1724 untergeordnete ISDN MSN TK kommt nicht raus
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1724 untergeordnete ISDN MSN TK kommt nicht raus
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe einen LANCOM 1724 VOIP.
DSL, DYNDNS, VPN einrichten war dank dieses Forums kein Problem.
Jetzt versuche ich schon seit 2 Tagen folgende Konfiguration aufzubauen:
- ISDN PORT1 (TE-P2P): NTBA Anlagenanschluss
- ISDN PORT2 (TE-P2M): NTBA Mehrgeräteanschluss
- ISDN PORT3 NT P2M: Alte MSN Telefonanlage. Funktioniert direkt am MSN NTBA
ETH1: Gigaset DE380IP
EHT2: PC für Config und X-LITE
Step 1:
Die 2 MSN sollen über den ISDN PORT2 auf die Telefonanlage (ISDN3) und das VOIP Telefon gemapped werden. Interne Telefonate zwischen dem VOIP Telefon und der Telefonanlage sollen möglich sein.
Step 2: Die Telefonanlage soll nicht mehr über NT P2M, sondern über NT P2P angesprochen werden. Der Anlagenanschluss wird auf die entsprechenden Nebenstellen gemapped. Die MSN's von ISDN PORT2 sollen auf die Durchwahl -0 gemaped werden.
Leider scheitere ich schon bei STEP 1:
Das funktioniert:
- MSN Anrufen: VOIP Telefone und die entsprechenden der Telefonanlage klingeln
- VOIP Telefone können raus telefonieren. Richtige MSN wird angezeigt.
Probleme:
- Alle Nebenstellen der TK-Anlage können nicht raus telefonieren
- Das Escape Zeichen der Telfonanlage ist #, dass des Lancoms und damit auch das der IP Telefone ist *
Konfiguration:
-Schnittstellen->Wan->ISDN2-> DSS TE
-Schnittstellen->Wan->ISDN3-> DSS NT
VOIP Call Manager-> Leitungen->ISDN Leitungen:
aktiv, Name:ISDN, ISDN2:EIN,ISDN3:EIN,Domaine:isdn
ISDN Mapping:
aktiv,MSN1:xxxxxx, ISDN2:EIN, InterneNr:25
aktiv,MSN1:xxxxxx, ISDN2:EIN, InterneNr:26
aktiv,MSN1:xxxxxx, ISDN2:EIN,ISDN3:EIN, InterneNr: MSN1:xxxxxx
aktiv,MSN2:xxxxxx, ISDN2:EIN,ISDN3:EIN, InterneNr: MSN2:xxxxxx
SIP-Benutzer:
aktiv, 25, Telefon, CLIP:aus
aktiv, 26, Telefon, CLIP:aus
ISDN Schnittstellen:
Eintrag aktiv, ISDN2, ISDN3
ISDN Benutzer:
ja, MSN1:xxxxxx, MSN1:xxxxxx, ISDN2:EIN, ISDN3:EIN, Telefon
ja, MSN2:xxxxxx, MSN2:xxxxxx, ISDN2:EIN, ISDN3:EIN, Telefon
Ich habe schon versucht das Escape Zeichen in der Call Route von *# auf ## zu ändern. Leider ohne Erfolg.
Die Nebenstellen der TK-Anlage können nicht raustelefonieren, bekommen aber ein Freizeichen.
Ich habe versucht in Telnet rauszufinden, was die Telefonanlage sendet:
trace # call media sip
[Callmanager] 2010/09/05 14:34:04,940 [ISDN-LINE] : - info : abort, incomp
lete number
[Callmanager] 2010/09/05 14:34:04,980 [ISDN-LINE] : - info : abort, unallo
cated number
[Callmanager] 2010/09/05 14:34:16,990 [ISDN-LINE] : -----[ DISCONNECT RESPONSE,
plci=0X57
[Callmanager] 2010/09/05 14:34:16,990 [ISDN-LINE] : - info : no correspond
ing call found
Allerdings werde ich daraus nicht schlau.
Wenn ich die Telefonanlage direkt an den NTBA hänge der mit ISDN PORT2 verbunden ist, dann funktionierts.
Bitte helft mir!
Danke
Gruß Trucki
ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe einen LANCOM 1724 VOIP.
DSL, DYNDNS, VPN einrichten war dank dieses Forums kein Problem.
Jetzt versuche ich schon seit 2 Tagen folgende Konfiguration aufzubauen:
- ISDN PORT1 (TE-P2P): NTBA Anlagenanschluss
- ISDN PORT2 (TE-P2M): NTBA Mehrgeräteanschluss
- ISDN PORT3 NT P2M: Alte MSN Telefonanlage. Funktioniert direkt am MSN NTBA
ETH1: Gigaset DE380IP
EHT2: PC für Config und X-LITE
Step 1:
Die 2 MSN sollen über den ISDN PORT2 auf die Telefonanlage (ISDN3) und das VOIP Telefon gemapped werden. Interne Telefonate zwischen dem VOIP Telefon und der Telefonanlage sollen möglich sein.
Step 2: Die Telefonanlage soll nicht mehr über NT P2M, sondern über NT P2P angesprochen werden. Der Anlagenanschluss wird auf die entsprechenden Nebenstellen gemapped. Die MSN's von ISDN PORT2 sollen auf die Durchwahl -0 gemaped werden.
Leider scheitere ich schon bei STEP 1:
Das funktioniert:
- MSN Anrufen: VOIP Telefone und die entsprechenden der Telefonanlage klingeln
- VOIP Telefone können raus telefonieren. Richtige MSN wird angezeigt.
