1721 VPN Annex B ISH 16000 DSL einrichten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1721 VPN Annex B ISH 16000 DSL einrichten
Hallo zusammen,
habe mir gerade einen 1721´er zugelegt und möchte nun eine 16000 T-Com und eine ISH (Unitymedia) per Load Balancing koppeln.
Mit der T-Com Leitung gibt es keine Probleme, aber die ISH Leitung macht schwierigkeiten.
Da ISH ein Modem Bereitsstellt, und dieses die IP nur über DHCP weitergibt, funktioniert das irgendwie nicht.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich die ISH Leitung z.b. auf WAN1 ans Laufen bekomme ?
Wäre Euch sehr Dankbar.
Gruß Rüdiger
habe mir gerade einen 1721´er zugelegt und möchte nun eine 16000 T-Com und eine ISH (Unitymedia) per Load Balancing koppeln.
Mit der T-Com Leitung gibt es keine Probleme, aber die ISH Leitung macht schwierigkeiten.
Da ISH ein Modem Bereitsstellt, und dieses die IP nur über DHCP weitergibt, funktioniert das irgendwie nicht.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich die ISH Leitung z.b. auf WAN1 ans Laufen bekomme ?
Wäre Euch sehr Dankbar.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
welche LANconfig-Version verwendest Du?
Was funktioniert genau nicht bzw. was hast Du gemacht?
In LANconfig müßte das DSL-Interface einem Port der Switch zugeordnet sein:
Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSL-1 -> aktivieren
Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports -> (z. B.) ETH 4 -> Interface-Verwendung: DSL-1
Die Gegenstelle richtest Du mit folgenden Daten ein:
Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) -> Hinzufügen...
Name: Gegenstellenname, z. B. ISH
Haltezeit: 9999
Layername: DHCPoE
Danach dann noch das Load-Balancing einrichten.
Mit dem neuen LANconfig geht der erste Teil auch per Assistent.
Viele Grüße,
Jirka
welche LANconfig-Version verwendest Du?
Was funktioniert genau nicht bzw. was hast Du gemacht?
In LANconfig müßte das DSL-Interface einem Port der Switch zugeordnet sein:
Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports -> (z. B.) ETH 4 -> Interface-Verwendung: DSL-1
Die Gegenstelle richtest Du mit folgenden Daten ein:
Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) -> Hinzufügen...
Name: Gegenstellenname, z. B. ISH
Haltezeit: 9999
Layername: DHCPoE
Danach dann noch das Load-Balancing einrichten.
Mit dem neuen LANconfig geht der erste Teil auch per Assistent.
Viele Grüße,
Jirka
Super Danke,
jetzt hab ich aber noch eine frage
Wenn ich das so Einstelle, kann ich dort auch irgendwo sagen, dass z.b. http, pop und smtp Grundsätzlich über die eine Leitung laufen, und der Rest über die zweite ? Weil ich hatte das Problem schon mal bei einem billig Gerät (ALLNET) da gingen dann die https Seiten nicht mehr, weil er immer zwischen den beiden Leitungen gewechselt hat !
Sorry, wenn ich Nerve - aber auf dem Gebiet bin ich Absoluter Anfänger
Gruß Rüdiger
jetzt hab ich aber noch eine frage

Wenn ich das so Einstelle, kann ich dort auch irgendwo sagen, dass z.b. http, pop und smtp Grundsätzlich über die eine Leitung laufen, und der Rest über die zweite ? Weil ich hatte das Problem schon mal bei einem billig Gerät (ALLNET) da gingen dann die https Seiten nicht mehr, weil er immer zwischen den beiden Leitungen gewechselt hat !
Sorry, wenn ich Nerve - aber auf dem Gebiet bin ich Absoluter Anfänger

