1781VA: SNMP für Status der Verbindungen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1781VA: SNMP für Status der Verbindungen
Servus,
ich würde gerne den Status der Verbindungen via SNMP abrufen (DSL-1 via ETH-4 und VDSL via internem Modem).
Ich finde jedoch nicht die richtige OID dafür. Hat jemand einen Tipp?
Danke, Pauli
ich würde gerne den Status der Verbindungen via SNMP abrufen (DSL-1 via ETH-4 und VDSL via internem Modem).
Ich finde jedoch nicht die richtige OID dafür. Hat jemand einen Tipp?
Danke, Pauli
Re: 1781VA: SNMP für Status der Verbindungen
Hi Pauli,
was genau für einen Status meinst du?
Es gibt ja unzählige Werte die man sich ausgeben lassen kann.
Ansonsten geh mal per Telnet/SSH/Seriell auf den Router und such dir den Wert den du da haben willst raus. Mit dem Befehl "ls -a" kannst du dir die OIDs anzeigen lassen.
was genau für einen Status meinst du?
Es gibt ja unzählige Werte die man sich ausgeben lassen kann.
Ansonsten geh mal per Telnet/SSH/Seriell auf den Router und such dir den Wert den du da haben willst raus. Mit dem Befehl "ls -a" kannst du dir die OIDs anzeigen lassen.
Gruß
Pothos
Pothos
Das ich das so machen kann, habe ich schon gelesen. Kann ich auch aus der Web Oberfläche die OID bekommen?
Dort steht der Status (ob eine Verbindung Aktiv, Abgebrochen etc. ist) hier:
LCOS-Menübaum - Status - Info-Verbindung
und dort in der Tabelle unter der jeweiligen Verbindung.
Gruß, Pauli
Dort steht der Status (ob eine Verbindung Aktiv, Abgebrochen etc. ist) hier:
LCOS-Menübaum - Status - Info-Verbindung
und dort in der Tabelle unter der jeweiligen Verbindung.
Gruß, Pauli
Hi,
Du kannst mit von kompletten Status Baum eine Ausgabe machen und darüber deine Tabelle finden und anschließend dann mit einem ls -a die OID auslesen.
Achtung die Syslogausgabe kann sehr lang sein!
Gruß
Du kannst mit
Code: Alles auswählen
ls -r /Status
Achtung die Syslogausgabe kann sehr lang sein!
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
OK, dachte das hat hier schon jemand in seinem Monitoring drin und ich könnte mir die Sucherei sparen!
Danke, Pauli
Danke, Pauli
@MariusP: das ls -r auf den gesamten Statusbaum ist grenzwertig wenn Pauli schon weiß welche Tabelle er genau braucht, die er im übrigen auch genannt hat.
@Pauli: Auf der CLI ist das genau der gleiche Pfad wie auf Web "ls -a /status/info-connection". Das ergibt dann diese Ausgabe (bei mir). Vielleicht hilft dir das. Die OIDs stehen ja mit drin:
@Pauli: Auf der CLI ist das genau der gleiche Pfad wie auf Web "ls -a /status/info-connection". Das ergibt dann diese Ausgabe (bei mir). Vielleicht hilft dir das. Die OIDs stehen ja mit drin:
root@:/
> ls -a /Status/Info-Connection/
[1.3.6.1.4.1.2356.11][1.14]
Ifc Status Mode Dialup-remote Peer B1-DT B2-DT
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
-------------------------------------------------------------------------------------------
VDSL-1 Ready 0 0
VDSL-2 Ready 0 0
VDSL-3 Ready 0 0
VDSL-4 Ready 0 0
VDSL-5 Ready 0 0
VDSL-6 Ready 0 0
VDSL-7 Ready 0 0
VDSL-8 Ready 0 0
CH01 Setup WAN 0 0
CH02 Setup WAN 0 0
DSL-CH-1 Ready 0 0
DSL-CH-2 Ready 0 0
DSL-CH-3 Ready 0 0
DSL-CH-4 Ready 0 0
DSL-CH-5 Ready 0 0
DSL-CH-6 Ready 0 0
DSL-CH-7 Ready 0 0
DSL-CH-8 Ready 0 0
EXT Init 0 0
EXT Init 0 0
Gruß
Pothos
Pothos
Danke, jetzt habe ich es ...
Pauli
Pauli
Hi,
Ich verwende die Weboberfläche vom Lancom so oft wie ich Socken stricke.^^
Gruß
Ich verwende die Weboberfläche vom Lancom so oft wie ich Socken stricke.^^
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ich muss noch eine Lookup XML erstellen um die Rückmeldungen für den Status interpretieren zu können!
Wie kann ich alle möglichen Antworten für den Status herausbekommen?
