1781-4g als WLAN Controller Wlan fehlerhaft?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99

1781-4g als WLAN Controller Wlan fehlerhaft?

Beitrag von Dani99 »

Hi,

ich habe ein Problem mit obiger Konfiguration. Der Controller steuert mehrere APs (322agn+54g). Leider werden bei manchen Clients im Netzwerk die eingestellten WLAN-Netze bis zu dreimal gefunden, jeweils mit einer anderen Verschlüsselung. Diese Clients verbinden sich dann auch nur sporadisch mit dem Netzwerk. Selbst wenn ich im WLAN-Controller des 1781-4g die Verschlüsselung der Netze auf eine begrenze tritt dieses Problem auf. Die unterschiedlichen Netze mit der gleichen SSID haben ebenfalls eine unterschiedliche Signalstärke, es scheint also, dass die verschiedenen APs das gleiche Netz mit unterschiedlicher Verschlüsselung senden?!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Dani :-)
Jirka
Re: 1781-4g als WLAN Controller Wlan fehlerhaft?

Beitrag von Jirka »

Hallo Dani,

manche WLAN-Clients zeigen die SSIDs mehrfach an, wenn sich die BSSID (= MAC-Adresse des WLAN-Netzes) unterscheidet.
Davon abgesehen kann man ja prüfen, ob alle APs wie vorgesehen durch den WLC verwaltet werden. Ich vermute, dass die WLAN-Netze schon die gleiche Verschlüsselung haben.

Viele Grüße,
Jirka
Dani99

Re: 1781-4g als WLAN Controller Wlan fehlerhaft?

Beitrag von Dani99 »

Hi,

wenn sich ein Client nicht automatisch verbindet, kann man ja manuell aus den (bei mir drei Netzen) auswählen. His wird dann sporadisch entweder firmenweiter Zugang über WPA2 abgefragt (obwohl definitiv im Controller deaktiviert) oder eben das Passwort für WPA bzw. es verbindet sich der Client (WAP2 Personal).

Deswegen die Idee mit den unterschiedlichen Verschlüsselungen.

Gruß
Dani :-)
Antworten