1722 CLIR für VoIP am Anlagenanschluß

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Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Carsten
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1722 CLIR für VoIP am Anlagenanschluß

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

Router 1722 Annex B, LCOS 6.28, Anlage hängt über einen Anlagenanschluß und Amtsimulation am 1722.
Funktioniert alles wunderbar bis auf CLIR.
Mein VoIP Anbieter (T-Online) kann die Rufnummer nicht fest unterdrücken. Mit dem T-Online Internet-Telefon (PC Software) ist das unterdrücken der Rufnummer möglich.

Im 1722 unter ISDN-Mapping habe ich mit verschiedenen Einträgen bei MSN/DDI versucht, die Nummer zu unterdrücken.
Am Beispiel der Rummer 0611/12345-0
habe ich bei DDI folgende Versuche eingetragen
061112345
0611123450
06111234510 (eine der internen Tln)
123450
1234510
10

Ich kann die VoIP Rufnummer NICHT unterdrücken.
Wer hat eine Idee?

Carsten
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Hallo,

wie wäre es mit beim ISDN-Mapping das CLIR aktivieren???

oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???

Gruß Achim
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Carsten
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Hallo,

Beitrag von Carsten »

Tschuldigung, habe vergessen zu schreiben, dass die Rufnummer trotz gesetztem CLIR Häckchen weiterhin ausgesendet wird.

Carsten
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Hmmm... früher ging es mal wenn man *31# vorweg gewählt hat...

Aber ob das bei VOIP auch geht weis ich nicht...

Gruß Achim
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Carsten
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Beitrag von Carsten »

Habe eben mal ins ISDN und VoIP Amt *31# eingewählt.
Gibt jeweils nur Besetzt Ton.

*31# kommt glaube ich aus dem Handy Netz.

Carsten
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Also da habe ich es auch gleich nochmal probiert...

Bei meinen Telebim funktioniert es(zumindest von ISDN->Handy)

Gruß Achim
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Carsten
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Beitrag von Carsten »

Hmm, OK, und VoIP -> Handy?
Hast Du die Möglichkeit zum testen?

Gruß Carsten
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

VOIP zum Handy habe ich jetzt nicht probiert (müßte ich erst CRT ändern, da Handy nur über Festnetz)

Aber VOIP zu VOIP funktioniert die *31# auch, gerade eben ausprobiert...

Gruß Achim
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Hast du da noch ne TK dran???

Wenn ja kann man da nicht CLIR aktivieren???

Habe ich bei mir zumindest so gemacht...

Gruß Achim
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Carsten
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Beitrag von Carsten »

Hast Du MSN oder Anlagenanschluß?

Wenn ich am Apparat der TK CLIR aktiviere geht es über ISDN,
nicht aber über VoIP, weil der 1722 ohne die Rufnummer nicht erlaubt,
über VoIP zu telefonieren.

Warum *31# nicht über den 1722 VoIP geht ..??
Was hast Du dafür in der Call-Route eingetragen?

Carsten
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Hallo Carsten,

ich habe:

2 Telefone-> Telefonanlage(Teledat)-> LC1722-> NTBA-> Splitter

Telefon1 kein CLIR in Telefonanlage

Telefon2 hat CLIR in Telefonanlage

Beide Telefone können über VOIP raustelefonieren.

Beispiel:

Ich rufe mit Telefon1, das Telefon2 mit externer Nummer an.

Das Gespräch geht über VOIP, und Telefon2 gibt die Rufnummer an.

Mache ich dasselbe nochmal, wähle aber die *31# davor, gibt Telefon2 die Rufnummer nicht an...

Meine CRT ist recht einfach...

Gruß Achim
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Carsten
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Beitrag von Carsten »

Danke für die ausführliche Tabelle.
Bei mir sieht die Bewertung für *31# genauso aus. Das kann es also nicht sein. Da frage ich mich warum bei Wahl von *31# besetzt bekomme.
Genau eigentlich nach drücken der drei. In der TK wird an dieser Stelle nichts umbewertet oder gesperrt.
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Also wenn mit dem * anfange ist das Freizeichen weg, und nach der # ist das Freizeichen wieder da....

Gruß Achim
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filou
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Beitrag von filou »

Hallo Carsten,

Ich vermute, dass es bei dir keinen internen Teilnehmer gibt, der mit 3 beginnt, denn standardmäßig, wird bei autom. Amtsholung und drücken von "*" ein intern registrierter Teilnehmer geholt.
Du müsstest entweder die autom. Amtsholung abstellen, oder ein anderes Zeichen als "*" für interne Rufe vorgeben.
Gruß
Jens

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cava
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Beitrag von cava »

Unterdrückt man nicht normalerweise mit #31# die Rufnummer. Zuminest ist es bei meinem Handy so.
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