Probleme:
- Alle Nebenstellen der TK-Anlage können nicht raus telefonieren
- Das Escape Zeichen der Telfonanlage ist #, dass des Lancoms und damit auch das der IP Telefone ist *
Konfiguration:
-Schnittstellen->Wan->ISDN2-> DSS TE
-Schnittstellen->Wan->ISDN3-> DSS NT
VOIP Call Manager-> Leitungen->ISDN Leitungen:
ISDN Mapping:
aktiv,MSN1:xxxxxx, ISDN2:EIN,ISDN3:EIN, InterneNr: MSN1:xxxxxx
SIP-Benutzer:
aktiv, 25, Telefon, CLIP:aus
aktiv, 26, Telefon, CLIP:aus
ISDN Schnittstellen:
ISDN Benutzer:
Ich habe schon versucht das Escape Zeichen in der Call Route von *# auf ## zu ändern. Leider ohne Erfolg.
Die Nebenstellen der TK-Anlage können nicht raustelefonieren, bekommen aber ein Freizeichen.
Ich habe versucht in Telnet rauszufinden, was die Telefonanlage sendet:
trace # call media sip
[Callmanager] 2010/09/05 14:34:04,940 [ISDN-LINE] : - info : abort, incomp
lete number
[Callmanager] 2010/09/05 14:34:04,980 [ISDN-LINE] : - info : abort, unallo
cated number
[Callmanager] 2010/09/05 14:34:16,990 [ISDN-LINE] : -----[ DISCONNECT RESPONSE,
plci=0X57
[Callmanager] 2010/09/05 14:34:16,990 [ISDN-LINE] : - info : no correspond
ing call found
Allerdings werde ich daraus nicht schlau.
Wenn ich die Telefonanlage direkt an den NTBA hänge der mit ISDN PORT2 verbunden ist, dann funktionierts.
Bitte helft mir!
Danke
Gruß Trucki
Re: 1724 untergeordnete ISDN MSN TK kommt nicht raus
Hallo Trucki,
Deine Konfiguration sieht noch ganz schön übel aus...
Viele Grüße,
Jirka
Deine Konfiguration sieht noch ganz schön übel aus...
Wieso ISDN 3? ISDN 3 darf hier nicht angehakt sein.trucki hat geschrieben:VOIP Call Manager-> Leitungen->ISDN Leitungen:
Soweit ok. Wieso zweimal MSN1?trucki hat geschrieben:ISDN Mapping:
Wenn hier MSN1 und MSN2 gleich der MSN1/2 von eben, dann komplett streichen. ISDN 3 hat hier auch nichts zu suchen.trucki hat geschrieben:aktiv,MSN1:xxxxxx, ISDN2:EIN,ISDN3:EIN, InterneNr: MSN1:xxxxxx
ISDN 2 hier streichen, da hängt kein Benutzer (Endgerät) dran.trucki hat geschrieben:ISDN Schnittstellen:
ISDN 2 hier ebenfalls streichen. Den Rest kann ich nicht beurteilen, da hier keine Nummern stehen, die erste Nummer scheint aber falsch zu sein, da muss die interne (25, 26) hin.trucki hat geschrieben:ISDN Benutzer:
Damit hat das nichts zu tun.trucki hat geschrieben:Ich habe schon versucht das Escape Zeichen in der Call Route von *# auf ## zu ändern. Leider ohne Erfolg.
Logisch. Das Freizeichen wird Dir wahrscheinlich von der Anlage vorgegaukelt. Was ja auch nicht völlig falsch ist, denn innerhalb der Anlage wirst Du ja telefonieren können.trucki hat geschrieben:Die Nebenstellen der TK-Anlage können nicht raustelefonieren, bekommen aber ein Freizeichen.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo Jirka,
danke für deine Antwort.
Ich habe ISDN2 bzw. ISDN3 an den besagten Stellen überall raus genommen.
- Leider bekomme ich an den Nebenstellen der Telefonanlage jetzt sofort ein besetzt Zeichen wenn ich raus Telefonieren will.
- Rein Telefonieren geht auch nicht mehr
- Die VOIP Telefone 25 und 26 können aber noch raustelefonieren
Mein Ziel war es die Telefonanlage ohne Umkonfiguration direkt an den Lancom statt an den NTBA MSN zu hängen.
Deshalb habe ich die externe MSN1:xxxxxx auf die interne MSN1:xxxxxx an ISDN3 gemapped.
Gibt es ne Möglichkeit wie ich sehen kann welche Nummer die Telefonanlage an ISDN3 wählt?
Kann ich irgendwie die relevante Konfiguration hier als *.log o.ä. posten?
Danke!
Gruß Trucki
danke für deine Antwort.
Ich habe ISDN2 bzw. ISDN3 an den besagten Stellen überall raus genommen.
- Leider bekomme ich an den Nebenstellen der Telefonanlage jetzt sofort ein besetzt Zeichen wenn ich raus Telefonieren will.
- Rein Telefonieren geht auch nicht mehr
- Die VOIP Telefone 25 und 26 können aber noch raustelefonieren
Mein Ziel war es die Telefonanlage ohne Umkonfiguration direkt an den Lancom statt an den NTBA MSN zu hängen.
Deshalb habe ich die externe MSN1:xxxxxx auf die interne MSN1:xxxxxx an ISDN3 gemapped.
Gibt es ne Möglichkeit wie ich sehen kann welche Nummer die Telefonanlage an ISDN3 wählt?
Kann ich irgendwie die relevante Konfiguration hier als *.log o.ä. posten?
Danke!
Gruß Trucki
Hallo Trucki,
Viele Grüße,
Jirka
Dafür kann es u. A. den Grund geben, dass die MSNs, die in der Telefonanlage konfiguriert sind, so nicht 1:1 im LANCOM in den ISDN-Benutzern aufgeführt sind. Bitte mal vergleichen, ob alle MSNs, die in der Anlage definiert sind, so auch im LANCOM stehen (ISDN-Benutzer -> ISDN-Parameter -> MSN).trucki hat geschrieben:Leider bekomme ich an den Nebenstellen der Telefonanlage jetzt sofort ein besetzt Zeichen wenn ich raus Telefonieren will.
