1721 LANCAPI + Small Business Server Fax-Lösung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
s13ph4n

1721 LANCAPI + Small Business Server Fax-Lösung

Beitrag von s13ph4n »

Hi Leute,

Hat jemand von euch schonmal versucht über die Lancapi vom 1721 die vom Microsoft Small Business Server integrierte Faxlösung zu realisieren?
Kann ich also über die Lancapi Schnittstelle Faxe verschicken und Empfangen?

Grüße,
S13PH4N
Jason

Beitrag von Jason »

Hi s13ph4n,

das funktioniert. Im Moment nutze ich die Lancapi (mit 1611) am SBS 2003 zum Empfangen von Faxen. Das Versenden hatte ich seinerzeit mit der Lancapi lokal an einem XP-Client erledigt. Aber das sollte genause mit der Freigabe des SBS Faxdruckers funktionieren. Der Faxmailtransport (MAPI) via Outlook geht ebenfalls.

Das Empfangen läuft bei mir seit gut einem Jahr reibungslos. Mein Backup-Faxgerät dient nur noch als Staubfänger oder zum Versenden, falls es mal nötig sein sollte.

Gruß Jason
s13ph4n

Beitrag von s13ph4n »

Hallo Jason,

Wie hast du das Lancapi Faxmodem in den SBS konfigurieren können? Ich habe zwar das Modem in den Modem und Telefonoptionen installiert, bekomme es aber in der Serververwaltungskonsole / Fax nicht angezeigt.

Grüße,
S13PH4N
chschmucker

Welche Lancapiversion ?

Beitrag von chschmucker »

hallo Leute,

das ist ja interessant. Ich versuche schon Monate lang die Lancapi auf einem 2003er Server zum laufen zu bringen. Laut Lancom hat Lancapi keine 2003er Unterstützung. Die sagen mal klappt es und mal nicht und deshalb unterstützen sie Lancapi für 2003 nicht mehr.
Bei mir hat bis jetzt jeder Versuch mit einem Zurückspielen der Serversicherung geendte >grrrrr
Wenn du eine Version hast die auf 2003 läuft könntest du sie mir zukommen lassen, damit ich diees Version mal auf meinem 2003er Servern testen kann ???

Gruss

christian
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi chschmucker

es läuft dann, wenn du dir die aktuelle Version von der LANCOM Webseite herunterlädst: http://www.lancom-systems.de/LANCOM.356 ... &L=&pid=51

Die Version auf der CD zerhaut dir den IP-Stack von W2k3...

Gruß
Backslash
chschmucker

Beitrag von chschmucker »

Danke für die schnelle Anwort backslash,

ich werde das mal gleich testen.
(vorher aber doch lieber erst ein image vom Server machen <ggg>)

Gruss

Christian
Antworten