1721+ VPN: 2 WAN Verbindungen - Backup, LB oder?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli

1721+ VPN: 2 WAN Verbindungen - Backup, LB oder?

Beitrag von Pauli »

Hallo,

ich habe über den 1721+ VPN zwei WAN Verbindungen definiert (ADSL via internem Modem und T-Online und DSL via ETH-4 und externem Kabelmodem).

Nun habe ich via Routing-Tag bestimmte Anfragen auf bestimmte WAN Verbindungen verteilt, was auch einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich im Falle, dass die DSL Verbindung (ist die schnelle Hauptverbindung, über die fast alles läuft) ausfällt, den Verkehr über die ADSL Verbindung laufen lassen.

Wenn ich die ADSL Verbindung als reine Backup laufen lasse kann ich diese nicht via Routing-Tag für bestimmt Dienste nutzen (z.B. T-Online Mail etc.).

Lasse ich den normalen Verkehr über einen Load-Balancer laufen wird ständig hin und her geschaltet, was z.B. bei bestimmten Sessions Probleme macht. Davon abgesehen soll hauptsächlich die viel schnellere DSL Verbindung genutzt werden und nur bei Bedarf auf die ADSL Verbindung umgeschaltet werden.

Habe schon einiges probiert aber bisher nicht die optimale Lösung gefunden. Wie sollte ich vorgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Pauli
Pauli

Beitrag von Pauli »

Keiner eine Idee wie man soetwas umsetzt?

Mit der LB Lösung fliegen mir immer mal wieder Sessions weg, wenn der LB auf die andere Verbindung wechselt!

Danke, Pauli
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Das einfache wäre eine Aktionstabelle, wo die das Routingtag der Firewallregel veränderst, wenn zB die Kabelverbindung ausfällt, aber auch, wenn die Kabelverbindung wieder aktiv wird.

Beispiele dafür gibt es jede Menge im Forum.

Gruß Dr.Einstein
Pauli

Beitrag von Pauli »

OK, dann werde ich mich mal mit der Aktionstabelle befassen müssen.

Hast Du Tipps für gute Beiträge, die meiner Anwendung ähnlich sind?

Pauli
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Pauli

Beitrag von Pauli »

Danke, wenn sich noch / wieder Fragen ergeben melde ich mich wieder!

Vielen Dank, Pauli
Antworten