Ging das vorher?!trucki hat geschrieben:- Rein Telefonieren geht auch nicht mehr
Das ist normalerweise kein Problem. Du musst nur darauf achten, alles richtig zu machen.trucki hat geschrieben:Mein Ziel war es die Telefonanlage ohne Umkonfiguration direkt an den Lancom statt an den NTBA MSN zu hängen.
Über die interne Nummer versteht sich... Also im ISDN-Mapping von MSN-1 auf INT-1 (25) und dann im ISDN-Benutzer von INT-1 (25) auf MSN-1?trucki hat geschrieben:Deshalb habe ich die externe MSN1:xxxxxx auf die interne MSN1:xxxxxx an ISDN3 gemapped.
Von den Traces bzgl. ISDN abgesehen wäre hier der Trace # callmanager sicherlich hilfreich. Aber möglicherweise kommt es gar nicht so weit, wenn die ISDN-Zuordnung nicht stimmt.trucki hat geschrieben:Gibt es ne Möglichkeit wie ich sehen kann welche Nummer die Telefonanlage an ISDN3 wählt?
Höchstens die Konfiguration oder eine Script-Datei des relevanten Bereichs als Zip.trucki hat geschrieben:Kann ich irgendwie die relevante Konfiguration hier als *.log o.ä. posten?
Viele Grüße,
Jirka
Nein, ich habe als Interne Nummer direkt wieder die MSN angegeben. Also statt der 25 habe ich die MSN eingetragen.Über die interne Nummer versteht sich... Also im ISDN-Mapping von MSN-1 auf INT-1 (25) und dann im ISDN-Benutzer von INT-1 (25) auf MSN-1?
Aber jetzt wird mir einiges klar. Die MSN als Nummer für eine interne Nebenstelle zu verwenden ist nicht Inordnung. Stattdessen muss ich die MSN erst mal auf eine Interne Nummer mappen und dann einen ISDN Benutzer für diese interne Nummer anlegen, der wiederum die MSN trägt.
Also so:
ISDN Mapping:
ISDN2 (MSN1:xxxxxx) ->INT25
ISDN Benutzer:
Interne Nr: 25
Anschluss: ISDN2
MSN: MSN1:xxxxxx
Ich werds morgen früh gleich testen...
Vielen Dank! Wieder was verstanden
Gruß Trucki
Hallo Jirka,
also folgendes habe ich jetzt konfiguriert:
ISDN Leitung:
aktiv, ISDN2 EIN
ISDN Mapping:
aktiv, MSN1, ISDN2 EIN, IntereNr. 201, CLIR NEIN
aktiv, MSN2, ISDN2 EIN, IntereNr. 202, CLIR NEIN
aktiv, MSN3, ISDN2 EIN, IntereNr. 203, CLIR NEIN
aktiv, MSN1, ISDN2 EIN, IntereNr. 25, CLIR NEIN
aktiv, MSN1, ISDN2 EIN, IntereNr. 26, CLIR NEIN
SIP Benutzer:
aktiv, Name:25
aktiv, Name:26
ISDN Schnittstellen:
ISDN3
ISDN Benutzer:
aktiv, IntNr: 201, MSN1, ISDN3, Blockerkennung, Telefon, CLIR AUS
aktiv, IntNr: 202, MSN2, ISDN3, Blockerkennung, Telefon, CLIR AUS
aktiv, IntNr: 203, MSN3, ISDN3, Blockerkennung, Telefon, CLIR AUS
Das funktioniert:
- Ich kann an der TK an ISDN3 externe Anrufe empfangen und tätigen
- Ich kann vom VOIP Telefon(IntNr:26) externe Anrufe empfangen und tätigen
- Ich kann vom VOIP Telefon (IntNr:26) mit *201 ein ISDN3 Telefon anrufen
Das funktioniert nicht:
- Ich kann vom ISDN Telefon nicht mit *26 das VOIP Telefon anrufen
- Die übertragene Rufnummer ist total komisch:
Von Int26 auf Int201 wird ***11#*#*26 übertragen
Von extern auf ISDN3 wird 089***1#*#*0 EXTRUFNUMMER übertragen
Hast Du eine Idee, wie ich diese zwei keinen Probleme (Verbinden+Rufnummernübertragung) noch lösen kann?
Vielen DAnk!
Gruß Trucki
also folgendes habe ich jetzt konfiguriert:
ISDN Leitung:
aktiv, ISDN2 EIN
ISDN Mapping:
SIP Benutzer:
ISDN Schnittstellen:
ISDN3
ISDN Benutzer:
Das funktioniert:
- Ich kann an der TK an ISDN3 externe Anrufe empfangen und tätigen
- Ich kann vom VOIP Telefon(IntNr:26) externe Anrufe empfangen und tätigen
- Ich kann vom VOIP Telefon (IntNr:26) mit *201 ein ISDN3 Telefon anrufen
Das funktioniert nicht:
- Ich kann vom ISDN Telefon nicht mit *26 das VOIP Telefon anrufen
- Die übertragene Rufnummer ist total komisch:
Von extern auf ISDN3 wird 089***1#*#*0 EXTRUFNUMMER übertragen
Hast Du eine Idee, wie ich diese zwei keinen Probleme (Verbinden+Rufnummernübertragung) noch lösen kann?
Vielen DAnk!
Gruß Trucki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Trucki,
Ansonsten hier bitte noch mal schauen, was in LANconfig unter -> VoIP-Call-Manager -> Erweitert -> Präfixe für Rufnummernanzeige bei eingehendem Anruf steht.
Viele Grüße,
Jirka
Doch, kann man schon machen. Dann aber richtig und konsequent. Und dann müssen auch die SIP-Telefone sich auf diese interne Nummer anmelden, damit sie den Anruf bekommen. Aber wozu so lange MSNs als interne Nummern? Das ist ja eher unpraktisch...trucki hat geschrieben:Die MSN als Nummer für eine interne Nebenstelle zu verwenden ist nicht in Ordnung.
