Hallo,
gestern wurde bei mir auf VDSL100 (Telekom) umgestellt. An meinem LANCOM 1781EF hängt ein Zyxel VMG1312-B30A mit aktueller Firmware. Lt. Statusanzeige im Webinterface des Modem hab ich auch die volle Leistung für Down- und Upstream, also 100/40 MBit, zur Verfügung. Den Internetzugang im LANCOM hab ich zuerst entfernt und mit VDSL (VLAN ID 7) neu eingerichtet. Soweit läuft auch alles, aber eine Frage hab ich noch: Hab gestern mal ein paar Downloads von verschiedenen Seiten getestet, aber mehr als so ca. 20MBit lt. LANMonitor geht da nichts. Hab mit jdownloader dann mal angetestet. Wenn ich hier mehrere gleichzeitige Downloads erlaube, geht die Rate auf über 90MBit hoch.
Bei Speedtests ein ähnliches Bild. Auf "wieistmeineip.de" schaff ich auch nur so ca. 23MBit Down und 15 Up, bei "speedtest.net" dagegen geht's auf über 90MBit down und ca. 40MBit up hoch.
Mir ist klar, daß man nicht von allen Servern mit voller Speed runterladen kann, aber daß es immer so bei 20MBit endet, kommt mir etwas komisch vor. Könnte es sein, daß irgendwo noch ein Konfig-Fehler vorliegt oder ist das alles so i.O.? Wie sind hier eure Erfahrungen? Übrigens getestet alles an einem Notebook mit Win10, angeschlossen per Netzwerkkabel mit GBit-Verkabelung.
Grüße
waldmeister24
1781EF und VDSL100
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 1781EF und VDSL100
Hi garfield0815
Gruß
Backslash
das hat überhaupt keinen Einfluß auf die Datenrate, es reduziert nur den Regelsatz auf eine Regel ("Default (accept all)"). Und der Regelsatz hat nur einen Einfluß auf das erste Paket einer Session...schalt mahl die firewall aus
Gruß
Backslash
Hi waldmeister24,
Gruß
Backslash
Normalerweise würde ich dazu sagen: Letztendlich ist es ein Problem deines PCs - er nutzt ein zu kleines TCP-Receive-Window (deutlich daran zu erkennen, daß parallele Downloads die Bandbreite ausfüllen)... Da es aber bei "speedtest.net" auch mit einem Stream die korrekten Werte gibt, dürfte das Problem dann doch bei den Servern, von denen du die Downloads gestartet hast, und/oder "wieistmeineip.de" liegen...Hab gestern mal ein paar Downloads von verschiedenen Seiten getestet, aber mehr als so ca. 20MBit lt. LANMonitor geht da nichts. Hab mit jdownloader dann mal angetestet. Wenn ich hier mehrere gleichzeitige Downloads erlaube, geht die Rate auf über 90MBit hoch.
Bei Speedtests ein ähnliches Bild. Auf "wieistmeineip.de" schaff ich auch nur so ca. 23MBit Down und 15 Up, bei "speedtest.net" dagegen geht's auf über 90MBit down und ca. 40MBit up hoch.
Gruß
Backslash
-
Hallo,
sorry für meine späte Rückmeldung: Da hatte ich wohl tatsächlich langsame Server erwischt. Hab inzwischen mehrere große Dateien runtergeladen und bei allen war der Downstream teils bei 94 MBit (mehr schafft aber wohl das angeschlossene Zyxel-Modem mit der 100MBit-Schnittstelle nicht). Aber so bin ich erst mal zufrieden...
Grüße
waldmeister24
sorry für meine späte Rückmeldung: Da hatte ich wohl tatsächlich langsame Server erwischt. Hab inzwischen mehrere große Dateien runtergeladen und bei allen war der Downstream teils bei 94 MBit (mehr schafft aber wohl das angeschlossene Zyxel-Modem mit der 100MBit-Schnittstelle nicht). Aber so bin ich erst mal zufrieden...
Grüße
waldmeister24