1780ew 4g mit WLAN Accesspoint Verbinden
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1780ew 4g mit WLAN Accesspoint Verbinden
Hallo allerseits,
ich hab schon überall gesucht nur bislang keine Antwort gefunden.
Der Lancom 1780EW 4G ist echt ein feines Stück.
Nur eine Frage: ist es möglich den 1780 mit einem anderen WLAN zuverbinden?
In den einstellungen finde ich die Einstellung "als Client betreiben" nur bekomme ich keine Verbindung zum bestehenden Wlan Netz hin.
Der 1780 ist bei uns in der Feuerwehr in einem Einsatzleitwagen verbaut und dient als zugang zum obilen Internet, plan ist jedoch sobald wir wieder am Gerätehaus sind ihn mit dem WLAN im Gerätehaus zu verbinden. Dies würde ja über den LANConfig mit einer anderen Einstellungsdatei gut gehen...
Oder muss ich dafür zwanghaft einen WLAN Controller von Lancom haben, oder eine anderen WLAN-Accesspoint im Einsatzleitwagen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
ich hab schon überall gesucht nur bislang keine Antwort gefunden.
Der Lancom 1780EW 4G ist echt ein feines Stück.
Nur eine Frage: ist es möglich den 1780 mit einem anderen WLAN zuverbinden?
In den einstellungen finde ich die Einstellung "als Client betreiben" nur bekomme ich keine Verbindung zum bestehenden Wlan Netz hin.
Der 1780 ist bei uns in der Feuerwehr in einem Einsatzleitwagen verbaut und dient als zugang zum obilen Internet, plan ist jedoch sobald wir wieder am Gerätehaus sind ihn mit dem WLAN im Gerätehaus zu verbinden. Dies würde ja über den LANConfig mit einer anderen Einstellungsdatei gut gehen...
Oder muss ich dafür zwanghaft einen WLAN Controller von Lancom haben, oder eine anderen WLAN-Accesspoint im Einsatzleitwagen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
- stefanbunzel
Re: 1780ew 4g mit WLAN Accesspoint Verbinden
Hallo,
der 1780EW-4G müsste eigentlich problemlos als WLAN-Client funktionieren. Einfach unter WLAN - phys. Einstellungen - WLAN-Betriebsart auf "Client" stellen. Dann die SSID + Verschlüsselung eintragen.
Ich stutze aber gerade, dass es wohl lt. LANconfig beim 1780EW-4G nicht geht, eine DSL-Gegenstelle auf WLAN-1 zu binden? Das wäre eigentlich für einen sinnvollen automatischen Umschaltbetrieb zwischen 4G und WLAN sinnvoll... Bitte teste das mal selbst.
Ich glaube, genau diese Frage hatten wir hier auch schon einmal im Forum. Aber dank der "qualitativ hochwertigen" Forum-Suche finde ich das jetzt leider auch nicht. Bitte mal gleichfalls selbst suchen.
Viele Grüße,
Stefan
der 1780EW-4G müsste eigentlich problemlos als WLAN-Client funktionieren. Einfach unter WLAN - phys. Einstellungen - WLAN-Betriebsart auf "Client" stellen. Dann die SSID + Verschlüsselung eintragen.
Ich stutze aber gerade, dass es wohl lt. LANconfig beim 1780EW-4G nicht geht, eine DSL-Gegenstelle auf WLAN-1 zu binden? Das wäre eigentlich für einen sinnvollen automatischen Umschaltbetrieb zwischen 4G und WLAN sinnvoll... Bitte teste das mal selbst.
Ich glaube, genau diese Frage hatten wir hier auch schon einmal im Forum. Aber dank der "qualitativ hochwertigen" Forum-Suche finde ich das jetzt leider auch nicht. Bitte mal gleichfalls selbst suchen.
Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
hi,
oder du nimmst zwei unterschiedliche Konfigurationen (1x (DCHP)Client im Gerätehaus, 1x vollwertiger Router als DHCP Server für unterwegs) und bootest je nach Zustand die jeweilige Konfig.
Wenn ein PC dauerhaft im ELW vorhanden ist, könntest du beide Konfigs hinterlegen und per Batch-Script und plink die jeweils benötigte hochladen.
Oder (einfach mal als Gedankenanstoss) zwei USB-Sticks mit einer Kordel am 1780 befestigen, die Konfigs darauf spielen und den jeweilig benötigten vor dem Booten einstecken...