So wird's im Allgemeinen gemacht, ja. Die internen Nummern, bzw. Nummernbereiche spielen ja dann für die weitere Verarbeitung immer wieder eine Rolle, so z. B. in der Call-Routen-Tabelle bei Rufgruppen oder eben einfach nur zur Anrufzuordnung (MSN1 -> INT1 (25) -> SIP-Benutzer mit INT1 (25) und ISDN-Benutzer mit INT1 (25) -> für den ISDN-Benutzer mit INT1 (25) folgt nun noch die Umsetzung auf die MSN die dafür in der Anlage hinterlegt ist, also INT1 (25) -> MSN1).trucki hat geschrieben:Stattdessen muss ich die MSN erst mal auf eine Interne Nummer mappen und dann einen ISDN Benutzer für diese interne Nummer anlegen, der wiederum die MSN trägt.
Wurde hier noch ein Anruf-Präfix hinterlegt?trucki hat geschrieben:ISDN Leitung:
aktiv, ISDN2 EIN
Soll MSN1 nun auf die interne Nummer 25 oder 201 gemappt werden?! Beides gleichzeitig ist glaube ich keine so gute Idee.trucki hat geschrieben:ISDN Mapping:
Ok.trucki hat geschrieben:SIP Benutzer:
Ok. Wie gesagt, ich schlage vor, hier einheitlich vorzugehen. Sprich die 25 als intern Nummer auf die MSN1, die 26 -> MSN2, die 27 -> MSN3.trucki hat geschrieben:ISDN Schnittstellen:
ISDN3
ISDN Benutzer:
Hier bitte überprüfen, ob die ISDN-Anlage das Sternchen auch nach außen durchlässt ("Wahl von * und #" heißt diese Funktion meistens). Überprüfen kann man das ganze z. B. mit Trace # callmanager.trucki hat geschrieben:- Ich kann vom ISDN Telefon nicht mit *26 das VOIP Telefon anrufen
Das liegt bestimmt an Deiner komischen Rufzuordnung.trucki hat geschrieben:- Die übertragene Rufnummer ist total komisch:
Ansonsten hier bitte noch mal schauen, was in LANconfig unter -> VoIP-Call-Manager -> Erweitert -> Präfixe für Rufnummernanzeige bei eingehendem Anruf steht.
Also wie die Raute da rein kommt, ist mir im Augenblick auch noch schleierhaft.trucki hat geschrieben:Von extern auf ISDN3 wird 089***1#*#*0 EXTRUFNUMMER übertragen
Viele Grüße,
Jirka
Hallo Jirka,
super... vielen vielen Dank.
- Nachdem ich die Anrufprefixe unter ISDN Leitung und Erweitert rausgenommen habe funktioniert die Rufnummernanzeige wunderbar.
- Nachdem ich nicht mehr eine MSN auf 2 IntNr mappe funktioniert die interne Rufnummernanzeige und der Interne Ruf zwischen ISDN und VOIP auch.
Was komisch ist:
- Ich habe an ISDN3 eine Fritzbox angeschlossen. Damit funktioniert das oben genannte alles. Dann habe ich statt der Fritzbox eine Agfeo AS181, die ich eigentlich für meine analogen Nebenstellen nutzen wollte, angeschlossen.
Auf der AS181 kann ich angerufen werden, aber ich kann nicht raus telefonieren. Wenn ich die AS181 direkt an den NTBA anschließe funktioniert es natürlich.
Vielleicht hast Du auch eine Idee zur AS181. Oder soll ich die Anlage vielleicht gegen einen einfachen ISDN->Analog Wandler tauschen? Allerdings brauche ich min. 5 Nebenstellen. Gibts da was günstiges, einfaches?
DAnke noch mal
Gruß Trucki
super... vielen vielen Dank.
- Nachdem ich die Anrufprefixe unter ISDN Leitung und Erweitert rausgenommen habe funktioniert die Rufnummernanzeige wunderbar.
- Nachdem ich nicht mehr eine MSN auf 2 IntNr mappe funktioniert die interne Rufnummernanzeige und der Interne Ruf zwischen ISDN und VOIP auch.
Was komisch ist:
- Ich habe an ISDN3 eine Fritzbox angeschlossen. Damit funktioniert das oben genannte alles. Dann habe ich statt der Fritzbox eine Agfeo AS181, die ich eigentlich für meine analogen Nebenstellen nutzen wollte, angeschlossen.
Auf der AS181 kann ich angerufen werden, aber ich kann nicht raus telefonieren. Wenn ich die AS181 direkt an den NTBA anschließe funktioniert es natürlich.
Vielleicht hast Du auch eine Idee zur AS181. Oder soll ich die Anlage vielleicht gegen einen einfachen ISDN->Analog Wandler tauschen? Allerdings brauche ich min. 5 Nebenstellen. Gibts da was günstiges, einfaches?
DAnke noch mal
Gruß Trucki
Hallo Trucki,
Alle MSN, die in der Agfeo konfiguriert sind, hast Du auch im LANCOM hinterlegt, ja? Das müssten ja eigentlich genau die MSNs sein, die auch die Telekom geschaltet hat.
Am besten Du machst zur weiteren Fehleranalyse während Du versuchst, einen Ruf von der Agfeo zu führen, mal auf dem LANCOM einen trace # callmanager. (Kann man auch mit LANmonitor machen, rechte Maustaste auf Gerätenamen und dann Trace.) Dann sieht man evt. schon mal, was passiert und ob überhaupt was ankommt.
