1781VAW mit Draytek AP - VLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

1781VAW mit Draytek AP - VLAN

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Hallo,
ich habe zu Hause mein Netzwerk komplett mit Draytek vor Jahren aufgebaut, beispielsweise sind die oben genannten Accesspoints VLAN-fähig, somit kann ich relativ einfach ein Gäste-, Privat- und Firmennetz (Landwirtschaftsbetrieb) über LAN/WLAN aufziehen. Ich arbeite als Lehrer an einem Internatsgymnasium und habe in den letzten 10 Jahren zwei Schulgebäude und ein Internat mit Lancom (Router, Switche, WLC, Server, Standortvernetzung....) als Laie aufgebaut und musste mich ordentlich durch die Lancom-Geschichten kämpfen. Da wir im Hauptgebäude den alten 1781VAW durch einen 1906VA ersetzten, habe ich endlich die Möglichkeit, etwas zu "üben". Bis jetzt musste ich alles am "blutigen Herzen" ausprobieren.
Mittlerweile habe ich meinen Draytek 2680 mit dem Lancom zu Hause ausgetauscht und einige Szenarien getestet. Ich würde trotzdem gerne zu Hause, wenn der Lancom zeitweise den Draytek ersetzt, die VLANS an die Draytek-AP's weiterreichen. Hat schon jemand von euch ein Szenario in der Kombination Lancom-Router mit Fremdgeräten probiert oder ist das ein sinnloses Unterfangen. Momentan laufen die Accesspoints nur "dumm" vor sich hin.

Viele Grüße
AI
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1781VAW mit Draytek AP - VLAN

Beitrag von 5624 »

VLANs mit Fremdtechnik sind kein Problem, ich hab hier zuhause einen 1906VA-4G mit Netgear-Switches und Mikrotik-APs laufen, wobei an den Switch vier VLANs übergeben werden und zwei davon an die APs.
LCS NC/WLAN
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

Re: 1781VAW mit Draytek AP - VLAN

Beitrag von Aushilfsinformatiker »