1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
Hallo,
ich habe hier einen 1781VA mit der SW-Version 10.32.0092RU2. Auf diesem habe ich ein Rufnummer in der CloudPBX der Telekom eingerichtet. Nach Einrichtung oder Aktivierung steht die SIP-Registrierung erstmal. Doch nach einer Zeit / oder Event X (Re-)Registriert sich der Router nicht mehr an der CloudPBX. Die SIP-Leitung ist dann im Zustand "Registrierungsversuch". Aber nichts passiert.
Ist das Verhalten hier zufällig schon bekannt? Hab ich noch einen Fehler in der Konfiguration?
Nachtrag: andere SIP-Leitungen bei anderen Providern stehen wie eine Eins - sind immer registriert. Nur die CPBX machen Probleme.
Schöne Grüße
Maik
ich habe hier einen 1781VA mit der SW-Version 10.32.0092RU2. Auf diesem habe ich ein Rufnummer in der CloudPBX der Telekom eingerichtet. Nach Einrichtung oder Aktivierung steht die SIP-Registrierung erstmal. Doch nach einer Zeit / oder Event X (Re-)Registriert sich der Router nicht mehr an der CloudPBX. Die SIP-Leitung ist dann im Zustand "Registrierungsversuch". Aber nichts passiert.
Ist das Verhalten hier zufällig schon bekannt? Hab ich noch einen Fehler in der Konfiguration?
Nachtrag: andere SIP-Leitungen bei anderen Providern stehen wie eine Eins - sind immer registriert. Nur die CPBX machen Probleme.
Schöne Grüße
Maik
Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
hallo,
poste doch mal einen (anonymisierten) Scrip-Auszug deiner VCM-Konfig. Dann kann man schauen, ob es noch etwas gibt, was nicht passt.
Du hast es sicher nach dieser Anleitung eingerichet: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/d ... lle/lancom
Gruß hyperjojo
poste doch mal einen (anonymisierten) Scrip-Auszug deiner VCM-Konfig. Dann kann man schauen, ob es noch etwas gibt, was nicht passt.
Du hast es sicher nach dieser Anleitung eingerichet: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/d ... lle/lancom
Gruß hyperjojo
Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
Hallo,
im Anhang meine VCM-Konfiguration. In der Konfiguration geht es um die Leitungen 53319xxxx16001 und 53319xxxx17001.
Ja, ich habe mich nach dieser Anleitung gerichtet. Nach nach dem Anlegen oder Aktivieren ist die Leitung auch registriert. Dann gab es irgend ein Event und im SysLog ist dann dies zu finden:
Leitung deaktivieren und neu aktiveren, dann steht sie.
Die letzten 3 Tage hält jetzt die Registrierung...
Danke !
Gruß
Maik
im Anhang meine VCM-Konfiguration. In der Konfiguration geht es um die Leitungen 53319xxxx16001 und 53319xxxx17001.
Ja, ich habe mich nach dieser Anleitung gerichtet. Nach nach dem Anlegen oder Aktivieren ist die Leitung auch registriert. Dann gab es irgend ein Event und im SysLog ist dann dies zu finden:
Code: Alles auswählen
22894 2020-06-18 15:29:13 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22895 2020-06-18 15:29:13 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22896 2020-06-18 15:29:13 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22897 2020-06-18 15:29:07 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22898 2020-06-18 15:29:07 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22899 2020-06-18 15:29:07 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22900 2020-06-18 15:29:07 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22901 2020-06-18 15:29:01 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22902 2020-06-18 15:29:01 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22903 2020-06-18 15:29:01 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22904 2020-06-18 15:29:01 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22905 2020-06-18 15:28:56 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22906 2020-06-18 15:28:56 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22907 2020-06-18 15:28:56 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22908 2020-06-18 15:28:56 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22909 2020-06-18 15:28:50 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22910 2020-06-18 15:28:50 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'

Die letzten 3 Tage hält jetzt die Registrierung...
Danke !
Gruß
Maik
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Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
hi,
ein Unterschied, der mir zu meiner Konfig aufgefallen ist: Im Register Sicherheit ist bei mir das "Telekom-Shared-Business-CA4" ausgewählt. Wenn hier aber nichts eingetragen ist, sollte der VCM alle Zertifikate zulassen, so dass dies eigentlich nicht zu dem Fehler führen sollte.
Ansonsten sind häufig solche Fehler in unterschiedlicher DNS-Auflösung zu suchen. Hier wäre dann mein Vorschlag für die Registrierung der CPBX-Leitung mal mit abweichenden DNS Servern (von der Telekom, dem Provider oder auch mal 1.1.1.1 oder 8.8.8.
zu experimentieren.
