1722 ohne DSL per isdn zu 1722 als Gateway

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
todelta

1722 ohne DSL per isdn zu 1722 als Gateway

Beitrag von todelta »

Hi Lancom-Spezies,
Anfänger-Frage: Aussenstelle ohne DSL, aber mit Tel-Flat, 1722.
Hauptstelle 1722, DSL.
Ist es möglich und wenn ja wie, per ISDN sich mit dem 1722 der Hauptstelle zu verbinden und diesen dann als Gateway für´s I-Net zu nutzen?
Da bei Aussenstelle kein DSL verfügbar ist und die Einwahlkosten doch höher sind als vermutet haben wir uns gedacht wir nutzen unsere Telefon-Flat mal richtig. Habe auch schon hier im Forum und im Handbuch geblättert, aber finde nichts passendes.
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß
Tom
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

also ueber den Setup-Assistenten "zwei lokale Netze verbinden" -> "ohne VPN". Dabei wird dann eine LAN-LAN Kopplung ueber IsDN zwischen den beiden Standorten aufgebaut. Das sollte reichen.

Ciao
LoUiS

P.S.: Ich hab den Thread verschoben, hier passt der besser. ;)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
todelta

Beitrag von todelta »

Wow, das ging ja fix. Jau, jetzt wo du es sagst fallen die Taler. Mein Gott manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke Dir für den Klapps in die richtige Richtung :P
todelta

Lan-Kopplung steht, I-Net geht aber nicht

Beitrag von todelta »

Hallo allerseits,
also, die LAn-Lan Kopplung hat dank dem Tip schnell hingehauen. :idea:
Jetzt haben wir nur noch folgendes Problem:
Lan 1:
Domäne, DNS, WINS, DHCP, KEIN DSL nur ISDN Lancom 1722
(192.168.100.250)
LAN2:
Domäne, DNS, WINS, DHCP, 16MBit-Leitung, ISDN, Lancom 1611 (192.168.2.254)

Aus L1 können wir den Router anpingen.
ISDN-Verb. wird aufgebaut (Trace + status), alles roger, geht.
Jedoch kriegen wir im L1 keine Internetverbindung hin. (Wir wollen von L1 über L2 ins Internet)
Müssen wir im L2-Router (1622) noch routen konfigurieren oder im L1 am DNS eine Weiterleitung schalten?
Ich blick nich mehr durch. :(
Wäre toll wennn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Tom
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi todelta,

Du mußt natürlich auch die Default-Route auf die LAN-LAN-Kopplung legen

Aber ganz ehrlich: Bist du dir sicher, daß das billiger wird?
Normalerweise sind Telefonie-Flatrates genau das, was sie sagen: *Telefonie* Flatrates und keinen *Daten* Flatrates.

Da zwischen den Routern keine Telefonie- sondern eine Datenverbindung aufgebaut wird, könnte es glatt sein, daß du bei der nächsten Rechnung einen Schock bekommst...

Gruß
Backslash
todelta

Beitrag von todelta »

:?: Aber ich wähle doch eine Telefonnummer von einem "Privatanschluss", ist das dann keine ISDN-Verbindung?

Wegen der Def-Route: wo und wie muß ich die umlegen ?
Am Router von L1: LAN-Config-IP-Router-Routing Tabelle habe ich eingestellt: IP-Bereich: L2 - Router: L2
Besten Dank für eure Hilfe
Tom
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi todelta,
Aber ich wähle doch eine Telefonnummer von einem "Privatanschluss", ist das dann keine ISDN-Verbindung?
das ist zwar auch eine ISDN-Verbindung, nur wird dort das Dienstmerkmal "digitale Daten" übermittelt, während es bei einem Telefonat "Sprache" oder "Analog 3 kHz" ist. Daran kann das dann auch die Vermittlungsstelle unterscheiden und "passend" abrechnen - sprich kostenlos für Telefonie (Sprache/Analog 3kHz) und minutengenau für x cent für Daten...
Am Router von L1: LAN-Config-IP-Router-Routing Tabelle habe ich eingestellt: IP-Bereich: L2 - Router: L2
Genau da muß die Default-Route hin, also statt IP-Bereich L2 einfach 255.255.255.255 0.0.0.0 eintragen

Gruß
Backslash
todelta

Beitrag von todelta »

Hi backslash,
jau, kaum macht man es richtig, schon geht´s. :lol:
Hab heute viel dazugelernt, vielen dank dafür.
Ich werde mich jetzt noch mal bei T-Com schlau machen wegen der gebühren und geb dann noch mal bescheid.

:M Besten dank für Deine super Hilfe.
Gruß
Tom
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

würd ich nicht machen..!!! also bei der telekom anrufen!! das ist kostenlos bis man auf einer blackliste steht :).... zumindest bei der Tcom :D
Popasi

Beitrag von Popasi »

Habe bei Arcor ebenfalls "einige" Stunden Daten per ISDN, Callback Verbindung und Telefon Flatrate verschoben, Dienstmerkmal "unrestricted digital information", ohne dafür extra zur Kasse gebeten zu werden. Bei Arcor steht explizit in den AGBs, das Datenanrufe/Callback nicht unter die Telefon Flat fallen, werde diese Sache also nicht überreizen...andererseits habe ich keine Möglichkeit dies nicht über Arcor zu machen, da Call-by-Call bekanntermaßen nicht funktioniert :D
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
todelta

Beitrag von todelta »

Hi Reptile und Popasi,
also Füße still halten und nicht nachfragen? Ist diese Verbindung kostenlos bei Flat? Ich finde nix in den AGB´s!
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo,

siehe dazu auch: http://www.lancom-forum.de/ptopic,3779.html#3779 (und folgende)

> sprich kostenlos für Telefonie (Sprache/Analog 3kHz) und minutengenau für x cent für Daten...

Also ich kann nur sagen, dass ich (mittlerweile nur noch drei) LANCOMs hier in Glasfasergebieten (eingerichtet) habe, die kostenlos über ISDN (bei XXL Freetime/Fulltime) im Internet sind - sobald die Telekom da tatsächlich mal auf andere Ideen kommen würde, hätte ich es hier im Forum schon gepostet.
In der Theorie ist sicher korrekt, was Backslash sagt, in der Praxis zählt scheinbar jedoch nur die Blacklist...

Viele Grüße,
Jirka
todelta

Beitrag von todelta »

Hi @ all,
Danke für Eure super Unterstützung.
Bez. der ISDN-Einwahl hab ich nichts gegenteiliges gefunden, Jirka scheint Recht zu haben.
Ich werde aber nach Erhalt unserer Abrechnung Bescheid geben.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß und schönes WE
Tom
Antworten