Viele Grüße,
Jirka
Du solltest ja nicht einfach alles rausnehmen, sondern an dieser Stelle kontrollieren, was da drin steht. Was wird denn jetzt für eine Rufnummer bei einem internen Anruf angezeigt? Mit einem Stern davor oder ohne? So wie Du es konfiguriert hattest, sollten interne Nummern ja mit * davor angewählt werden. Also müsste hier bei Anrufen "Von Intern zum SIP-/ISDN-Benutzer" jeweils ein * rein.trucki hat geschrieben:- Nachdem ich die Anrufprefixe unter ISDN Leitung und Erweitert rausgenommen habe funktioniert die Rufnummernanzeige wunderbar.
Schön. Normalerweise hätte Dir mit diesen zwei Einträgen auch auffallen müssen, dass z. B. bei eingehenden Anrufen, nur die erste Zuordnung greift.trucki hat geschrieben:- Nachdem ich nicht mehr eine MSN auf 2 IntNr mappe funktioniert die interne Rufnummernanzeige und der Interne Ruf zwischen ISDN und VOIP auch.
Nun ja, die Fritz!Box hat bzgl. der Verarbeitung von * auch so ihre Eigenheiten.trucki hat geschrieben:- Ich habe an ISDN3 eine Fritzbox angeschlossen. Damit funktioniert das oben genannte alles.
Das muss irgendwie an der Agfeo liegen.trucki hat geschrieben:Dann habe ich statt der Fritzbox eine Agfeo AS181, die ich eigentlich für meine analogen Nebenstellen nutzen wollte, angeschlossen.
Alle MSN, die in der Agfeo konfiguriert sind, hast Du auch im LANCOM hinterlegt, ja? Das müssten ja eigentlich genau die MSNs sein, die auch die Telekom geschaltet hat.
Am besten Du machst zur weiteren Fehleranalyse während Du versuchst, einen Ruf von der Agfeo zu führen, mal auf dem LANCOM einen trace # callmanager. (Kann man auch mit LANmonitor machen, rechte Maustaste auf Gerätenamen und dann Trace.) Dann sieht man evt. schon mal, was passiert und ob überhaupt was ankommt.
Das sollte nicht nötig sein.trucki hat geschrieben:Vielleicht hast Du auch eine Idee zur AS181. Oder soll ich die Anlage vielleicht gegen einen einfachen ISDN->Analog Wandler tauschen?
Viele Grüße,
Jirka
Hallo Jirka,
Ich habe den Arufprefix 0 unter ISDN Leitungen gelöscht. Seit dem wird keine Null mehr vor externe Rufnummern gestellt.
Außerdem habe ich unter Erweitert für interne Anrufe den * gelöscht. Dadurch wird bei einem Internen Anruf nur die interne Nummer im Display angezeigt. Wenn ich die * unter Erweitert wieder hinzufüge, dann bekomme ich wieder 089***11#*#*201 als interne Rufnummer angezeigt.
Mit der Telefonanlage auf ISDN 3 bin ich nicht viel weiter gekommen.
Reintelefnonieren funktioniert wunderbar auf allen MSNs. Die Zuordnung der Nebenstellen auf die MSNs stimmt auch. Daraus schließe ich, dass ich die MSNs richtig konfiguriert habe.
Raustelefonieren funktioniert garnicht. Ich sehe, dass sobald ich versuche raus zu telefonieren, die ISDN LED von grün auf orange welchselt. Am der Nebenstelle tut sich erst mal garnichts. Sobald dann das Besetztzeichen kommt, wechselt die IDSN3 LED von orange auf grün.
Im Trace tut sich einiges, wenn ich reintelefoniere. Beim Versuch rauszutelefonieren passiert garnichts.
Anbei einige Screenshots vom Lancom.
Im Moment bin ich so weit, dass ich die Fritzbox als ISDN->Analogwandler nehme, Fax und 2x Telefone daran anschließe und die restlichen Nebenstellen mit VOIP Telefonen (Siemens DE380 und S35 WLAN) realisiere.
Schön ist das nicht!
Hoffenlich hast Du noch eine Idee.
Gruß Trucki
Ich habe den Arufprefix 0 unter ISDN Leitungen gelöscht. Seit dem wird keine Null mehr vor externe Rufnummern gestellt.
Außerdem habe ich unter Erweitert für interne Anrufe den * gelöscht. Dadurch wird bei einem Internen Anruf nur die interne Nummer im Display angezeigt. Wenn ich die * unter Erweitert wieder hinzufüge, dann bekomme ich wieder 089***11#*#*201 als interne Rufnummer angezeigt.
Mit der Telefonanlage auf ISDN 3 bin ich nicht viel weiter gekommen.
Reintelefnonieren funktioniert wunderbar auf allen MSNs. Die Zuordnung der Nebenstellen auf die MSNs stimmt auch. Daraus schließe ich, dass ich die MSNs richtig konfiguriert habe.
Raustelefonieren funktioniert garnicht. Ich sehe, dass sobald ich versuche raus zu telefonieren, die ISDN LED von grün auf orange welchselt. Am der Nebenstelle tut sich erst mal garnichts. Sobald dann das Besetztzeichen kommt, wechselt die IDSN3 LED von orange auf grün.
Im Trace tut sich einiges, wenn ich reintelefoniere. Beim Versuch rauszutelefonieren passiert garnichts.
Anbei einige Screenshots vom Lancom.
Im Moment bin ich so weit, dass ich die Fritzbox als ISDN->Analogwandler nehme, Fax und 2x Telefone daran anschließe und die restlichen Nebenstellen mit VOIP Telefonen (Siemens DE380 und S35 WLAN) realisiere.
Schön ist das nicht!
Hoffenlich hast Du noch eine Idee.
Gruß Trucki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Trucki,
Jetzt würde mich wirklich mal die komplette Konfiguration interessieren...
Kann es vielleicht sein, dass die Agfeo auf einen Anlagenanschluss konfiguriert ist?! Oder ist die ganz normal auf ISDN-Mehrgeräteanschluss eingestellt?
Hast Du irgendwas an den DIP-Schaltern unten am 1724 geändert?
