1721 VPN Internet hinter Speedport

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
grayfox

1721 VPN Internet hinter Speedport

Beitrag von grayfox »

Hallo,

ich bin nicht so bewandert mit dem Thema Lancom und hoffe auf eure Unterstützung. Es geht um folgendes:

Internet -> Speedport -> Lancom

Der Lancom hängt beim Speedport im Lan-Interface und bekommt eine DHCP-Adresse aus dem Adressbereich 192.168.10.0/24.

Bild

Hier die Default-Route:

Bild

Trotzdem kann der Router nicht einmal den Speedport via ICMP erreichen geschweige denn ins Internet gehen. Was zur Hölle mach ich falsch? Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die gesetzt werden müssen? Gerne gebe ich euch mehr Informationen, wenn benötigt.

Danke im Voraus und Gruß
Fox
MariusP

Re: 1721 VPN Internet hinter Speedport

Beitrag von MariusP »

Hi,
wie schaut dein Ping-Befehl denn aus und von wo setzt du ihn genau ab? (Konsole?)
Die
Bild
Dinger reichst doch noch nach?

Auf dem Lancom einen IP-Router-Trace und einen ICMP- Trace machen, während dessen du den Ping abschickst.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Pothos
Moderator
Moderator

Beitrag von Pothos »

Hi grayfox,

also die Internetverbindung scheint ja schonmal richtig konfiguriert zu sein.
Kann es sein das der LANCOM unter "IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke" auch das Netz 192.168.10.x/24 eingetragen hat? Wenn ja ist es klar, dass das nicht funktioniert, weil der LANCOM dann in seinem lokalen Netz bleibt und kein Paket für dieses Netz über die WAN Verbindung schickt.
Gruß
Pothos
grayfox

Beitrag von grayfox »

Hallo,

danke vielmals für eure Antworten. Ich habe ursprünglich versucht, den Ping via LanMonitor abzusetzen. Von dort aus erreicht er komischerweise sein GW nicht, über die Konsole geht es aber. Die VPN-Terminierung hat auch wunderbar funktioniert, also ist das Thema bereits erledigt.

Herzlichen Dank nochmal!

Gruß
Fox
Antworten