Hallo alle zusammen,
ich habe nach der Anleitung http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D ... enDocument zwei Wlan Netze eingerichtet, was soweit auch funktioniert hat. SSID 1 ist das Firmennetzwerk und SSID 2 ist das Gäste Wlan.
Über beide Wlan Nezte bekomme ich für das dementsprechende Netzwerk eine IP, Netzwerkmaske, DNS und Gateway per DHCP zugewiesen.
Bei der SSID 1 die ins Firmennetzwerk überbrückt ist, kommen alle Clients ins Internet, egal ob über Lan oder Wlan.
Bei der SSID 2 die als Gäste Wlan fungiert, komme ich leider nur bis zum Router, aber nicht ins Internet.
Hat jemand eine Idee was das Problem seien könnte?
Gruß Daniel
1781 EW Gast Wlan kein Internetzugriff
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi daniel044,
ich gehe davon aus das du das Dokument auch so umgesetzt wie es da beschrieben ist. Wenn dem so ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das auf dem Router/Gateway eine Firewall existiert die lediglich Internet für das Intranet erlaubt aber nicht explizit für das Gastnetz. Du kannst ja mal einen IP-Router, DNS und Firewall Trace auf dem Gateway machen (gefiltert auf die IP eines Gastclients) und dann soll der Client mal versuchen aufs WAN zuzugreifen.
ich gehe davon aus das du das Dokument auch so umgesetzt wie es da beschrieben ist. Wenn dem so ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das auf dem Router/Gateway eine Firewall existiert die lediglich Internet für das Intranet erlaubt aber nicht explizit für das Gastnetz. Du kannst ja mal einen IP-Router, DNS und Firewall Trace auf dem Gateway machen (gefiltert auf die IP eines Gastclients) und dann soll der Client mal versuchen aufs WAN zuzugreifen.
Gruß
Pothos
Pothos