1781a Netbios funktioniert ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

averlon

Re: 1781a Netbios funktioniert ?

Beitrag von averlon »

Bernie137 hat geschrieben: In der Lancom IPv4 Firewall gibt es eine Default Rule, die Netbios blockt. Hast die mal deaktiviert?
Hallo,
ist deaktiviert (war auch schon).
Gruß
Karl-Heinz
averlon

Beitrag von averlon »

Hi,
ich habe mal so zum spass eine "deny"-regel für netbios mit höchster priorität eingestellt.

Nix im trace der firewall zu sehen. So als ob überhaupt kein nebios traffic da wäre. Kann aber nicht sein weil ich

1 x win8 client
1 x ubuntu client mit samba und winbind
2 x ubuntu server mit samba und winbind
2 x nas mit cifs und wins-einstellungen habe.

Da sollte was los sein auf dem netz.
Gruß
Karl-Heinz
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi averlon,

eine leicht ketzerische Frage: Hst du auch den "Hauptschalter" für den NetBIOS-Proxy aktiviert (im CLI undter /Setup/NetBIOS/Operating, im LANconfig unter NetBIOS -> Allgemein -> NetBIOS über IP Routing aktiviert)?

Einerseits versucht das LANCOM recht aggressiv das Netz nach NetBIOS-Hosts abzuscannen (dafür bruch es die Angabe der Arbeitsgruppe als Startpunkt) und andererseits speichert es alle Hosts ab, die sich freiwillig melden - und das machen Windowsrechner eigentlich recht häufig. Daher sollte nach spätestens 10 Minuten ein komplettes Abbild deines Netzes in den Tabellen zu sehen sein... (i.A. reichen dafür ein paar Sekunden nach Einschalten des NetBIOS-Proxies)

Gruß
Backslash
averlon

Beitrag von averlon »

backslash hat geschrieben: eine leicht ketzerische Frage
neiiiiiiiiiiiiin - war tatsächlich so. Ich war mir so sicher, dass das eingeschaltet ist.

Jetzt stürmt das Netbios das netzwerk.

Es ist in meinem Windows 8 zwar noch nicht alles sichtbar - aber das liegt wohl and Win 8.

Danke vorerst.
Gruß
Karl-Heinz
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Schön, dass es funktioniert.
Aber gestatte noch eine Frage: Warum muss man bei gerade mal 8 Netzwerk Devices in ein und derselben Arbeitsgruppe 3 IP Netze aufmachen?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten