1721+ muss täglich neugestartet werden

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
die_peitsche

1721+ muss täglich neugestartet werden

Beitrag von die_peitsche »

Hallo,

seit einigen Tagen muss ich den LC1721+ neustarten weil eines der Netze nicht mehr ins Internet kommt....?? 2 der am LC angelegten Netzwerke haben keine Probleme nur das für die Kunden separat angelegte Netzwerk macht Probleme. dahinter sind noch zwei APs welche das Wlan für Kunden propagieren. es ist dann so das die Kunden nicht mehr ins Internet kommen, wobei an den beiden anderen Netzwerken die ebenfalls in Internet können keinerlei Probleme vorliegen. Mit dem richtigen trace um den Fehler zu finden tue ich mir schwer, wüßte wer Rat? die APs neuzustarten bringt keine Änderung, erst wenn ich den LC komplett vom Strom nehme erst dann geht es wieder. Habe bis dato versucht über cron-job diesen neustart zu initialisieren jedoch ohne erfolg. Habe es damit versucht:

do /other/system-boot

VG
die_peitsche

Re: 1721+ muss täglich neugestartet werden

Wie stelle ich einen restart per cron-job ein?? Sind es Verschleißerscheinungen des Gerätes?
VG
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi die_peitsche
do /other/system-boot
im CLI steht unter /other

Code: Alles auswählen

Manual-Dialing  MENU:
Boot-System     ACTION:
Cold-Boot       ACTION:
Reset-Config    ACTION:
Upload-System   ACTION:
Wie stelle ich einen restart per cron-job ein??
ich denke, das kannst du dir jetzt selbst denken...

Gruß
Backslash
die_peitsche

Was könnte es sein das ich immer wieder für eines der Netze das Internet verliere.... Alle anderen sind nicht betroffen?

VG
peitsche
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi die_peitsche,
Was könnte es sein das ich immer wieder für eines der Netze das Internet verliere.... Alle anderen sind nicht betroffen?
das artet jetzt schon in Kaffeesatzlessen und Kristallkugelschauen aus... Hier ein paar mögliche Fragen die du dir stellen solltest, um das Problem einzugrenzen
  • hast du ggf. spezielle Firewallregeln für den Kunden die "amok" laufen?
  • hast du ggf. bei IDS/DOS als Aktion "Host sperren" eingetragen - wenn ja: nimm das raus! Sowas bringt keinerlei Sicherheit und macht ggf. einen DoS-Angroff erst erfolgreich
  • funktioniert das Routing nicht oder ist z.B. "nur" die DNS-Auflösung betroffen? (obwohl: das müßte dann auch in den anderen Netzen spürbar sein)
  • läuft ggf. die Maskierungstabelle über? (obwohl: das müßte dann auch in den anderen Netzen spürbar sein)
Gruß
Backslash
die_peitsche

Hi,

danke. Dies hatte ich tatsächlich eingetragen:

"hast du ggf. bei IDS/DOS als Aktion "Host sperren" eingetragen - wenn ja: nimm das raus! Sowas bringt keinerlei Sicherheit und macht ggf. einen DoS-Angroff erst erfolgreich"

Hatte dort einen haken und 5min sperren drin. Firewall regeln ist nichts geändert worden, es sind LC's regeln und einpaar eigene, aber daran nicht gemacht. Seither ist ruhe im Karton :)

Vielen Dank \!!
Antworten