Vielleicht hat jemand auch schon eine Lookup Datei für PRTG?
Gruß, Pauli
Wie kann ich alle möglichen Antworten für den Status herausbekommen?
Vielleicht hat jemand auch schon eine Lookup Datei für PRTG?
Gruß, Pauli
Hi,
Schwer zu sagen, da das Feld ein Text und keine Auswahl ist.
Von dem was ich so im Code sehe, dürften es rund 160 möglichen Statuswerte geben.
Ich weis leider nicht welche nur Ausnahmefälle behandeln und welche regelmäßig sein.
Ich schau mal ob man diese aufbereiten kann, nur möchte ich nichts am Ende unvollständiges hier posten.
Gruß
Schwer zu sagen, da das Feld ein Text und keine Auswahl ist.
Von dem was ich so im Code sehe, dürften es rund 160 möglichen Statuswerte geben.
Ich weis leider nicht welche nur Ausnahmefälle behandeln und welche regelmäßig sein.
Ich schau mal ob man diese aufbereiten kann, nur möchte ich nichts am Ende unvollständiges hier posten.
Gruß
Oh ... OK, dacht es gibt nur ein paar! Gibt es sonst noch einen Wert, der den Status ähnlich der Anzeige im Lanmonitor ausgibt?
Insbesondere möchte ich eigentlich mitbekommen wann die Verbindung weg ist bzw. wenn sie wieder aufgebaut wird und dann auch ist.
Gruß, Pauli
Insbesondere möchte ich eigentlich mitbekommen wann die Verbindung weg ist bzw. wenn sie wieder aufgebaut wird und dann auch ist.
Gruß, Pauli
Hi Pauli
Dabei gibt das zweite Byte "von oben" im Status den Zustand der Verbindung wieder:
0: init
1: setup
2: idle
3: wait for callback
4: call
5: called
6: protocol negotiation
7: connect
8: disconnecting
9: callback
10: bundle
11: protocol negotiation in bundle
12: blocked
Gruß
Backslash
Das Probelm ist, daß dort sowohl der Zustand als auch der letzte Fehler als String angezeigt wird, wodurch aus ein paar Leitungszuständen plötlich beliebig viele Werte werden können.Oh ... OK, dacht es gibt nur ein paar!
Der LANmonitor wertet die Tabelle /status/channel aus:Gibt es sonst noch einen Wert, der den Status ähnlich der Anzeige im Lanmonitor ausgibt?
root@:/Status/Channel
> l -a
[1.3.6.1.4.1.2356.11][1.48]
Chan. State App Mode Cause Number Subaddress Charge Conn.-time Extra ISDN-display PPTP-Conns. VPN-Conns.
[1] [4] [5] [6] [7] [8] [18] [10] [12] [11] [14] [16] [17]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DSL-ERR 00000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
DSL-CH-1 05070000 Router act. 0000 00010801 0 128 INTERNET 0 1
DSL-CH-2 02000000 none unk. 0000 00020802 0 0 0 0
DSL-CH-3 02000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
DSL-CH-4 02000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
DSL-CH-5 02000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
DSL-CH-6 02000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
DSL-CH-7 02000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
DSL-CH-8 02000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
S0-1-ERR 00020000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
S0-1-B1 02000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
S0-1-B2 02000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
Ext-ERR 00000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
Ext 00000000 none unk. 0000 00000000 0 0 0 0
0: init
1: setup
2: idle
3: wait for callback
4: call
5: called
6: protocol negotiation
7: connect
8: disconnecting
9: callback
10: bundle
11: protocol negotiation in bundle
12: blocked
Gruß
Backslash
Super, der Status Channel ist doch genau was ich gesucht habe!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich PRTG auf dieses zweite Byte schauen lassen kann ... ;-
Gruß, Pauli
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich PRTG auf dieses zweite Byte schauen lassen kann ... ;-
Gruß, Pauli
Also, leider so nicht machbar ... PRTG bekommt das nicht hin, nur einen Teil der Rückgabe auszuwerten, insbesondere wenn er ein- oder zweistellig sein kann.
Noch ne Idee wie ich den Status zentral monitoren kann?
Pauli
Noch ne Idee wie ich den Status zentral monitoren kann?
Pauli
Hi,
Ich kenn mich mit PRTG nicht aus.
Aber als Workaround könntest du ein Pythonskript schreiben, welches den status ausliest und ihn dir umwandelt.
Sofern man die Ausgabedatei mit PRTG auslesen kann.
Gruß
Ich kenn mich mit PRTG nicht aus.
Aber als Workaround könntest du ein Pythonskript schreiben, welches den status ausliest und ihn dir umwandelt.
Sofern man die Ausgabedatei mit PRTG auslesen kann.
Gruß