Gruß hyperjojo
oder du nimmst zwei unterschiedliche Konfigurationen (1x (DCHP)Client im Gerätehaus, 1x vollwertiger Router als DHCP Server für unterwegs) und bootest je nach Zustand die jeweilige Konfig.
Wenn ein PC dauerhaft im ELW vorhanden ist, könntest du beide Konfigs hinterlegen und per Batch-Script und plink die jeweils benötigte hochladen.
Oder (einfach mal als Gedankenanstoss) zwei USB-Sticks mit einer Kordel am 1780 befestigen, die Konfigs darauf spielen und den jeweilig benötigten vor dem Booten einstecken...
Gruß hyperjojo
-
Hi S-Desire,
ein möglicher Grund wäre noch ein unpassender WLAN Kanal, wenn dieser nicht auf automatisch steht.
Gruß Dr.Einstein
ein möglicher Grund wäre noch ein unpassender WLAN Kanal, wenn dieser nicht auf automatisch steht.
Gruß Dr.Einstein
Moin,
bitte auch bedenken, daß ein 1780EW-4G kein DSLoL-Interface hat. Auch wenn man die WLAN-Verbindung hinbekommt (wofür ich keinen Grund sehe, daß es nicht gehen sollte, mit den bisher geschriebenen Infos ist es aber schwer zu sagen, woran es klemmt), kann man darauf ohne weitere Tricks wie z.B. eine darauf gestapelte PPTP-Verbindung nicht maskieren.
Gruß Alfred
bitte auch bedenken, daß ein 1780EW-4G kein DSLoL-Interface hat. Auch wenn man die WLAN-Verbindung hinbekommt (wofür ich keinen Grund sehe, daß es nicht gehen sollte, mit den bisher geschriebenen Infos ist es aber schwer zu sagen, woran es klemmt), kann man darauf ohne weitere Tricks wie z.B. eine darauf gestapelte PPTP-Verbindung nicht maskieren.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Schonmal vielen Dank für die Tipps, werd das mal versuchen.
Das mit den alden der Konfig über ein Script ist ne super idee.
Wenn man das Braucht, also die Umschaltung von unterwegs auf Gerätehaus, dann hat man meist etwas Zeit.
Gedacht ist das ganze auch um Verbindung zu einem Rechner dann im Gerätehaus zu haben wo man die Daten dann hinschieben kann.
Gleichen WLAN Kanal, gleiche Verschlüsselung sowie Key hab ich auch schon mal alles Probiert, wobei diese easy box von Vodafone auch nicht so das beste ist als Router im Gerätehaus. Werd das nochmal ausgiebig mit einer Fritzbox versuchen.
Aber generell ist sowas so ohne zusatz Hardware möglich? Das war mir ganz wichtig, weil jemand meinte es ginge so nicht. Konnte ich mir bei dem Super Teil auch nicht denken.
Das mit den alden der Konfig über ein Script ist ne super idee.
Wenn man das Braucht, also die Umschaltung von unterwegs auf Gerätehaus, dann hat man meist etwas Zeit.
Gedacht ist das ganze auch um Verbindung zu einem Rechner dann im Gerätehaus zu haben wo man die Daten dann hinschieben kann.
Gleichen WLAN Kanal, gleiche Verschlüsselung sowie Key hab ich auch schon mal alles Probiert, wobei diese easy box von Vodafone auch nicht so das beste ist als Router im Gerätehaus. Werd das nochmal ausgiebig mit einer Fritzbox versuchen.
Aber generell ist sowas so ohne zusatz Hardware möglich? Das war mir ganz wichtig, weil jemand meinte es ginge so nicht. Konnte ich mir bei dem Super Teil auch nicht denken.
-
Guten Morgen zusammen,
ich muss hier nochmal nachhaken, da ich das gleiche Szenario in Planung habe.
Fahrzeug wird mit 1780EW-4G ausgestattet, soll im Bereich des definierten WLANs dieses als Zugangsweg nutzen, sonst LTE.
Funktioniert das?
Wenn ich den Router als WLAN-Client konfiguriere und zusätzlich eine LTE-Verbindung einrichte, wie definiere ich die Priorität?
Wird die Verbindung über WLAN hergestellt, sobald es verfügbar ist und sonst wird LTE verwendet?
