1724 und skype?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1724 und skype?
Hallo,
ich weiß dass skype nur sein proprietäres Protokoll verwendet. Trotzdem die Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Skype Gespräch (es geht vor allem um ankommend) von einem Lancom 1724 auf ein internes Telefon (ISDN oder SIP) zu leiten?
tom
ich weiß dass skype nur sein proprietäres Protokoll verwendet. Trotzdem die Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Skype Gespräch (es geht vor allem um ankommend) von einem Lancom 1724 auf ein internes Telefon (ISDN oder SIP) zu leiten?
tom
Hallo tom-1,
nicht direkt, aber ueber http://www.rsdevs.com/psgw.shtml, welches Skype in SIP wandelt sollte da was machbar sein, ich habe aber selbst keine Erfahrung damit. Das Thema wurde aber schon mal hier behandelt. Such doch mal danach, kann sein das da auch Erfahrungen geposted worden sind.
Ciao
LoUiS
nicht direkt, aber ueber http://www.rsdevs.com/psgw.shtml, welches Skype in SIP wandelt sollte da was machbar sein, ich habe aber selbst keine Erfahrung damit. Das Thema wurde aber schon mal hier behandelt. Such doch mal danach, kann sein das da auch Erfahrungen geposted worden sind.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Der link http://www.rsdevs.com/psgw.shtml führt zu http://404.hqhost.net/index.html und sieht etwas sehr russisch aus.
Nach was soll ich im Forum suchen?
tom
Nach was soll ich im Forum suchen?
tom
Danke.
PSGw benötigt allerdings zusätzlich einen Windows oder Linux Rechner der durchläuft. Das ist nicht das was ich möchte, dann wäre sogar ein extra Skype Telefon preiswerter und ökologischer.
Vorsorglich: Natürlich könnten sich auch alle einen kleinen Linux Rechner hinstellen, der routet und filtert (fli4l/eisfair) telefoniert (Asterisk) und auf dem man auch kleine Programme wie PSGw laufen läßt u.v.a.m.
Was macht dann Lancom?
(soll heißen: so ein Gateway/wie_auch_immer_Programm muß auch für LCOS verfügbar sein)
tom
PSGw benötigt allerdings zusätzlich einen Windows oder Linux Rechner der durchläuft. Das ist nicht das was ich möchte, dann wäre sogar ein extra Skype Telefon preiswerter und ökologischer.
Vorsorglich: Natürlich könnten sich auch alle einen kleinen Linux Rechner hinstellen, der routet und filtert (fli4l/eisfair) telefoniert (Asterisk) und auf dem man auch kleine Programme wie PSGw laufen läßt u.v.a.m.
Was macht dann Lancom?
(soll heißen: so ein Gateway/wie_auch_immer_Programm muß auch für LCOS verfügbar sein)
tom
Moin,
das eigentliche Skype-Protokoll eben nicht auf dem Telefon implementiert ist...
angesagt, so wie es aussieht.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, wieso LANCOM seine Zeit mit mit einem
proprietären, nicht offengelegten Protokoll verschwenden soll, dessen Entwickler alles tun, damit seine
Funktionsweise im Dunkeln bleibt, es nicht vernünftig in Gateways/Firewalls
behandelbar ist und das sich damit jeder ernsthaften Sicherheitsanalyse seitens Dritter
entzieht. Ich kann nur hoffen daß Skype langfristig zugunsten offener Protokolle
ausstirbt.
Just my $0.02
Gruß Alfred
Ein erheblicher Teil dieser Telefone braucht aber auch einen durchlaufenden PC, weilPSGw benötigt allerdings zusätzlich einen Windows oder Linux Rechner der durchläuft. Das ist nicht das was ich möchte, dann wäre sogar ein extra Skype Telefon preiswerter und ökologischer.
das eigentliche Skype-Protokoll eben nicht auf dem Telefon implementiert ist...
Da sehe ich auf absehbare Zeit nichts kommen. Im Business-Bereich ist klar SIP(soll heißen: so ein Gateway/wie_auch_immer_Programm muß auch für LCOS verfügbar sein)
angesagt, so wie es aussieht.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, wieso LANCOM seine Zeit mit mit einem
proprietären, nicht offengelegten Protokoll verschwenden soll, dessen Entwickler alles tun, damit seine
behandelbar ist und das sich damit jeder ernsthaften Sicherheitsanalyse seitens Dritter
entzieht. Ich kann nur hoffen daß Skype langfristig zugunsten offener Protokolle
ausstirbt.
Just my $0.02
Gruß Alfred
Hi,
Ciao
LoUiS
dem kann ich mich nur anschliessen, das sind genau die Dinge die mir dabei auch durch den Kopf gingen. Auf absehbare Zeit ist da nichts drin.Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, wieso LANCOM seine Zeit mit mit einem
ausstirbt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.