1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MarkIT
Beiträge: 68
Registriert: 26 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Mannheim

1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von MarkIT »

Hallo Forum,

ich versuche einen 1781VA-4G an einer VDSL-Leitung von O2 ans Laufen zu bringen.
Modem syncronisiert, aber es findet keine Einwahl statt.
Aussage O2-Techniker:

Hier kommt kein Anwahlversuch an.
Diese Leitung funktioniert sowieso NUR mit der mitgelieferten Fritz!Box.
Wir schicken auf unserer Leitung noch ein Bit mehr mit und das kann nur die Fritz!Box.

Weiß jemand weiter?

Gruß, Markus
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich weis das du die Antwort vielleicht nicht hören willst, aber hören solltest.
Wenn O2 sich anscheinend sehr viel Mühe gibt dich nicht herreinzulassen, dann solltest Du die Mühe auch gebührend mit einem Kündigung würdigen.

Wer den Standart nicht ehrt, ist den Kunden nicht wert.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Dr.Einstein
Beiträge: 3253
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo MarkIT,

hast du an die korrekte VLAN ID gedacht?

Gruß Dr.Einstein
garfield0815

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von garfield0815 »

MariusP hat geschrieben:Hi,
Ich weis das du die Antwort vielleicht nicht hören willst, aber hören solltest.
Wenn O2 sich anscheinend sehr viel Mühe gibt dich nicht herreinzulassen, dann solltest Du die Mühe auch gebührend mit einem Kündigung würdigen.

Wer den Standart nicht ehrt, ist den Kunden nicht wert.
Gruß
nun ja
standart ist eine definitions sache

nim ein o2 dsl gerät und es funktionirt
und es ist halt der o2 standart

und selbst hersteller von diversen dsl geräten verstehen unter standart verschiedene sache

ich will nun nicht o2 in schutz nehmen
aber gehe zu dem roten telefonanbieter da gibt es schon wieder einen anderen standart
oder ninmm einen cisco

aber alles ist irgendwo zertifizirt :G)
MarkIT
Beiträge: 68
Registriert: 26 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Mannheim

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von MarkIT »

MariusP hat geschrieben:Hi,
Wer den Standart nicht ehrt, ist den Kunden nicht wert.
Gruß
Hi MariusP,

Standard hin Standard her, ich muss den Kunden bedienen, der dieses Gesamtpaket bei O2 gekauft hat. Auf Nachfrage erklärt O2 "Das ist kein Kündigungsgrund"

Aber moralisch hast du Recht und läufst bei mir offene Türen ein.

Markus
MarkIT
Beiträge: 68
Registriert: 26 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Mannheim

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von MarkIT »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hallo MarkIT,

hast du an die korrekte VLAN ID gedacht?

Gruß Dr.Einstein
Nein!

Laut O2 ist das ein PPPOE Protokoll.
Welche VLAN ID sollte ich probieren?

Markus
Dr.Einstein
Beiträge: 3253
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von Dr.Einstein »

http://service.allnet.de/index.php?/Kno ... t-provider

z.B., kenne o2 zum Glück seit Jahren nicht mehr
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich habe nicht viel Erfahrung in der Betreuung von Kunden, daher habe ich eine halb rhetorische Frage:
ich muss den Kunden bedienen, der dieses Gesamtpaket bei O2 gekauft hat
Wie kommt es, dass du als Dienstleister zwar das Internet einrichten sollst, aber anscheinend dem Kunden nicht empfehlen kannst welchen DSL Provider er verwenden sollte?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
garfield0815

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von garfield0815 »

und leider ist es heutzutage nicht mehr so einfach wie früher

da es immer darauf ankommt wer in dem gebit die beste leitung anbietet
und auch immer wieder diverse "fragliche" anbieter mit seltsammer technik mitmischen

und wer dan schnelles internet will ist an diesen anbieter gebunden
auch wen es nicht der "offizielle" standart ist
MarkIT
Beiträge: 68
Registriert: 26 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Mannheim

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von MarkIT »

MariusP hat geschrieben:Hi,
Wie kommt es, dass du als Dienstleister zwar das Internet einrichten sollst, aber anscheinend dem Kunden nicht empfehlen kannst welchen DSL Provider er verwenden sollte?
Gruß
Relativ einfach zu erklären:

Der Kunde hat ein Vertrag über 60 Mobil-Nummern mit O2, Festnetz an 4 Standorten, Exchange E1, und jetzt eben auch noch VDSL an 4 Standorten.

Durch die Rabattierung hab ich da nicht mehr viel Mitsprache... :(

Markus
garfield0815

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von garfield0815 »

MarkIT hat geschrieben:
Relativ einfach zu erklären:

Der Kunde hat ein Vertrag über 60 Mobil-Nummern mit O2, Festnetz an 4 Standorten, Exchange E1, und jetzt eben auch noch VDSL an 4 Standorten.


Markus
dan müsste er aber auch einen qualifizirten sachbearbeiter bzw techniker haben
Dr.Einstein
Beiträge: 3253
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von Dr.Einstein »

Man, dieses ganze bla bla bringt ihn doch keinen Zentimeter weiter. Foren nerven einfach nur, wenn man eine Frage stellt, und nur Antworten ala "wieso" bekommt -.-

Hast du mal wegen der VLAN ID geschaut? Hast du vollen Zugriff auf die Fritzbox? Wenn ja, kannst du bei der Fritzbox einen Wireshark auf WAN Seite machen, starte diesen einfach, nachdem du das VDSL Kabel wieder gesteckt hast. Im Wireshark kannst du dann VLAN ID / Kennung etc. erkennen.

Gruß Dr.Einstein
MarkIT
Beiträge: 68
Registriert: 26 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Mannheim

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von MarkIT »

Dr.Einstein hat geschrieben:
Hast du mal wegen der VLAN ID geschaut? Hast du vollen Zugriff auf die Fritzbox? Wenn ja, kannst du bei der Fritzbox einen Wireshark auf WAN Seite machen, starte diesen einfach, nachdem du das VDSL Kabel wieder gesteckt hast. Im Wireshark kannst du dann VLAN ID / Kennung etc. erkennen.

Gruß Dr.Einstein

Hallo Dr.Einstein,

danke für deine Hilfestellung.
Ja ich habe vollen Zugriff auf die Fritz!Box und werde Wireshark drauf los lassen. Dass ich da die VLAN ID sehe wusste ich bisher noch nicht.

Ich bin nächste Woche wieder bei diesem Kunden (ist ein paar Kilometer weg) und versuch die "11" laut deinem Link zu AllNet, sonst Wireshark.
Ich melde mich mit Ergebnis.

Markus
MarkIT
Beiträge: 68
Registriert: 26 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Mannheim

Re: 1781VA-4G Telefonice (O2) VDSL

Beitrag von MarkIT »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es geht entgegen der Aussage von O2. Die VLAN ID 7 passt.

Markus
Antworten