Hallo,
habe gestern meinen neuen 1781AW fertig gemacht. Jetzt habe ich wohl noch ein Problem das seltsamerweise immer mein BNC Port wegbricht. Das habe ich nicht wenn ich meinen alten Router anklemme bzw. normal im IRC bin.
Kann mir da jemand noch einen Tipp geben woran das liegen könnte? Sonst bleibt alles bestehen. Dachte zu erst das die Internetleitung wegkippt, aber das ist nicht so. Alles läuft bis auf den Dienst auf Port 22010.
Das ganze passiert meist so im */- 20 Minuten takt.
Besten Dank
Gruss,
guzzzi
1781AW (EU) - Verbindungsabbruch zum Port 22010
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
also ich habe erstmal eine Weile überlegt, was Du mit 'BNC Port' meinst - die letzten
LANCOMs mit BNC-Port waren das LANCOM 1000 und 2000...
Wie stehen denn die Maskierungs-Timeouts? Baut das LANCOM zwischendurch die
Verbindung mal ab, wegen Idle-Timeout?
Gruß Alfred
also ich habe erstmal eine Weile überlegt, was Du mit 'BNC Port' meinst - die letzten
LANCOMs mit BNC-Port waren das LANCOM 1000 und 2000...
Wie stehen denn die Maskierungs-Timeouts? Baut das LANCOM zwischendurch die
Verbindung mal ab, wegen Idle-Timeout?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Oh sry, diese ganzen blöden Abkürzungen immer. Ich meinte IRC-Bouncer.
Nein das ist ja mein Problem. Alle Dienste, alle aktiven Verbindungen laufen sauber, kein Disconnect keine Unterbrechungen, nur der IRC-Bouncer auf dem Port 22010 wird alle 10Min +/- mal mehr mal weniger abgebaut, aber das Permanent.
Habe zugleich auch noch eine normale IRC Verbindung offen und die steht auch sauber im Netz, ohne Disconnects.
Seltsam ist halt, bau ich mein alten Router wieder ran läuft die IRC-Bouncer Verbindung wieder sauber.
Masq-Timeout stehen noch auf Standard
TCP - 300 Sek.
UDP - 20 Sek.
ICMP - 10 Sek.
IPSec - 2000 Sek.
Frag. - 5 Sek.
Besten Gruss
guzzzi
Nein das ist ja mein Problem. Alle Dienste, alle aktiven Verbindungen laufen sauber, kein Disconnect keine Unterbrechungen, nur der IRC-Bouncer auf dem Port 22010 wird alle 10Min +/- mal mehr mal weniger abgebaut, aber das Permanent.
Habe zugleich auch noch eine normale IRC Verbindung offen und die steht auch sauber im Netz, ohne Disconnects.
Seltsam ist halt, bau ich mein alten Router wieder ran läuft die IRC-Bouncer Verbindung wieder sauber.
Masq-Timeout stehen noch auf Standard
TCP - 300 Sek.
UDP - 20 Sek.
ICMP - 10 Sek.
IPSec - 2000 Sek.
Frag. - 5 Sek.
Besten Gruss
guzzzi
Hi guzzzi
Gruß
Backslash
das spricht dann dafür, daß die Maskierungstimeouts zuschlagen. Du kannst also entweder den TCP-Timeout hochsetzen oder schauen, ob dein IRC-Bouncer Kepp-Alive Pakete verschicken kann, um die Sessions offen zu halten (letzteres wäre die bessere Alternative).Habe zugleich auch noch eine normale IRC Verbindung offen und die steht auch sauber im Netz, ohne Disconnects.
Gruß
Backslash
Aber warum reagiert der Router so extrem darauf. Hatte vorher einen Linksys (ok kann man nicht vergleichen), aber mit dem hatte ich das Problem nicht.
Würde ja heissen das wenn ich den TCP-Timeout von 300 auf 3000 setze und in der Zeit nichts passiert, er trotzdem einen Disconnect vom IRC-Bouncer macht, aber auch direkt wieder reconnect durch den MiRC.
Hm damit hatte ich mit meinen alten Lancom Routern nie Probleme.
Besten Dank
Gruss,
guzzzi
Würde ja heissen das wenn ich den TCP-Timeout von 300 auf 3000 setze und in der Zeit nichts passiert, er trotzdem einen Disconnect vom IRC-Bouncer macht, aber auch direkt wieder reconnect durch den MiRC.
Hm damit hatte ich mit meinen alten Lancom Routern nie Probleme.
Besten Dank
Gruss,
guzzzi
Hi guzzzi,
Anders sieht es aus, wenn hunderte PCs hinter dem Router hängen... Da ist ein radikales Sessionmanagement geradezu zwingend notwendig...
Gruß
Backslash
jetzt könnte man sagen: weil er für ein professionelles Umfeld gedacht ist... Genauer: an einem Homerouter hängen i.A. nur ein, zwei PCs und da ist es egal, wenn Sessions in der Maskierungstabelle übrig bleiben, weil z.B. der PC absgestürzt ist und somit seine TCP-Sessions nicht mehr schließen kann. Bei den paar PCs dauert es ewig, bis die Maskierungfstabelle überläuft.Aber warum reagiert der Router so extrem darauf. Hatte vorher einen Linksys (ok kann man nicht vergleichen), aber mit dem hatte ich das Problem nicht.
Anders sieht es aus, wenn hunderte PCs hinter dem Router hängen... Da ist ein radikales Sessionmanagement geradezu zwingend notwendig...
ja, der Timeout ist nunmal hart... Daher der Hinweis auf die Keep-Alive Pakete...Würde ja heissen das wenn ich den TCP-Timeout von 300 auf 3000 setze und in der Zeit nichts passiert, er trotzdem einen Disconnect vom IRC-Bouncer macht, aber auch direkt wieder reconnect durch den MiRC.
das kann ich mir nicht vorstellen - den Timeout gibt es quasi seit es LANCOMs gibt...Hm damit hatte ich mit meinen alten Lancom Routern nie Probleme.
Gruß
Backslash