1722 verliert DSL-ZUgang mit 6.12
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1722 verliert DSL-ZUgang mit 6.12
Hallo,
wenn ich in den 1722 beim Kunden die neuste Firmware 6.12
einspiele, kann er sich nicht mehr mit T-Online verbinden.
Gehe ich wieder auf die 6.10 zurück, funktioniert es sofort
wieder. Also kein Kabel, T-online oder Hardwareproblem.
Neben einem 1512 ist das 1722 nun das 2. Gerät, wo ich
die 6.12 nicht verwenden kann ( Dort ging allerdings das
Faxmodem über die lancapi nicht mehr ).
mfG
Achim Heisler
wenn ich in den 1722 beim Kunden die neuste Firmware 6.12
einspiele, kann er sich nicht mehr mit T-Online verbinden.
Gehe ich wieder auf die 6.10 zurück, funktioniert es sofort
wieder. Also kein Kabel, T-online oder Hardwareproblem.
Neben einem 1512 ist das 1722 nun das 2. Gerät, wo ich
die 6.12 nicht verwenden kann ( Dort ging allerdings das
Faxmodem über die lancapi nicht mehr ).
mfG
Achim Heisler
Das halte ich mit Verlaub fuer ein Geruecht. Wir haben einen Windows 2003 Server laufen, auf dem die LANCAPI incl. Capi-Fax-Modem installiert sind und auf dem das CAPI-Fax-Modem im Windows Fax-Server eingerichtet ist und klaglos arbeitet. Auf dem LANCOM ist natuerlich eine 6.12 installiert.( Dort ging allerdings das Faxmodem über die lancapi nicht mehr )
Oder gibt es einen Unterschied zwischen Windows 2003 SBS und dem Windows 2003 Enterprise Server?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo Louis,
nein es ist kein Gerücht. Der Kunde hat einen 1512 mit
w2003 Server und nutzt dessen Faxfunktion mit der
Lancapi und dem Capimodem. Dies ist etwas anderes
als das Problem mit der SBS-Version wo sich das Capimodem
nicht installieren läßt oder nicht als Faxmodem funktioniert.
Ich kann gerne beim Kunden nochmals die 6.12 aktivieren
und das Fehlerbild nachstellen.
Ich habe die Meldung natürlich auch an den Lancom-Support
geschickt. Von dort kam aber auch nach 1 Woche keine Reaktion.
mfG
Achim Heisler
nein es ist kein Gerücht. Der Kunde hat einen 1512 mit
w2003 Server und nutzt dessen Faxfunktion mit der
Lancapi und dem Capimodem. Dies ist etwas anderes
als das Problem mit der SBS-Version wo sich das Capimodem
nicht installieren läßt oder nicht als Faxmodem funktioniert.
Ich kann gerne beim Kunden nochmals die 6.12 aktivieren
und das Fehlerbild nachstellen.
Ich habe die Meldung natürlich auch an den Lancom-Support
geschickt. Von dort kam aber auch nach 1 Woche keine Reaktion.
mfG
Achim Heisler
- tunichtgut
- Moderator
- Beiträge: 214
- Registriert: 19 Okt 2005, 10:21
Ja, was soll man darauf noch antworten ?Ich kann gerne beim Kunden nochmals die 6.12 aktivieren
und das Fehlerbild nachstellen.
Ich habe die Meldung natürlich auch an den Lancom-Support
geschickt. Von dort kam aber auch nach 1 Woche keine Reaktion.

Louis hatte dir bereits mehrfach geschrieben das das gar nicht sein kann, weil es zum Zeitpunkt des Modeminits noch keinen Berührungspunkt mit der Firmware gibt. Entsprechende Gegentests, die wir dennoch gemacht haben, haben erwartungsgemäss Deine Angaben nicht bestätigt.
Bezugl. der T-Online Einwahlen, könnte ein Trace vom 'Verlieren des Zugangs' ggf. Licht in die Sache bringen.
Gruss
tunichtgut
tunichtgut
Re: 1722 verliert DSL-ZUgang mit 6.12
Moin, moin!
Ein Fehlermeldung "Geht nicht" hilft niemandem. Da muß schon was mehr an Informationen her.
Ciao, Georg
Wird die Verbindung nicht aufgebaut? Hat das Gerät einen Sync? Wenn es nicht Synct, dann sollte die 6.13 helfen. Ansonsten bitte PPP ind Display-Trace machen.Heisler hat geschrieben:wenn ich in den 1722 beim Kunden die neuste Firmware 6.12
einspiele, kann er sich nicht mehr mit T-Online verbinden.
Ein Fehlermeldung "Geht nicht" hilft niemandem. Da muß schon was mehr an Informationen her.
Ciao, Georg
Hallo,
so jetzt war ich beim Kunden und habe folgendes gemacht:
trace auf ppp adsl, Versionstest 6.10, 6.12, 6.13
Folgendes Ergebnis:
6.10 geht
6.12 geht nicht
6.13 geht
Und das alles ohne!!! Änderung in der Config innerhalb von 15 Minuten.
Wenn die Experten immer noch der Meinung sind, daß das LCOS damit
nichts zu tuen hat, wäre ich für eine Erklärung dankbar.
Als Anhang liegen die Traces in einem ZIPfile.
Immerhin läuft es mit der 6.13 wieder stabil. Aber solange die Fehlerursache
in der 6.12 nicht bekannt ist, habe ich ein mulmiges Gefühl.
mfG
Achim Heisler
so jetzt war ich beim Kunden und habe folgendes gemacht:
trace auf ppp adsl, Versionstest 6.10, 6.12, 6.13
Folgendes Ergebnis:
6.10 geht
6.12 geht nicht
6.13 geht
Und das alles ohne!!! Änderung in der Config innerhalb von 15 Minuten.
Wenn die Experten immer noch der Meinung sind, daß das LCOS damit
nichts zu tuen hat, wäre ich für eine Erklärung dankbar.
Als Anhang liegen die Traces in einem ZIPfile.
Immerhin läuft es mit der 6.13 wieder stabil. Aber solange die Fehlerursache
in der 6.12 nicht bekannt ist, habe ich ein mulmiges Gefühl.
mfG
Achim Heisler
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- tunichtgut
- Moderator
- Beiträge: 214
- Registriert: 19 Okt 2005, 10:21
Hi,Heisler hat geschrieben:Hallo,
Folgendes Ergebnis:
6.10 geht
6.12 geht nicht
6.13 geht
Und das alles ohne!!! Änderung in der Config innerhalb von 15 Minuten.
Wenn die Experten immer noch der Meinung sind, daß das LCOS damit
nichts zu tuen hat, wäre ich für eine Erklärung dankbar.
aha. 'Geht nicht', soll also heissen synct nicht.

Die Erklärung hätte sich dir allerdings bereits eher und einfacher erschlossen, wenn du die entsprechenden treats hier im Forum verfolgt oder wenigstens die release notes zur Firmware gelesen hättest.
Daher nochmal in aller Kürze: In der 6.12 ist ein neuer ADSL2+ linecode reingekommen, sollte dieser Probleme bereiten kann die 6.13 benutzt werde, die den alten ADSL1 linecode hat. Sofern ich das aus den traceschnipseln erkennen kann, hat dein Kunde ohenhin kein ADSL2+.
Gruss
tunichtgut
tunichtgut