1781EF+ nach Konfiguration nicht mehr erreichbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marc10k

1781EF+ nach Konfiguration nicht mehr erreichbar

Beitrag von marc10k »

Hallo

Nach dem ich eine Konfigurationsdatei aufgespielt habe lief der Router dann habe ich ein paar IP Adressen geändert und neu gestartet. Danach konnte ich den Router nicht unter der neuen IP erreichen weder per LAN noch per RS232. Auch ein langer Reset für Werkseinstellungen brachte keine Änderung. Es leuchten dann zwar alle LEDs aber trotzdem komm ich nicht drauf. Nach einem Neustart leuchtet nur die Power LED und der jeweilig genutzte LAN Port. Netzteil wurde getauscht und der Router ist nagelneu. Ich kann den Router z.Z. nur als Switch für die vier LAN Ports verwenden. :(
Seriell kommt nur folgendes:

Code: Alles auswählen

@C@ 
memory test:  1 2 3 4 5 OK

Found primary and mirror bbt

Start firmware #1

ZLoader running ............................................ (und noch viele Punkte mehr)
Outband-115200 Bit/s OK
Ist das ein Fall für den Service oder habe ich noch eine Chance den zu wiederbeleben?

Marcus
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Re: 1781EF+ nach Konfiguration nicht mehr erreichbar

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die Ausgabe auf der Outband ist korrekt. Im Terminal jetzt noch mal "Enter" druecken und der Prompt sollte erscheinen.
Was bedeutet denn "nicht unter der neuen IP erreichen weder per LAN noch per RS232"? Den Router kannst Du bei RS232 natuerlich nicht ueber seine IP ansprechen.

Ciao
LoUiS

P.S.: Das ist sicherlich kein Fall fuer den Service.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
ich schau mal ob man dort noch ein "Press Enter" hinzufgen kann.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
marc10k

Beitrag von marc10k »

Ich meinte ich kann den Router mit der neuen IP an den Netzwerkschnittstellen und per seriellem Kabel (natürlich ohne IP) nicht erreichen. Beides mit LANconfig ausprobiert.
Wenn ich ein Terminalprogramm verwende komme ich mit "enter" zum Login Prompt. Dort komme ich mit der Eingabe des Passwortes aber nicht weiter. Ich habe mal irgendwo gelesen wenn man die Seriennummer eingibt der Router auch neu startet und neue Firmware installiert. Leider tut beides nicht. Gibt es noch einen Tip?

Gruß

Marcus
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Könntest du bitte
Wenn ich ein Terminalprogramm verwende komme ich mit "enter" zum Login Prompt. Dort komme ich mit der Eingabe des Passwortes aber nicht weiter.
genauer beschreiben.
Denn ich würde vermuten das du dein altes Passwort eingegeben hast, aber vorher die Konfig resetet hast.
Ich habe mal irgendwo gelesen wenn man die Seriennummer eingibt der Router auch neu startet und neue Firmware installiert.
Woher soll das Gerät denn neue Firmwares kennen? Und wie soll er sie herunterladen, wenn er kein DSL konfiguriert hat.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
marc10k

Beitrag von marc10k »

Ich verbinde mich seriell mit einen Terminalprogram (TeraTerm) mit dem Router und bekomme die oben weiter angezeigte Ausgabe. Wenn ich dann Enter nach "Outband-115200 Bit/s OK" eingebe bekomme ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

#
| LANCOM 1781EF+
| Ver. 8.84.0193RU3 / 23.06.2014
| SN.  4003404932100498
| Copyright (c) LANCOM Systems

187SKC1, Connection No.: 001 (Outband-115200 Bps)

Password:
Wenn ich dann etwas eingebe, Passwort oder Seriennummer, passiert nichts. Es scheint als ob er sich hier aufgehängt hat.

Marcus
marc10k

Beitrag von marc10k »

Ich habe es geschafft den Router wieder zu beleben. Das dürfte vielleicht auch für anderen interessant sein daher hier der Weg wie ich es gemacht habe:
Wenn beim Neustart des Routers
Outband-115200 Bit/s OK
erscheint ein "Enter" abschicken. Danach kommt die Password Anzeige
#
| LANCOM 1781EF+
| Ver. 8.84.0193RU3 / 23.06.2014
| SN. 4003404932100498
| Copyright (c) LANCOM Systems

187SKC1, Connection No.: 001 (Outband-115200 Bps)
und man muss sofort mit Tera Term die Seriennummer und angehängtem <CR> an den Router schicken. Dazu mit Alt-R die Seriennummer vorher in die Zwischenablage eingeben und bei erscheinen des Password direkt mit Alt-R senden. Danach kam
System is going down ...
und ich konnte nach kurzer Zeit den Router neustarten.
Danach ist alles wieder im Auslieferungszustand.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Marcus
Antworten