Wenn die Leitung ja jetzt drei Tage problemlos lief, würde ich erstmal weiter beobachten, aber o.g. Punkte ggf. mal testen. Ansonsten läuft es so bei mir eigentlich problemlos...
Gruß hyperjojo
ein Unterschied, der mir zu meiner Konfig aufgefallen ist: Im Register Sicherheit ist bei mir das "Telekom-Shared-Business-CA4" ausgewählt. Wenn hier aber nichts eingetragen ist, sollte der VCM alle Zertifikate zulassen, so dass dies eigentlich nicht zu dem Fehler führen sollte.
Ansonsten sind häufig solche Fehler in unterschiedlicher DNS-Auflösung zu suchen. Hier wäre dann mein Vorschlag für die Registrierung der CPBX-Leitung mal mit abweichenden DNS Servern (von der Telekom, dem Provider oder auch mal 1.1.1.1 oder 8.8.8.

Wenn die Leitung ja jetzt drei Tage problemlos lief, würde ich erstmal weiter beobachten, aber o.g. Punkte ggf. mal testen. Ansonsten läuft es so bei mir eigentlich problemlos...
Gruß hyperjojo
Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
Hallo Hyperjobo,
vielen Dank für deine Info. Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber irgendwie habe ich meine Antwort nicht richtig abgesendet...
Die DNS Einstellungen auch für den Router mach ich unter IPv4 -> DNS -> Weiterleitungen? Ich finde diesen Ort etwas ungewöhnlich. Ich habe da mal alternative Server eingetragen.
Achso, ist es richtig, dass SIP-Line Name unbedingt der Rufnummer+Vorwahl entsprechen muss? Wenn ich einen etwas sprechenden Namen z. B . CPBX-017 benutze, dann funktioniert die Registrierung nicht. Bei anderen Providern ist dies Verhalten nicht so.
Danke!
Schöne Grüße
Maik
vielen Dank für deine Info. Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber irgendwie habe ich meine Antwort nicht richtig abgesendet...
Die DNS Einstellungen auch für den Router mach ich unter IPv4 -> DNS -> Weiterleitungen? Ich finde diesen Ort etwas ungewöhnlich. Ich habe da mal alternative Server eingetragen.
Das klingt schon mal gut. Bei mir läuft die Registrierung seit dem auch stabil. Wir wollen demnächst unsere Rufnummern zur CPBX umziehen. Zur Zeit ist es noch die Test-Phase.hyperjojo hat geschrieben: 21 Jun 2020, 15:08 Ansonsten läuft es so bei mir eigentlich problemlos...
Achso, ist es richtig, dass SIP-Line Name unbedingt der Rufnummer+Vorwahl entsprechen muss? Wenn ich einen etwas sprechenden Namen z. B . CPBX-017 benutze, dann funktioniert die Registrierung nicht. Bei anderen Providern ist dies Verhalten nicht so.
Danke!
Schöne Grüße
Maik
Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
Hallo Maik,
Grüße
Cpuprofi
der "Ort" ist richtig.magic hat geschrieben: 28 Jun 2020, 23:04 Die DNS Einstellungen auch für den Router mach ich unter IPv4 -> DNS -> Weiterleitungen? Ich finde diesen Ort etwas ungewöhnlich. Ich habe da mal alternative Server eingetragen.
Grüße
Cpuprofi
Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
hi,
Gruß hyperjojo
bei mir heißt die SIP-Leitung "CPBX-98765001" und funktioniert einwandfrei.magic hat geschrieben: 28 Jun 2020, 23:04Achso, ist es richtig, dass SIP-Line Name unbedingt der Rufnummer+Vorwahl entsprechen muss? Wenn ich einen etwas sprechenden Namen z. B . CPBX-017 benutze, dann funktioniert die Registrierung nicht. Bei anderen Providern ist dies Verhalten nicht so.
Gruß hyperjojo
Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung
Nein, der Name ist frei wählbar, wie ja hyperjojo letztlich auch schon geschrieben hat.magic hat geschrieben: 28 Jun 2020, 23:04Achso, ist es richtig, dass SIP-Line Name unbedingt der Rufnummer+Vorwahl entsprechen muss?
Zum eigentlichen Problem:
Mit flash-no und flash-restore hast Du nicht zufälligerweise gearbeitet?
Im Fehlerfall wäre ein Troubleshooting nötig, z. B. SIP-Packet-Trace usw. Vielleicht tut es am Anfang ja auch schon mal ein 'show vcm-dns', um zu schauen, wo Probleme liegen könnten.
Viele Grüße,
Jirka