Viele Grüße,
Jirka
Ok. Das machst Du, weil Du bei externen Anrufen keine 0 vorwählen möchtest. Rufst Du also einen Teilnehmer in Berlin an, wählst Du 030 445566. Und damit diese Rufnummer bei Dir im Display auch so angezeigt wird (und Du ggf. zurückrufen kannst), nimmst Du eben diese 0 hier raus.trucki hat geschrieben:Ich habe den Arufprefix 0 unter ISDN Leitungen gelöscht.
Wie von Dir gewünscht und eben noch mal von mir beschrieben.trucki hat geschrieben:Seit dem wird keine Null mehr vor externe Rufnummern gestellt.
Das verstehe ich nicht. Wenn Du intern anrufen willst, musst Du doch ein Stern vorwählen, also z. B. *201 um den internen Teilnehmer 201 anzurufen. Ansonsten muss der LANCOM-Router ja davon ausgehen, dass Du den externen Teilnehmer 201 anrufen willst.trucki hat geschrieben:Außerdem habe ich unter Erweitert für interne Anrufe den * gelöscht.
... die Du ja wie eben schon gesagt, ja eigentlich nicht zurückrufen kannst. Oder willst Du das, weil die Agfeo kein Stern nach außen wählen kann?trucki hat geschrieben:Dadurch wird bei einem Internen Anruf nur die interne Nummer im Display angezeigt.
Also das verstehe ich nicht. Erst mal zum Verständnis: Wird genau das angezeigt, was Du da aufgeschrieben hast, oder sind irgendwelche Zeichen da aus Datenschutzgründen durch Platzhalter ersetzt?trucki hat geschrieben:Wenn ich die * unter Erweitert wieder hinzufüge, dann bekomme ich wieder 089***11#*#*201 als interne Rufnummer angezeigt.
Jetzt würde mich wirklich mal die komplette Konfiguration interessieren...
Kann es vielleicht sein, dass die Agfeo auf einen Anlagenanschluss konfiguriert ist?! Oder ist die ganz normal auf ISDN-Mehrgeräteanschluss eingestellt?
Hast Du irgendwas an den DIP-Schaltern unten am 1724 geändert?
Ok, das ist normal während der Anwahl.trucki hat geschrieben:Ich sehe, dass sobald ich versuche raus zu telefonieren, die ISDN LED von grün auf orange welchselt.
Was ein Zeichen dafür ist, dass die Leitung jetzt wieder frei ist.trucki hat geschrieben:Am der Nebenstelle tut sich erst mal garnichts. Sobald dann das Besetztzeichen kommt, wechselt die IDSN3 LED von orange auf grün.
Schade. Dann brauchen wir einen trace # d-channel.trucki hat geschrieben:Im Trace tut sich einiges, wenn ich reintelefoniere. Beim Versuch rauszutelefonieren passiert garnichts.
Ok, das meiste war ja inzwischen bekannt.trucki hat geschrieben:Anbei einige Screenshots vom Lancom.
Nö!trucki hat geschrieben:Im Moment bin ich so weit, dass ich die Fritzbox als ISDN->Analogwandler nehme, Fax und 2x Telefone daran anschließe und die restlichen Nebenstellen mit VOIP Telefonen (Siemens DE380 und S35 WLAN) realisiere.
Schön ist das nicht!
Viele Grüße,
Jirka
Zuletzt geändert von Jirka am 10 Sep 2010, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jirka,
hier die Config:
hier die Config:
Code: Alles auswählen
# Script (8.00.0162 / 16.06.2010) (0x0220011d,IDs:0,2,3,4,8,15,19;0x00000063)
lang English
flash No
set /Setup/Name "Lancom"
cd /Setup/WAN/Layer
del *
tab WAN-layer Encaps. Lay-3 Lay-2 L2-Opt. Lay-1
add "DEFAULT" TRANS PPP TRANS bnd+cmpr HDLC64K
add "T-ISDN" TRANS PPP TRANS none HDLC64K
add "MLPPP" TRANS PPP TRANS bnd+cmpr HDLC64K
add "PPPHDLC" TRANS PPP TRANS none HDLC64K
add "RAWHDLC" TRANS TRANS TRANS none HDLC64K
add "T-ADSL" LLC-MUX PPP PPPoE none AAL-5
add "PPPOEOA" LLC-MUX PPP PPPoE none AAL-5
add "PPPOA" LLC-MUX PPP TRANS none AAL-5
add "IPOEOA" LLC-ETH TRANS TRANS none AAL-5
add "IPOA" LLC-MUX TRANS TRANS none AAL-5
add "DHCPOEOA" LLC-ETH DHCP TRANS none AAL-5
add "DHCPOA" LLC-MUX DHCP TRANS none AAL-5
add "T-DSL" TRANS PPP PPPoE none ETH
add "PPPOE" TRANS PPP PPPoE none ETH
add "IPOE" ETHER TRANS TRANS none ETH
add "DHCPOE" ETHER DHCP TRANS none ETH
add "V.24_DEF" TRANS APPP TRANS none SERIAL
add "UMTS" TRANS APPP TRANS none SERIAL
add "T-DSLBIZ" LLC-MUX PPP PPPoE none AAL-5
cd /
cd /Setup/WAN/PPP
del *
tab Peer Authent.request Authent-response Key Time Try Conf Fail Term Username Rights
add "DEFAULT" MS-CHAPv2,MS-CHAP,CHAP,PAP MS-CHAPv2,MS-CHAP,CHAP,PAP "" 0 5 10 5 2 "" none
add "T-DSLBIZ" none MS-CHAPv2,MS-CHAP,CHAP,PAP "xxx" 5 5 10 5 2 "xxx" IP
cd /
cd /Setup/WAN/DSL-Broadband-Peers
del *
