1781VAW 100% CPU durch WLAN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1781VAW 100% CPU durch WLAN
Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem Lancom 1781VAW: Immer mal wieder (manchmal mehrmals am Tag, manchmal nur alle 2 Tage) ist der Router mit 100% CPU ausgelastet und Verbindungen ins Internet sind sehr langsam. Über 'show jobs' wird angezeigt, dass der "WLAN-1 Driver" schuld ist. Durch deaktivieren und wieder aktivieren vom WLAN, kann man das Problem meistens beheben.
Hat jemand eine Idee, woran so etwas liegen kann? Leider hat der Lancom Support nach 4 Wochen immer noch keine Antwort geben können.
Eine besondere Konfiguration haben wir nicht vorgenommen, nur VDSL, WLAN und VPN mit dem Assistenten eingerichtet.
wir haben folgendes Problem mit unserem Lancom 1781VAW: Immer mal wieder (manchmal mehrmals am Tag, manchmal nur alle 2 Tage) ist der Router mit 100% CPU ausgelastet und Verbindungen ins Internet sind sehr langsam. Über 'show jobs' wird angezeigt, dass der "WLAN-1 Driver" schuld ist. Durch deaktivieren und wieder aktivieren vom WLAN, kann man das Problem meistens beheben.
Hat jemand eine Idee, woran so etwas liegen kann? Leider hat der Lancom Support nach 4 Wochen immer noch keine Antwort geben können.
Eine besondere Konfiguration haben wir nicht vorgenommen, nur VDSL, WLAN und VPN mit dem Assistenten eingerichtet.
Re: 1781VAW 100% CPU durch WLAN
Hi flmu,
welche LCOS Version ist installiert ?
Grüße
Maik
welche LCOS Version ist installiert ?
Grüße
Maik
Die Version ist 9.04.0184RU4. Ich glaube, das ist die aktuellste stabile Version.
Hi flmu,
probiere doch einmal die 9.04.0269. Diese findest Du auf dem Lancom FTP Server
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... 4.0269.upx
Grüße
Maik
probiere doch einmal die 9.04.0269. Diese findest Du auf dem Lancom FTP Server
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... 4.0269.upx
Grüße
Maik
-
Irgendwas mit Multicast über WLAN aktiv? Vielleicht mal IGMP Snooping auf der Schnittstelle aktivieren bzw unterdrücken.
Wir haben in den Einstellungen für das WLAN die Option "Nur Unicasts übertragen, Broad- und Multicasts unterdrücken" aktiviert. Das hat aber nichts geholfen.Dr.Einstein hat geschrieben:Irgendwas mit Multicast über WLAN aktiv? Vielleicht mal IGMP Snooping auf der Schnittstelle aktivieren bzw unterdrücken.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit einem L-321agn mit aktueller Firmware, ich habe es hier gepostet.
Viele Grüße,
Jirka
ich habe das gleiche Problem mit einem L-321agn mit aktueller Firmware, ich habe es hier gepostet.
Viele Grüße,
Jirka
Der Lancom Support hat uns jetzt empfohlen die neue Firmware 9.10.0333 (inzwischen gibt es ein aktuelleres Release) auszuprobieren. Seit 3 Tagen ist diese Version drauf und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Hallo flmu,
Grüße
Cpuprofi
selbst in der 9.10.0382-RU1 sind noch Bug's drin, ich empfehle Dir mal die 9.10.0406 Beta vom FTP.flmu hat geschrieben:...Der Lancom Support hat uns jetzt empfohlen die neue Firmware 9.10.0333 (inzwischen gibt es ein aktuelleres Release) auszuprobieren...
Grüße
Cpuprofi