1721+ VPN DNS Fehler/Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
keats

1721+ VPN DNS Fehler/Problem

Beitrag von keats »

Hallo,

evtl. hat jemand zu folgendem Problem eine Idee:

1721+ als Load Balancer, der eine Fritz Box 3270 und eine Fritz Box 7270 per Plain Ethernet ansteuert.

Für Namensauflösung ist eine Weiterleitung an den DNS Server vom CCC und der GPF eingerichtet.

Dieses Setup funktionierte seit Februar ohne jegliche Probleme.

Seite ca. 2 Wochen habe ich jedoch das Phänomen, dass die Namensauflösung von einem Moment zum anderen ihren Dienst einzustellen scheint. Es können dann nur noch Webseiten direkt über IP bzw. die, die noch im Cache sind, aufgerufen werden. Direkt über die Fritz Boxen funktioniert alles wie gewohnt.

Diese Situation lässt sich nur durch einen Neustart des LANCOMs beheben. Danach funktioniert es wieder eine und bestimmte Zeit und das Spiel beginnt von vorn.

Die Weiterleitung habe ich natürlich testweise herausgenommen. Kein Effekt. Im Protokoll der Firewall steht auch nichts Interessantes und Veränderungen habe ich ansonsten keine vorgenommen.

Ich habe das Gefühl, dass die Abstände zwischen den Problemen mit der 8.00 FW geringer als mit der 7.8 sind.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen bzw. was ich versuchen könnte?

Danke
keats
hsudholz
Beitrag von hsudholz »

Nach nächtelangen Versuchen bestätige ich Dir: geh auf die 7.xx zurück
keats

Beitrag von keats »

Erstmals entstanden sind die Probleme in der Tat mit der 8.0 FW. Ein Switchen auf die 7.8 behebt das Problem allerdings nicht vollständig.

Ich nehme an, dass die 8.0er FW nicht in irgendeiner Form etwas am Router geändert hat, das Auswirkungen auf FWs aus dem Firmware Safe hat? Das würde das ganze Prinzip zumindest ad absurdum führen.

Auf jeden Fall ist im Augenblick die 7.8er aktiv und hatte heute erst einen Ausfall.

keats
hsudholz
Beitrag von hsudholz »

es war nicht mit dem switchen auf die 7.xx (bei mir 7.7 wg. voip-problemen) getan
ich musste auch die alte config zurückspielen
keats

Beitrag von keats »

Ich habe gestern die letzte Config aus einer Datei für die 7.8 wiederhergestellt. Bis jetzt ist das Problem tatsächlich nicht wieder aufgetreten.

Irgendwie doch kurios, aber ich sage einfach mal Danke!

Schade, dass man die genaue Ursache vermutlich nicht erfahren wird. Letztendlich handelt es sich hierbei nur um mein Heimsystem, das nicht so schrecklich viel zu tun hat. Mit drei anderen Routern im produktiven Betrieb, die ich ca. einen Monat nach Release der finalen 8er aktualisiert habe, gab es dagegen bisher keine Probleme. Aber vielleicht geben die Release Notes des nächsten Updates irgendeinen Hinweis.

Grüße
keats
Antworten