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
an der Stelle
habe ich noch vergessen, dass Du da sinnvollerweise natürlich auch die Datenraten einträgst, sonst arbeitet Dein Load-Balancing nachher nicht optimal, weil es nicht weiß, welche Gegenstelle noch was verträgt.
Den Link hier http://www.lancom-forum.de/ptopic,23668.html#23668 könnte man dem Link von Backslash noch hinzufügen.
Viele Grüße,
Jirka
an der Stelle
habe ich noch vergessen, dass Du da sinnvollerweise natürlich auch die Datenraten einträgst, sonst arbeitet Dein Load-Balancing nachher nicht optimal, weil es nicht weiß, welche Gegenstelle noch was verträgt.
Den Link hier http://www.lancom-forum.de/ptopic,23668.html#23668 könnte man dem Link von Backslash noch hinzufügen.
Viele Grüße,
Jirka
Tach auch,
jetzt Versteh ich die Welt nicht mehr ! Erst hatte ich nur die T-Com Leitung am Laufen, dann mit Jirka´s hilfe die ISH Leitung, aber irgendwie wollen die nicht zusammen Laufen!
Unter Status WAN wird auch nur eine Leitung als Verbunden angezeigt, im Moment ist das die T-Com, schalte ich dann auf die ISH Leitung (zum Probieren) komme ich nicht mehr ins Internet.
Habe Load Balancing Aktiviert, und als Gemischt (Bündel 1 = T-Com Bündel 2=ISH) Eingestellt.
In der Routing Tabelle stehen folgende Einträge:
IP Adresse Netzmaske Routing Tag Aktiv Router
192.168.1.1 255.255.255.0 6 Ja Default
192.168.0.0 255.255.0.0 0 Ja 0.0.0.0
172.16.0.0 255.240.0.0 0 Ja 0.0.0.0
10.0.0.0 255.0.0.0 0 Ja 0.0.0.0
224.0.0.0 224.0.0.0 0 Ja 0.0.0.0
255.255.255.255 0.0.0.0 0 Ja T-Com
Die Firewall ist deaktiert !
Ich dreh noch durch, wie gesagt es Läuft immer nur eine Leitung
Irgendjemand eine Idee ?!?
Gruß Rüdiger
jetzt Versteh ich die Welt nicht mehr ! Erst hatte ich nur die T-Com Leitung am Laufen, dann mit Jirka´s hilfe die ISH Leitung, aber irgendwie wollen die nicht zusammen Laufen!
Unter Status WAN wird auch nur eine Leitung als Verbunden angezeigt, im Moment ist das die T-Com, schalte ich dann auf die ISH Leitung (zum Probieren) komme ich nicht mehr ins Internet.
Habe Load Balancing Aktiviert, und als Gemischt (Bündel 1 = T-Com Bündel 2=ISH) Eingestellt.
In der Routing Tabelle stehen folgende Einträge:
IP Adresse Netzmaske Routing Tag Aktiv Router
192.168.1.1 255.255.255.0 6 Ja Default
192.168.0.0 255.255.0.0 0 Ja 0.0.0.0
172.16.0.0 255.240.0.0 0 Ja 0.0.0.0
10.0.0.0 255.0.0.0 0 Ja 0.0.0.0
224.0.0.0 224.0.0.0 0 Ja 0.0.0.0
255.255.255.255 0.0.0.0 0 Ja T-Com
Die Firewall ist deaktiert !
Ich dreh noch durch, wie gesagt es Läuft immer nur eine Leitung

Irgendjemand eine Idee ?!?
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Also noch mal in der Routing-Tabelle den Router der Default-Route ändern in Gemischt.
Und die Einstellungen für die ISH-Gegenstelle überprüfen, denn die lief ja nach Deinen Angaben schon mal. Jede Gegenstelle für sich sollte auch alleine funktionieren, im Augenblick scheint das bei Dir bei ISH nicht der Fall zu sein.
Viele Grüße,
Jirka
Ich weiß jetzt nicht, was Du damit meinst, wahrscheinlich, dass Du in WEBconfig hiermit die Gegenstelle auswählst. Das solltest Du aber sein lassen, da das dazu führt, dass diese Gegenstelle dann als Default-Route eingetragen wird, das soll bei Dir aber nicht der Fall sein, da Du da die Load-Balancer-Verbindung drin haben willst.Wenn ich unter "Auswahl des Internetanbieters" ISH wähle, geht gar nichts mehr. Wenn ich da T-Com wähle fünktioniert es wieder, aber immer nur die eine Leitung ?
Also noch mal in der Routing-Tabelle den Router der Default-Route ändern in Gemischt.
Und die Einstellungen für die ISH-Gegenstelle überprüfen, denn die lief ja nach Deinen Angaben schon mal. Jede Gegenstelle für sich sollte auch alleine funktionieren, im Augenblick scheint das bei Dir bei ISH nicht der Fall zu sein.
Viele Grüße,
Jirka
Das habe ich dann auch gemerkt
Aber egal wie ich es mache, es funktioniert immer nur eine Leitung !
Und zwar immer die, die ich als erstes Eingerichtet habe ! Fange ich mit der ISH Leitung an fünktioniert sie aber die T-Com nicht und umgekehrt.
Es ist zum Verzweifeln.
Gruß Rüdiger
PS: Wahrscheinlich wird sich gleich ein Nachbar freuen, dann fliegt die Box nämlich im hohen bogen aus dem Fenster

Aber egal wie ich es mache, es funktioniert immer nur eine Leitung !
Und zwar immer die, die ich als erstes Eingerichtet habe ! Fange ich mit der ISH Leitung an fünktioniert sie aber die T-Com nicht und umgekehrt.
Es ist zum Verzweifeln.
Gruß Rüdiger
PS: Wahrscheinlich wird sich gleich ein Nachbar freuen, dann fliegt die Box nämlich im hohen bogen aus dem Fenster

Hi bilstein,
Zusätzlich hast du für die Default-Route unter IP-Router -> Routing -> Routing-Tabelle als Router "GEMISCHT" eingetragen.
Und dann wird immer nur eine Verbindung aufgebaut? Das kann ich eigentlich nicht glauben - es sei denn, du hättest beiden Verbindungen den gleichen DSL-Port zugewiesen...
Welche Firmware setzt du denn ein? Hast du schonmal die 7.20 versucht?
Gruß
Backslash
Du hast also eine Gegenstelle "GEMISCHT" unter IP-Router -> Routing -> Load-Balancing erstellt und dort als Bündel-1 "T-COM" und als Bündel-2 "ISH" eingetragen.Aber egal wie ich es mache, es funktioniert immer nur eine Leitung !
Zusätzlich hast du für die Default-Route unter IP-Router -> Routing -> Routing-Tabelle als Router "GEMISCHT" eingetragen.
Und dann wird immer nur eine Verbindung aufgebaut? Das kann ich eigentlich nicht glauben - es sei denn, du hättest beiden Verbindungen den gleichen DSL-Port zugewiesen...
Welche Firmware setzt du denn ein? Hast du schonmal die 7.20 versucht?
Gruß
Backslash