tab Peer SH-Time AC-name Servicename WAN-layer ATM-VPI ATM-VCI MAC-Type user-def.-MAC VLAN-ID
add "T-DSLBIZ" 9999 "" "" "T-DSLBIZ" 1 32 local 000000000000 0
cd /
set /Setup/Charges/DSL-Broadband-Minutes-Budget 0
cd /Setup/TCP-IP/Network-list
del *
tab Network-name IP-Address IP-Netmask VLAN-ID Interface Src-check Type Rtg-tag Comment
add "INTRANET" 192.168.178.1 255.255.255.0 0 any loose Intranet 0 "local intranet"
add "DMZ" 0.0.0.0 255.255.255.0 0 any loose DMZ 0 "demilitarized zone"
cd /
cd /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table
del *
tab IP-Address IP-Netmask Rtg-tag Peer-or-IP Distance Masquerade Active Comment
add 192.168.178.150 255.255.255.255 0 "CLIENT_0001" 0 No Yes ""
add 192.168.0.0 255.255.0.0 0 "0.0.0.0" 0 No Yes "block private networks: 192.168.x.y"
add 172.16.0.0 255.240.0.0 0 "0.0.0.0" 0 No Yes "block private networks: 172.16-31.x.y"
add 10.0.0.0 255.0.0.0 0 "0.0.0.0" 0 No Yes "block private network: 10.x.y.z"
add 224.0.0.0 224.0.0.0 0 "0.0.0.0" 0 No Yes "block multicasts: 224-255.x.y.z"
add 255.255.255.255 0.0.0.0 0 "T-DSLBIZ" 0 on Yes ""
cd /
set /Setup/IP-Router/Proxy-ARP Yes
cd /Setup/IP-Router/Firewall/Rules
del *
tab Name Prot. Source Destination Action Linked Prio Firewall- VPN-Rule Stateful Rtg-tag Comment
add "WINS" "UDP TCP" "anyhost netbios" "anyhost" "internet-filter" No 0 Yes No Yes 0 "block NetBIOS/WINS name resolution via DNS"
add "WIZ_VPN-CLIENT_CLIENT_0001" "ANY" "ANYHOST" "%HCLIENT_0001" "%Lcds0 %A" No 0 No Yes Yes 0 ""
add "CONTENT-FILTER" "TCP" "LOCALNET" "HTTP" "CONTENT-FILTER-BASIC" No 9999 No No Yes 0 "pass web traffic to Content-Filter"
cd /
cd /Setup/DHCP/Network-list
del *
tab Network-name Start-Address-Pool End-Address-Pool Netmask Broadcast-Address Gateway-Address DNS-Default DNS-Backup NBNS-Default NBNS-Backup Operating Broadcast-Bit Master-Server 2nd-Master-Server 3rd-Master-Server 4th-Master-Server Cache Adaption Cluster
add "INTRANET" 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 Yes No 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 No No No
add "DMZ" 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 No No 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 No No No
cd /
set /Setup/NetBIOS/Operating Yes
cd /Setup/NetBIOS/Networks
del *
tab Network-name Operating NT-Domain
add "INTRANET" No "xxx-NETWORK"
add "DMZ" No ""
cd /
cd /Setup/NetBIOS/Peers
del *
tab Name Type
add "CLIENT_0001" Workstation
cd /
cd /Setup/Config/Access-Table
tab Ifc. Telnet TFTP HTTP SNMP HTTPS Telnet-SSL SSH
set LAN Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes
set WAN No No No No No No No
cd /
cd /Setup/Config/Cron-Table
del *
tab Index Active Base Variation Minute Hour DayOfWeek Day Month Command Owner
add 1 Yes Real-Time 0 "55" "3" "0-6" "1-31" "1-12" "do /o/m/d T-DSLBIZ" "root"
cd /
set /Setup/Time/Fetch-Method NTP
set /Setup/VPN/Operating yes
cd /Setup/VPN/VPN-Peers
del *
tab Peer SH-Time Extranet-Address Remote-Gw Rtg-tag Layer dynamic IKE-Exchange Rule-creation DPD-Inact-Timeout IKE-CFG XAUTH SSL-Encaps.
add "CLIENT_0001" 0 0.0.0.0 "0.0.0.0" 0 "P-CLIENT_0001" No Aggressive-Mode manually 90 Server Off No
cd /
cd /Setup/VPN/Layer
del *
tab Name PFS-Grp IKE-Grp IKE-Prop-List IPSEC-Prop-List IKE-Key
add "P-CLIENT_0001" 0 2 "IKE_PRESH_KEY" "IPS-CLIENT_0001" "KEY-CLIENT_0001"
cd /
cd /Setup/VPN/Proposals/IPSEC
del *
tab Name Encaps-Mode ESP-Crypt-Alg ESP-Crypt-Keylen ESP-Auth-Alg AH-Auth-Alg IPCOMP-Alg Lifetime-Sec Lifetime-KB
add "TN-AES-MD5-96" Tunnel AES-CBC 128 HMAC-MD5 none none 2000 200000
add "TN-AES-SHA-96" Tunnel AES-CBC 128 HMAC-SHA1 none none 2000 200000
add "TN-BLOW-MD5-96" Tunnel BLOWFISH-CBC 128 HMAC-MD5 none none 2000 200000
add "TN-BLOW-SHA-96" Tunnel BLOWFISH-CBC 128 HMAC-SHA1 none none 2000 200000
add "TN-CAST-MD5-96" Tunnel CAST128-CBC 128 HMAC-MD5 none none 2000 200000
add "TN-CAST-SHA-96" Tunnel CAST128-CBC 128 HMAC-SHA1 none none 2000 200000
add "TN-3DES-MD5-96" Tunnel 3DES-CBC 168 HMAC-MD5 none none 2000 200000
add "TN-3DES-SHA-96" Tunnel 3DES-CBC 168 HMAC-SHA1 none none 2000 200000
add "TN-DES-MD5-96" Tunnel DES-CBC 56 HMAC-MD5 none none 2000 200000
add "TN-DES-SHA-96" Tunnel DES-CBC 56 HMAC-SHA1 none none 2000 200000
