1721+ als PPTP-Client für Internetzugriff

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lausbua

1721+ als PPTP-Client für Internetzugriff

Beitrag von Lausbua »

Hallo,

kann ich einen 1721+ als PPTP-Client nutzen?

Ich beabsichtige folgendes Produkt einzusetzen:

http://www.portunity.de/portal/access-d ... 46639.html

VPN-Tunnel "Flat Budget", für eine feste IP-Adresse.

Der PPTP-Zugriff findet ohne Verschlüsselung statt, Open-VPN ist mit Verschlüsselung basiert allerdings IMHO auf SSL-VPN, dass kann der Lancom soweit ich informiert bin nicht.

Gruß,
Daniel
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Lausbua,

solange du keine IPv6-Adresse haben willst, ist das überhaupt kein Problem.... Dafür gibt es schon einen fertigen Wizzard, der allerdings etwas Nacharbeit erfordert, weil er für "direkte" PPTP-Zugänge gedacht ist, wie sie z.B. in Österreich angeboten werden.

Starte einfach den Internet-Wizzard und richet eine Internetverbindung auf einem Ethernet-Interface ein und klicke erstmal alles bis zum Ende durch. Der Name der Verbindung sowie Userbname und Paßwort müssen natürlich korrekt eingegeben weren. Nun kommt die Handarbeit:

1. Richte eine neue Defaultroute mit einem Routing-Tag ungleich 0 ein (unter IP-Router -> Routing -> Routing-Tabelle), die auf den bisherigen Provider verweist. Merke dir das Tag, denn das wird in Punkt 4 gebraucht...

2. lösche die Route zur IP-Adresse 10.0.0.38, die der Wizzard angelegt hat, wieder aus der Routing-Tabelle

3. in der PPTP-Tabelle (Kommunikation -> Protokolle -> PPTP-Liste) ersetzt du im vom Wizzard angelegten Eintrag die IP-Adresse (10.0.0.38 ) durch die des Tunnelendpunktes - wenn ich das richtig sehe, wäre das pptp.ffm.portunity.de

4. desweiteren setzt du das Routing-Tag in dem Eintrag auf den Wert, denn du der oben neu eingerichteten Default-Route gegeben hast

5. als letztes entfernst du noch in der IP-Parameterliste (Kommunikation -> Protokolle -> IP-Parameter) und DSL-Gegfenstellenliste (Kommunikation -> Allgemein -> DSL-Gegenstelle) die vom Wizzard angelegten Einträge.

Gruß
Backslash
backkom

Beitrag von backkom »

@backslash: Seit kurzem gibts ja die LYCOS 8.61BETA (Unterstützung für IPV6). Ich möchte eigentlich das gleiche Verfahren wie oben (Portunity) nutzen. Gibt's da schon Erfahrungen?

VG

Bernd
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi backkom,

es sollte nun auch mit IPv6-Zuweisung funktionieren, wenn du im IPv6 ein WAN-Interface mit dem selben Namen einrichtest, wie die PPTP-Gegenstelle. Für die Einrichtung der PPTP-Gegenstelle als solches gilt weiterhin das oben gesagte...

Aber bedenke: das ist eine BETA, die nicht für den Produktiveinsatz gedacht ist...

Gruß
Backslash
backkom

Beitrag von backkom »

Hi backslash,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nix produktiver Einsatz -> Spielwiese. Ich brauch halt irgendwo eine feste IP nach draußen und da gabs halt von d. o.g. "Bude" die IPV6-Adresse kostenlos.

Vielen Dank

Bernd
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi backkom
Nix produktiver Einsatz -> Spielwiese.
dann ist's OK...

Ach ja noch was: Du mußt für die Gegenstelle in der PPP-tabelle noch angeben, daß sie IPv6 aushandeln soll - sonst passiert da garantiert nichts

Gruß
Backslash
Antworten