1781EW ich bekomme Port weiterleitung nicht hin
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1781EW ich bekomme Port weiterleitung nicht hin
Hi,
hier wurde auf companyconnect umgestellt.
Ich habe den 1781EW und habe unter
ip-router
maskierung
port-forwarding-tabelle
einen Port (80) auf meinen Server umgeleitet.
Im Lan kann ich nun die IP vom Company Connect eingeben und lande auf meinem Server.
Vom Internet aus geht es allerdings nicht.
Ich finde den Fehler nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler mache ?
Die externen IPs lassen sich vom internet aus erfolgreich anpingen (die vom CompanyConnect)
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/A8929 ... enDocument
hier wurde auf companyconnect umgestellt.
Ich habe den 1781EW und habe unter
ip-router
maskierung
port-forwarding-tabelle
einen Port (80) auf meinen Server umgeleitet.
Im Lan kann ich nun die IP vom Company Connect eingeben und lande auf meinem Server.
Vom Internet aus geht es allerdings nicht.
Ich finde den Fehler nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler mache ?
Die externen IPs lassen sich vom internet aus erfolgreich anpingen (die vom CompanyConnect)
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen
Hi,
hat der Server denn auch das LANCOM als Gateway eingetragen?
Du kannst auf dem LANCOM einen IP-Router Trace machen und schauen ob die Pakete auf dem Port 80 ankommen und an den Server weitergeleitet werden. Tun sie dies, kannst Du dann auf dem Server mit Wireshark schauen ob das Paket auch ankommt und beantwortet wird.
Ciao
LoUiS
hat der Server denn auch das LANCOM als Gateway eingetragen?
Du kannst auf dem LANCOM einen IP-Router Trace machen und schauen ob die Pakete auf dem Port 80 ankommen und an den Server weitergeleitet werden. Tun sie dies, kannst Du dann auf dem Server mit Wireshark schauen ob das Paket auch ankommt und beantwortet wird.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi,
Zwischenstand:
Der Support sagt, es müsste alles funktionieren, so wie ich es eingestellt habe.
Tut es aber nicht.
Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann Company Connect eingerichtet (mit DMZ).
Lokale IP = 192.168.22.2
Wan-IP des Lancom lässt sich aus dem Internet anpingen.
Ich habe zwei Portweiterleitungen nach dieser Anleitung eingerichtet.
Wenn ich im LAN die Company Connect IP des Lancom im Browser eingebe, lande ich auf dem Apache Webserver auf meinem Server.
Wenn ich vom Internet aus die Company Connect IP des Lancom im Browser eingebe, kommt nur ein Fehler.
Irgendwie funzt die Port-Weiterleitung nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich falsch mache.
@LoUis:
Ja, die IP des Lancom ist als Gateway eingetragen.
Zwischenstand:
Der Support sagt, es müsste alles funktionieren, so wie ich es eingestellt habe.
Tut es aber nicht.
Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann Company Connect eingerichtet (mit DMZ).
Lokale IP = 192.168.22.2
Wan-IP des Lancom lässt sich aus dem Internet anpingen.
Ich habe zwei Portweiterleitungen nach dieser Anleitung eingerichtet.
Wenn ich im LAN die Company Connect IP des Lancom im Browser eingebe, lande ich auf dem Apache Webserver auf meinem Server.
Wenn ich vom Internet aus die Company Connect IP des Lancom im Browser eingebe, kommt nur ein Fehler.
Irgendwie funzt die Port-Weiterleitung nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich falsch mache.
@LoUis:
Ja, die IP des Lancom ist als Gateway eingetragen.
Hi uwe-t
Du sagst im ersten Post
Heißt daß du kannst die Adressen anpingen, obwohl du gar keine Server unter den Adressen stehen hast? Normalerweise läßt sich nämlich nur eine der IPs - nämlich die, die das LANCOM hat - anpingen... Wenn deine Aussage tatsächlich so gemeint ist, mußt du dich fragen lassen, ob du dem LANCOM überhaupt die richtige IP-Adresse auf der WAN-Seite gegeben hast...
Ansonsten bleibt dir nur LoUiS's Rat zu befolgen und mit Hilfe der Trace-Funktionen herauszufinden, was schief läuft.
Gruß
Backslash
das zeigt, daß die Weiterleitung prinzipiell funktioniert und du ein anderes Problem hast...Wenn ich im LAN die Company Connect IP des Lancom im Browser eingebe, lande ich auf dem Apache Webserver auf meinem Server.
