Hallo zusammen,
nutze einen 1781EF+ in Verbindung mit mehreren SDSL-Leitungen (dynamisches Load-Balancing).
Vor ein paar Tagen haben wir eine neue Leitung (50 Mbit Up/Down) bekommen und diese habe ich am SFP Port als DSL-3 eingerichtet. Funktioniert soweit auch bestens und heute habe ich mal testweise die beiden alten Leitungen (DSL-1 + DSL-2) getrennt.
Seit dem Trennen der beiden Leitungen wird im LANmonitor die neue Leitung (DSL-3) als DSL-1 angezeigt und auch die die zugehörige 5000 kBit Up- und Downstreamrate des DSL-1 Ports.
Ich bin erstmal von einem reinen Darstellungsfehler ausgegangen, habe nun aber festgestellt, dass der Upload tatsächlich auf die 5000 kbit der DSL-1 Leitung limitiert wird obwohl nur die DSL-3 Leitung aktiv ist. Beim Download erreiche ich nach wie vor angenehme maximal Werte von 45-47 Mbit. Im Webinterface sieht man das die DSL-3 Leitung nun unter DSL-CH-1 geführt wird.
Ich habe eigentlich erwartet das die DSL-3 Leitung ganz normal weiterläuft und die beiden getrennten Leitungen einfach nicht mehr angesprochen werden.
Kennt Ihr dieses Verhalten bzw. ist das normal?
FW Version: 9.10.0426RU3 (ja...ein Update werde ich bei Gelegenheit mal durchführen)
LANmonitor: 9.18.0014RU1
Gruss
Dirk
1781EF: LB - Verhalten bei getrennten Leitungen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1781EF: LB - Verhalten bei getrennten Leitungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 1781EF: LB - Verhalten bei getrennten Leitungen
Hi,
grundsätzlich ist der DSL-Kanal nicht der DSL-Port. Hier ist soweit also erst mal kein Fehler sichtbar (jedenfalls mit diesen Screenshots).
Und dem SFP-Port ist tatsächlich DSL-3 zugeordnet?
Und in der Gegenstelle ist der DSL-Port 3 angegeben?
Viele Grüße,
Jirka
grundsätzlich ist der DSL-Kanal nicht der DSL-Port. Hier ist soweit also erst mal kein Fehler sichtbar (jedenfalls mit diesen Screenshots).
Und dem SFP-Port ist tatsächlich DSL-3 zugeordnet?
Und in der Gegenstelle ist der DSL-Port 3 angegeben?
Viele Grüße,
Jirka
Hi,
bin gerade erneut alles von A-Z durchgegangen und DSL-3 ist dem SFP Port und der korrekten Gegenstelle zugeordnet.
Es funktioniert an sich auch alles, nur die Anzeige im LANmonitor ist m. M. n. nicht korrekt und die Limitierung des Uploads kann ich mir nicht erklären.
bin gerade erneut alles von A-Z durchgegangen und DSL-3 ist dem SFP Port und der korrekten Gegenstelle zugeordnet.
Es funktioniert an sich auch alles, nur die Anzeige im LANmonitor ist m. M. n. nicht korrekt und die Limitierung des Uploads kann ich mir nicht erklären.
Hallo,
das sieht aber ganz danach aus, als ob Du in der Gegenstelle nicht die 3 für DSL-3 angegeben hast, wie ich schon geschrieben habe.
Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, da mal 3 Min. per TeamViewer draufzuschauen.
Viele Grüße,
Jirka
das sieht aber ganz danach aus, als ob Du in der Gegenstelle nicht die 3 für DSL-3 angegeben hast, wie ich schon geschrieben habe.
Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, da mal 3 Min. per TeamViewer draufzuschauen.
Viele Grüße,
Jirka