1781EW+ vs 1790VAW, Life Cycle? WLAN: ac/ax?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
C/5

1781EW+ vs 1790VAW, Life Cycle? WLAN: ac/ax?

Beitrag von C/5 »

Hallo Community,

für einen vorhandenen Glasfaseranschluss mit einem Juniper SRX300 dran, suche ich einen passende LANCOM davor. WLAN wäre wünschenswert, das Hauptaugenmerk liegt aber auf VPN.

An und für sich wäre der 1781EW+ das Gerät der Wahl, da es kein VDSL-Modem hat, sondern einen entsprechenden WAN-Port für ein vorgelagertes Modem (Router). VoIP-Umsetzung auf S0 wird ebenfalls nicht benötigt.

Allerdings frage ich mich, welches EOL der 1781EW+ haben könnte. Nachzulesen steht dazu noch nichts. Außerdem kann er wie alle Router nur entweder 5 oder 2.4 MHz und dann nur max 802.11n.

Deshalb kommt auch der 1790VAW in Betracht. Der hätte zwar ein eigentlich nicht benötigtes VDSL-Modem, aber immerhin schon 802.11ac. Außerdem scheint mir das die neuere Hardware zu sein, so dass ein EOL im Vergleich noch weiter in der Zukunft liegt.

Kann das jemand einschätzen, wie es für diese beiden Geräte erfahrungsgemäß beim EOL aussieht?

Käme noch ein anderer Router in Betracht, denn ich vielleicht übersehen habe?

Weiter wäre es hilfreich zu wissen, ob eventuell Router in der Entwicklung sind, die 2.4 und 5 MHz gleichzeitig bedienen und 802.11ac/ax bieten. Kann man dazu etwas absehen, wann das verfügbar wird?

Gruß
C/5
Antworten