ich bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe zu folgemdem Problem:
Lancom1724 VoIP, FW Version 8.60. genutzt als Mediengateway zwischen Asterisk 1.8 und ISDN Anlagenanschluss.
Habe ISDN DDIs, ISDN User, Mapping im Lanom entsprechend konfiguriert. Eine einfache Call Routing Tabelle ist eingetragen: Wenn Ruf von der Asterisk-Gateway Leitung kommt, dann weiter auf ISDN und umgekehrt: Wenn von ISDN, dann weiter auf Asterisk-PBX Leitung.
Funktioniert alles prima, bis auf folgendes, mir voellig unverstaendliches Verhalten:
- Starte ich den 1724 neu und es soll nach diesem Neustart vom Asterisk nach ISDN telefoniert werden, erhalte ich im Call Manager Trace diese Ausgabe:
Code: Alles auswählen
[SIP-PBx] : -----[ INVITE INDICATION
[SIP-PBx] : Source : asterisk@192.168.115.61
[SIP-PBx] : Destination : 2036744@192.168.115.50
[SIP-PBx] : - info : generate trying response
[SIP-CALL] : -----[ open Media Proxy On Invite , call-id=8
[VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=8
[VCM] : Src CallId=1b1481a0618fb62e261654ca29164599@192.168.115.61:5060
[VCM] : Source : asterisk@192.168.115.61
[VCM] : Destination : 123456@192.168.115.50
[VCM] : - info : number is complete
[VCM] : - info : parse call routing table for active entries
[VCM] : - info : search in the local user database
[VCM] : - info : completion key detected
[VCM] : - info : user '123456@192.168.115.50' not found
[VCM] : - info : ignore domain
[VCM] : - info : user '123456' not found
[VCM] : - info : parse call routing table for default entries
[VCM] : - info : unknown Line
[SIP-PBx] : - info : reply code: 8
[SIP-CALL] : - info : reject call with: 'Not Found'
Telefonate von ISDN nach Asterisk klappen ohne Probleme.
Aber jetzt kommts noch dicker: Sobald ich irgendeine(!!) Konfiguration im Call manager aendere (sei es eine DDI auf inaktiv setzen oder nur den Domaenennamen aendern), dann funktioniert auch das 'Raustelefonieren.
Starte ich den 1724 neu, dann geht's nicht mehr. Das ganze Spiel laest sich beliebig reproduzieren.
Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Hatte mit FW 7.40 begonnen, in meiner Verzweiflung auf die neue FW ugraded, aber kein Erfolg.
Tja - werdet ihr sage, dann mach halt keinen Neustart mehr, wenn's einmal geht. Gute Idee, leider habe ich keine USV und hin und wieder kommt mal 'ne Sicherung, so dass der Saft weg ist. Und wenn ich dann extra wieder die Konfiguration des Call Mgr "anstupsen" muss, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Vielleicht hat jemand noch 'ne Idee - waere wirklich super.
Danke fuers Lesen!!
besten Gruss
Wilhelmine.