Du sagst im ersten Post
Heißt daß du kannst die Adressen anpingen, obwohl du gar keine Server unter den Adressen stehen hast? Normalerweise läßt sich nämlich nur eine der IPs - nämlich die, die das LANCOM hat - anpingen... Wenn deine Aussage tatsächlich so gemeint ist, mußt du dich fragen lassen, ob du dem LANCOM überhaupt die richtige IP-Adresse auf der WAN-Seite gegeben hast...
Ansonsten bleibt dir nur LoUiS's Rat zu befolgen und mit Hilfe der Trace-Funktionen herauszufinden, was schief läuft.
Gruß
Backslash
Ich drücke mich mal verständlicher aus...
Ich habe 8 CC-IP's (CC=CompanyConnect)
Ich habe die CC-IP #1 = (Telekom Modem)
Im Lancom habe ich CC-IP #2 als WAN-IP mit Mask 255.255.255.248 und CC-IP #1 als Gateway
Die IP #2 ist die IP, unter der ich meine Dienste erreichen müsste.
Ich habe an einem anderen Ort die gleiche Konstellation mit einem TP-Link Router erfolgreich an's laufen bekommen.
Ich kann IP #2 vom Internet aus anpingen.
Aber erreiche den Dienst nicht (Hier Port 80)
Im LAN erreiche ich den Dienst unter der CC-IP #2
Das ganze lief vorher mehrere Jahre mit einer FritzBox, es wurde nur umgestellt auf CC mit Lancom Router.
Ich habe 8 CC-IP's (CC=CompanyConnect)
Ich habe die CC-IP #1 = (Telekom Modem)
Im Lancom habe ich CC-IP #2 als WAN-IP mit Mask 255.255.255.248 und CC-IP #1 als Gateway
Die IP #2 ist die IP, unter der ich meine Dienste erreichen müsste.
Ich habe an einem anderen Ort die gleiche Konstellation mit einem TP-Link Router erfolgreich an's laufen bekommen.
Ich kann IP #2 vom Internet aus anpingen.
Aber erreiche den Dienst nicht (Hier Port 80)
Im LAN erreiche ich den Dienst unter der CC-IP #2
Das ganze lief vorher mehrere Jahre mit einer FritzBox, es wurde nur umgestellt auf CC mit Lancom Router.
Hi uwe-t,
OK, das meintest du - das war aus der Aussage mit den externen IPs nicht direkt ersichtlich. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu tracen, denn Kristallkugeln hat hier niemand...
Als erstes, wie von LoUiS schon angemerkt, den IP-Router-Trcae (trace # ip-ro). Aber achte darauf, daß in dem Moment nichts anderes über den Router geht, denn sonst findest du den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Und wenn im Router-Trace keine Pakete für deinen Server auftauchen, dann mußt du eben einen Ethernet-Trace auf dem WAN-Interface machen (trcae # eth @ DSL) und schauen, ob die Pakete für Port 80 überhaupt beim LANCOM ankommen
Wenn die Pakete zwar im Ethernet-Trace zu sehen sind, im IP-Router-Trace aber nicht auftauchen, dann bleibt noch der IP-masquerading-Trace (trace # ip-ma). Nur hilft der meist nicht wirklich weiter, da seine Aussagekraft doch recht beschränkt ist...
Gruß
Backslash
OK, das meintest du - das war aus der Aussage mit den externen IPs nicht direkt ersichtlich. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu tracen, denn Kristallkugeln hat hier niemand...
Als erstes, wie von LoUiS schon angemerkt, den IP-Router-Trcae (trace # ip-ro). Aber achte darauf, daß in dem Moment nichts anderes über den Router geht, denn sonst findest du den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Und wenn im Router-Trace keine Pakete für deinen Server auftauchen, dann mußt du eben einen Ethernet-Trace auf dem WAN-Interface machen (trcae # eth @ DSL) und schauen, ob die Pakete für Port 80 überhaupt beim LANCOM ankommen
Wenn die Pakete zwar im Ethernet-Trace zu sehen sind, im IP-Router-Trace aber nicht auftauchen, dann bleibt noch der IP-masquerading-Trace (trace # ip-ma). Nur hilft der meist nicht wirklich weiter, da seine Aussagekraft doch recht beschränkt ist...
Gruß
Backslash