1721 dsl default umleiten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
henryy

1721 dsl default umleiten

Beitrag von henryy »

Hallo,

ich habe einen Lancom 1721 mit 2 DSL anschlüssen. Die erste DSL (adsl) Leitung hat anscheinend Probleme. Ich komme von aussen übers Internet über die zweite Leitung auf den Lancom und auch per RDP zb auf die im LAN befindlichen Clients.

Die Clients kommen aber nicht mehr ins Internet, da sie über die erste ADSL Leitung ins Internet gekommen sind, aber die scheint Probleme zu machen.

Da ich 2 DSL Leitungen habe wollte ich jetzt den gesamten DSL Verkehr auf die zweite Leitung umleiten.

Wo kann ich die Defaultroute dahingegen ändern. Es Müsste doch entweder in der Routingtabelle gehen indem ich die defekte DSL Route rausnehme oder gibt es die möglichkeit die zweite leitung zur default zu machen ohne die andere rauszunehmen?

Geht das nur durch eine firewallregel in der ich sage ab jetzt alle Clients mit http verkehr über routingtag 2 gehen soll oder gibt es noch eine andere möglichkeit das die clients die zweite leitung als default nehmen und nicht mehr die erste? bzw was macht die erste adsl leitung eigentlich automatisch zur default route?

Danke und Gruß
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hallo Henryy,

ja Du bist auf dem Richtigen ....

in der Routingtabelle solltest Du pro DSL-Anschluss eine Default Route haben oder trägst eine dazu

z.B.

255.255.255.255 0.0.0.0 Tag 1 Sticky AN DSL-2 Maskierung AN
255.255.255.255 0.0.0.0 Tag 0 Sticky AN ADSL Maskierung AN

jetzt stellst Du einfach den Tag um, DSL-2 auf Tag 0 und ADSL auf Tag 1
und schon ist alles gut so

Gruss ... 8)
Antworten