1721 VPN hinter Fritzbox 7170

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Zandi_84

1721 VPN hinter Fritzbox 7170

Beitrag von Zandi_84 »

Hallo,

wir haben hier 3 DSL Anschlüsse welche jeweils über eine Fritzbox ins Internet gehen. Dahinter hängt ein Lancom 1721 VPN für Loadbalancer.
Das Internet funktioniert wunderbar!

Die Lösung soll auch so bleiben, dass der LAncom hinter den Fritzboxen hängt.

Nun hätte ich gern die Möglichkeit auf das Webinterface der jeweiligen Fritzbox zugreifen zu können ohne sich immer an die Box anstecken zu müssen. Genau da ist der Haken. Ich kann die Boxen weder pingen geschweige denn das Webinterface öffnen( Seite kann nicht gefunden werden)

Das Problem hängt bestimmt mit IP-Routing zusammen. Nur leider bekomme ich die Sache nicht zum laufen.

Fritzbox 1: 192.168.178.1
Fritzbox 2: 192.168.179.1
Fritzbox 3: 192.168.180.1
1721 VPN: 192.168.1.1

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Grüße
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Zandi_84
Nun hätte ich gern die Möglichkeit auf das Webinterface der jeweiligen Fritzbox zugreifen zu können ohne sich immer an die Box anstecken zu müssen. Genau da ist der Haken. Ich kann die Boxen weder pingen geschweige denn das Webinterface öffnen( Seite kann nicht gefunden werden)
Das hängt nun davon ab, wie du die Fritzboxen verwendest....

Verwendest du sie als Router, dann genügt es für jede Fritzbox einen Eintrag in der Routing-Tabelle zu machen, dem du die jeweilge Gegesntelle zuweist:

IP-Adresse: IP der Fritzbox
Netzmaske: 255.255.255.255
Router: Gegenstelle, an der die Fritzbox hängt.

Und natürlich nicht vergessen, die Maskierung einzuschalten..

Verwendest du sie als ADSL-Modem, dann schau mal hier rein: http://lancom-forum.de/ptopic,15854.html#15854

Gruß
Backslash
Zandi_84

Beitrag von Zandi_84 »

Hallo backslash,

danke für die schnelle Antwort!!!

Die Fritzboxen werden als Router verwendet und dann am Lancom über Plain Ethernet angebunden.

Ok. Das mit den Routen hatte ich auch schon. Nur Maskierung? Was meinst du genau damit? Port 80 der Box? Kannst du ein Bsp. geben wenn möglich?

Tolles Forum übrigens!!!

danke im voraus.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Zandi_84
Ok. Das mit den Routen hatte ich auch schon. Nur Maskierung? Was meinst du genau damit? Port 80 der Box? Kannst du ein Bsp. geben wenn möglich?
ich meinte damit, an der jeweiligen Route die Maskierungsoption zu setzen (und zwar so, wie sie auch auf der Defaultroute gesetzt ist => IP-Maskierung: Intranet und DMZ maskieren (Standard))

Wenn du die Route unmaskiert lassen willst, dann mußt du in den Fritzboxen eine Route zu deinem Intranet eintragen, die auf die WAN-Adresse des LANCOMs verweist.

Gruß
Backslash
Zandi_84

Beitrag von Zandi_84 »

Ok das ist dann klar. Wusste erstmal nicht so richtig was du meinst. Es funktioniert bereits so wie gewünscht.

Ich danke dir Backslash!
Antworten