Sollte das nicht funktionieren, wofür ist der Client-Modus dann überhaupt gut?!
Testen kann ich mangels Hardware leider noch nicht...
Viele Grüße
Sebastian
ich muss hier nochmal nachhaken, da ich das gleiche Szenario in Planung habe.
Fahrzeug wird mit 1780EW-4G ausgestattet, soll im Bereich des definierten WLANs dieses als Zugangsweg nutzen, sonst LTE.
Funktioniert das?
Wenn ich den Router als WLAN-Client konfiguriere und zusätzlich eine LTE-Verbindung einrichte, wie definiere ich die Priorität?
Wird die Verbindung über WLAN hergestellt, sobald es verfügbar ist und sonst wird LTE verwendet?
Sollte das nicht funktionieren, wofür ist der Client-Modus dann überhaupt gut?!
Testen kann ich mangels Hardware leider noch nicht...
Viele Grüße
Sebastian
Der WLAN-Stack in diesem Gerät ist der gleiche wie in jedem anderen LANCOM mit WLAN, und der Client-Modus ist eben fester Teil dieses WLAN-Stacks. Andere LANCOMs, z.B. einfache Single-Radio-APs, werden gelegentlich benutzt, um Geräte ohne WLAN quasi als Ethernet-WLAN-Adapter in ein WLAN zu bringen. Dort muß man üblicherweise weder routen noch NAT machen.Sollte das nicht funktionieren, wofür ist der Client-Modus dann überhaupt gut?!
Daß man bei den ganzen WLAN-Routern kein NAT aufs WLAN bekommt, ist (leider) eine seit Jahren bekannte Einschränkung im LCOS, aber es gibt offensichtlich nicht hinreichend Kundennachfrage (im Sinne von Business-Cases), daß jemand bereit wäre, die dafür erforderlichen (umfangreichen) Umbauten im LCOS vorzunehmen...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
- langewiesche
ich habe das genau so auf unseren ELW ... aber mit eine ETH zu WLAN Adapter davor und den am WAN Port.
TP LINK860 ... und dazu die Verbindungsüberwachung auf das Default GW und Backup auf das LTE
Wenn keine 230V da sind geht das auch per USB und einen HAMA Adapter auf 12V
TP LINK860 ... und dazu die Verbindungsüberwachung auf das Default GW und Backup auf das LTE
Wenn keine 230V da sind geht das auch per USB und einen HAMA Adapter auf 12V

Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Hallo,
wo Du vom ELW sprichst, beim Telenotarzt-Projekt (Technik für RTW) - übrigens in Aachen entstanden und entwickelt - ist LANCOM da deswegen übrigens mal rausgefallen. Inzwischen gibt es wohl eine Eigenanfertigung mit WLAN und mehreren LTE-Modulen.
Viele Grüße,
Jirka
wo Du vom ELW sprichst, beim Telenotarzt-Projekt (Technik für RTW) - übrigens in Aachen entstanden und entwickelt - ist LANCOM da deswegen übrigens mal rausgefallen. Inzwischen gibt es wohl eine Eigenanfertigung mit WLAN und mehreren LTE-Modulen.
Viele Grüße,
Jirka
Hi,
auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:
post81932.html?hilit=wlan%20vlan%20backup#p81932
Die Lösung funktiniert schon länger bei einer Berufs-FW.
VG aus OBC
Udo
VG aus OBC
Udo
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
-
Guten Abend!
Danke für die ganzen Hinweise.
Gruß
Sebastian
P.S.: Ich bin erstaunt, wieviel "Blaulicht-Szene" hier unterwegs ist...
Stimmt genau, nennt sich peeqBox.Jirka hat geschrieben:Hallo,
Ich habe das gelesen, wollte allerdings den Switch sparen.ua hat geschrieben:Hi,
Danke für die ganzen Hinweise.
Gruß
Sebastian
P.S.: Ich bin erstaunt, wieviel "Blaulicht-Szene" hier unterwegs ist...
Hi,
Udo
... oder Dienstleister...P.S.: Ich bin erstaunt, wieviel "Blaulicht-Szene" hier unterwegs ist...

Udo
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
- langewiesche
Mit dem 860er kannst du dir alles sparen sogar die 2. Steckdose 

Es gruesst Lars
--
--