Hallo,
seit einigen Tagen muss ich den LC1721+ neustarten weil eines der Netze nicht mehr ins Internet kommt....?? 2 der am LC angelegten Netzwerke haben keine Probleme nur das für die Kunden separat angelegte Netzwerk macht Probleme. dahinter sind noch zwei APs welche das Wlan für Kunden propagieren. es ist dann so das die Kunden nicht mehr ins Internet kommen, wobei an den beiden anderen Netzwerken die ebenfalls in Internet können keinerlei Probleme vorliegen. Mit dem richtigen trace um den Fehler zu finden tue ich mir schwer, wüßte wer Rat? die APs neuzustarten bringt keine Änderung, erst wenn ich den LC komplett vom Strom nehme erst dann geht es wieder. Habe bis dato versucht über cron-job diesen neustart zu initialisieren jedoch ohne erfolg. Habe es damit versucht:
do /other/system-boot
VG
1721+ muss täglich neugestartet werden
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Re: 1721+ muss täglich neugestartet werden
Wie stelle ich einen restart per cron-job ein?? Sind es Verschleißerscheinungen des Gerätes?
VG
VG
Re: 1721+ muss täglich neugestartet werden
Hi die_peitsche
Gruß
Backslash
im CLI steht unter /otherdo /other/system-boot
Code: Alles auswählen
Manual-Dialing MENU:
Boot-System ACTION:
Cold-Boot ACTION:
Reset-Config ACTION:
Upload-System ACTION:
ich denke, das kannst du dir jetzt selbst denken...Wie stelle ich einen restart per cron-job ein??
Gruß
Backslash
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Re: 1721+ muss täglich neugestartet werden
Danke

Was könnte es sein das ich immer wieder für eines der Netze das Internet verliere.... Alle anderen sind nicht betroffen?
VG
peitsche



Was könnte es sein das ich immer wieder für eines der Netze das Internet verliere.... Alle anderen sind nicht betroffen?
VG
peitsche
Re: 1721+ muss täglich neugestartet werden
Hi die_peitsche,
Backslash
das artet jetzt schon in Kaffeesatzlessen und Kristallkugelschauen aus... Hier ein paar mögliche Fragen die du dir stellen solltest, um das Problem einzugrenzenWas könnte es sein das ich immer wieder für eines der Netze das Internet verliere.... Alle anderen sind nicht betroffen?
- hast du ggf. spezielle Firewallregeln für den Kunden die "amok" laufen?
- hast du ggf. bei IDS/DOS als Aktion "Host sperren" eingetragen - wenn ja: nimm das raus! Sowas bringt keinerlei Sicherheit und macht ggf. einen DoS-Angroff erst erfolgreich
- funktioniert das Routing nicht oder ist z.B. "nur" die DNS-Auflösung betroffen? (obwohl: das müßte dann auch in den anderen Netzen spürbar sein)
- läuft ggf. die Maskierungstabelle über? (obwohl: das müßte dann auch in den anderen Netzen spürbar sein)
Backslash
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Re: 1721+ muss täglich neugestartet werden
Hi,
danke. Dies hatte ich tatsächlich eingetragen:
"hast du ggf. bei IDS/DOS als Aktion "Host sperren" eingetragen - wenn ja: nimm das raus! Sowas bringt keinerlei Sicherheit und macht ggf. einen DoS-Angroff erst erfolgreich"
Hatte dort einen haken und 5min sperren drin. Firewall regeln ist nichts geändert worden, es sind LC's regeln und einpaar eigene, aber daran nicht gemacht. Seither ist ruhe im Karton
Vielen Dank \!!
danke. Dies hatte ich tatsächlich eingetragen:
"hast du ggf. bei IDS/DOS als Aktion "Host sperren" eingetragen - wenn ja: nimm das raus! Sowas bringt keinerlei Sicherheit und macht ggf. einen DoS-Angroff erst erfolgreich"
Hatte dort einen haken und 5min sperren drin. Firewall regeln ist nichts geändert worden, es sind LC's regeln und einpaar eigene, aber daran nicht gemacht. Seither ist ruhe im Karton

Vielen Dank \!!