add "WIZ-TN-AES-MD5-96" Tunnel AES-CBC 128 HMAC-MD5 none none 2000 200000
add "WIZ-TN-BLW-MD5-96" Tunnel BLOWFISH-CBC 128 HMAC-MD5 none none 2000 200000
add "WIZ-TN-3DS-MD5-96" Tunnel 3DES-CBC 168 HMAC-MD5 none none 2000 200000
cd /
cd /Setup/VPN/Proposals/IPSEC-Proposal-Lists
del *
tab IPSEC-Proposal-List IPSEC-Proposal-1 IPSEC-Proposal-2 IPSEC-Proposal-3 IPSEC-Proposal-4 IPSEC-Proposal-5 IPSEC-Proposal-6 IPSEC-Proposal-7 IPSEC-Proposal-8
add "ESP_TN" "TN-AES-MD5-96" "TN-AES-SHA-96" "TN-BLOW-MD5-96" "TN-BLOW-SHA-96" "TN-CAST-MD5-96" "TN-CAST-SHA-96" "TN-3DES-MD5-96" "TN-3DES-SHA-96"
add "IPS-CLIENT_0001" "WIZ-TN-AES-MD5-96" "WIZ-TN-BLW-MD5-96" "WIZ-TN-3DS-MD5-96" "" "" "" "" ""
cd /
cd /Setup/VPN/Certificates-and-Keys/IKE-Keys
del *
tab Name Local-ID-Type Local-Identity Remote-ID-Type Remote-Identity Shared-Sec Shared-Sec-File
add "KEY-CLIENT_0001" No-Identity "" Domain-Name "xxxx" "xxx" ""
cd /
cd /Setup/Interfaces/ADSL
tab Ifc Protocol Linecode Powermanagement
set ADSL Auto ADSL2+B L2-allowed
cd /
cd /Setup/Interfaces/S0
tab Ifc Protocol LL-B-chan. Dial-prefix Max-in-calls Max-out-calls
set S0-1 No none "" Two Two
set S0-2 DSS1 none "" Two Two
set S0-3 NT-DSS1 none "" Two Two
set S0-4 No none "" Two Two
cd /
cd /Setup/Interfaces/DSL
tab Ifc Operating Upstream-Rate Ext.-Overhead Downstream-Rate
set DSL-1 Yes 2000 0 18000
cd /
set /Setup/NTP/RQ-Tries 0
cd /Setup/NTP/RQ-Address
del *
tab RQ-Address Loopback-Addr.
add "POOL.NTP.ORG" ""
cd /
set /Setup/Voice-Call-Manager/Operating Yes
set /Setup/Voice-Call-Manager/General/Domain "xxx.voip"
set /Setup/Voice-Call-Manager/General/Country Germany
cd /Setup/Voice-Call-Manager/Users/ISDN-User/Interfaces
tab Name Ifc Active Comment
set "ISDN" S0-3 Yes ""
cd /
cd /Setup/Voice-Call-Manager/Users/ISDN-User/Users
del *
tab Number/Name Ifc MSN/DDI Display-Name Auth-Name Secret Domain Device-Ty DialCompl CLIR Active Comment
add "201" S0-3 "xxxxx1" "" "" "" "" Phone Manual No Yes ""
add "202" S0-3 "xxxxx2" "" "" "" "" Phone Manual No Yes ""
add "203" S0-3 "xxxxx768" "" "" "" "" Phone Manual No Yes ""
cd /
cd /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/ISDN/Interfaces
del *
tab Name Ifc Domain Cln-Prefix Active Comment
add "ISDN" S0-2 "isdn" "" Yes ""
cd /
cd /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/ISDN/Mapping
del *
tab MSN/DDI Number/Name Ifc CLIR Active Comment
add "xxxxx768" "203" S0-2 No Yes ""
add "xxxxx1" "201" S0-2 No Yes ""
add "xxxxx2" "202" S0-2 No Yes ""
cd /
cd /Setup/Voice-Call-Manager/Call-Router/Call-Routing
del *
tab Called-Id Cld-Domain Calling-Id Cln-Domain Src-Line Dest-Id-1 Dest-Line-1 Dest-Id-2 Dest-Line-2 Dest-Id-3 Dest-Line-3 Prio Active Comment
add "*#" "" "" "" "USER.#" "#" "RESTART" "" "" "" "" 1 Yes "Escape-Zeichen '*' bei lokalem Ruf"
add "#" "" "" "" "USER.#" "0#" "RESTART" "" "" "" "" 1 Yes "Benutzer startet normalen externen Ruf"
add "00049#" "" "" "" "" "00#" "RESTART" "" "" "" "" 0 Yes "Eigene Landesvorwahl entfernen"
add "000800#" "" "" "" "" "00800#" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Internationaler gebuehrenfreier Anruf"
add "000#" "" "" "" "" "00#" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Auslandsgespraech"
add "0010#" "" "" "" "" "010#" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Modem-Ruf zu Internet-Provider oder Call-by-Call"
add "00180#" "" "" "" "" "0180#" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Nationaler Dienstleistungs-Anruf"
add "00800#" "" "" "" "" "0800#" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Nationaler gebuehrenfreier Anruf"
add "0089#" "" "" "" "" "0#" "RESTART" "" "" "" "" 0 Yes "Eigene Ortsvorwahl entfernen"
add "00#" "" "" "" "" "0#" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Inlandsgespraech"
add "0110" "" "" "" "" "110" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Notruf"
add "0112" "" "" "" "" "112" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Notruf"
add "0#" "" "" "" "" "089#" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Ortsgespraech"
add "99#" "" "" "" "" "#" "ISDN" "" "" "" "" 0 Yes "Ruf zu ISDN"
cd /
set /Setup/Autoload/Firmware-and-loader inactive
set /Setup/Autoload/Config-and-script inactive
flash Yes
# done
exit