Verzeichnis (auf einem Server) gespeichert werden?
Syslog (Aktuelle-User alle halbe Stunde)
mm0815 hat geschrieben:4. Ist es richtig, wenn ich sage: "Mit den Accounting-Informationen kann ich sicherstellen, wer wieviele Daten (z.B. pro Tag) heruntergeladen und hochgeladen hat." ?
Im Normalfall ja. Daten die über VPN-Strecken gehen, werden extra ausgewiesen. Traffic der auf VoIP-Geräten (trifft bei Dir nicht zu) fürs VoIP verbraucht wird, wird nicht gezählt. Im Falle eines aktiven Content Filters (trifft bei Dir ebenfalls nicht zu) wird der Traffic (über http/https) derzeit auch nicht gezählt.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten