Hallo zusammen,
ich habe einen 1781A mit WLC-Option und 3 IAP-321 seit einem halben Jahr im Einsatz. Dies hat bis vor zwei Tagen auch alles bestens funktioniert und die APs haben ihre WLAN-Profile vom WLC bekommen.
Seit Freitag funktioniert bei allen 3 APs das WLAN plötzlich nicht mehr, weil der WLC die APs nicht mehr erkennt und ihnen kein WLAN-Profil mehr zuweist. Alle 3 APs stehen plötzlich als "Missing" da.
Das seltsame ist, dass ich die APs aber alle erreichen kann, auf die Website drauf komme und ich die Dinger auch konfigurieren kann. Nur der WLC erkennt sie nicht.
Ich habe die APs bereits mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt.
Ich habe auch die Firmware bim Router/WLC und bei den APs von 8.82.0089 auf 8.82.0100RU1 geupdatet.
Ein AP hängt inzwischen direkt am Router ohne Switch dazwischen - funktioniert auch nicht.
Im Syslog vom Router sehe ich, dass der AP den WLC erkennt und versucht zu kontaktieren, das Paket aber verworfen wird. Diese Meldung kommt immer wieder und ich kann mir nicht erklären, warum dies passiert. Firewall hatte ich auch schon deaktiviert - ohne Erfolg.
22999 2014-01-18 15:06:48 LOCAL3 Alarm Dst: 10.10.1.1:1027 {ROUTER.intern}, Src: 10.10.1.31:6012 {ts-lg-ap} (UDP): connection refused
10.10.1.31 ist einer der APs.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin inzwischen am verzweifeln, weil ich keine Ansatzpunkte mehr habe, Ich verstehe einfach nicht, wie das auf einmal auftreten konnte ohne dass was geändert wurde.
Grüße
Jan
1781A als WLC erkennt plötzlich keine Access Points mehr
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: 1781A als WLC erkennt plötzlich keine Access Points mehr
Schau mal unter LCOS-Menübaum->Status->Zertifikate->Geraetezertifikate, ob die Zertifikate eaptls_devcert, eaptls_pkcs12_int und controller_pkcs12_int noch gültig sind.
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, da sind einfach die Zertifikate abgelaufen und wurden nicht automatisch verlängert.
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, da sind einfach die Zertifikate abgelaufen und wurden nicht automatisch verlängert.
LCS NC/WLAN
-
Hallo,
du hast recht, diese Zertifikate sind abgelaufen!
Wie kann ich diese erneuern?
Grüße
Jan
du hast recht, diese Zertifikate sind abgelaufen!
Wie kann ich diese erneuern?
Grüße
Jan
Gib im Telnet/SSH folgende Befehle ein:
rm /status/file-system/contents/controller_pkcs12_int
do /setup/certificates/scep-client/reinit
Das löscht das Controllerzertifikat und fordert ein neues an.
rm /status/file-system/contents/controller_pkcs12_int
do /setup/certificates/scep-client/reinit
Das löscht das Controllerzertifikat und fordert ein neues an.
LCS NC/WLAN
-
Vielen Dank!
Es hat funktioniert. Sollten die Zertifikate nicht automatisch verlängert werden bzw. woran kann das liegen, dass diese nicht automatisch verlängert wurden?
Es hat funktioniert. Sollten die Zertifikate nicht automatisch verlängert werden bzw. woran kann das liegen, dass diese nicht automatisch verlängert wurden?
Bis vor 2 Wochen hab ich auch vermutet, dass die sich automatisch verlängern. Ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass es einen Bug gibt, der aber behoben sein soll. Vom Support hab ich aber auch nur die Schnellbehebung bekommen. Selbst als ich die Tage mit einem Supporter persönlich drüber gesprochen habe, hat er mich sehr sparsam angeschaut und konnte es sich nicht erklären.
LCS NC/WLAN