1781VAW seit LCOS10 bei interner Telefonie über VPN kein Ton

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
twistednicki

1781VAW seit LCOS10 bei interner Telefonie über VPN kein Ton

Beitrag von twistednicki »

Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem 1781VAW seit dem Update auf LCOS10.00.0170RU2 ein Problem mit der internen Telefonie.
An Standort A steht der 1781VAW und ist über VPN mit einem 1780EW-3G an Standort B verbunden. An beiden Standorten sind SIP Benutzer am 1781VAW registriert. Bisher hat die Telefonie sowohl intern als auch extern funktioniert.
Nach besagtem Update funktioniert die Telefonie extern weiterhin, aber intern kommt am Standort B kein Ton mehr an. Anrufsignalisierung und Codec-Aushandlung funktioniert offenbar weiterhin aber die RTP-Streams werden scheinbar im 1781VAW geblockt. Ich habe mit Wireshark geprüft und festgestellt, dass keine RTP-Streams an Standort B ankommen.
Laut Changelog ist jetzt ein SBC integriert. Müssen hierfür besondere Einstellungen vorgenommen werden, um das wieder ans Laufen zu bekommen?
Im Moment habe ich auf Firmware 9.24 zurückgestellt und damit funktioniert es wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nicki
Jirka
Re: 1781VAW seit LCOS10 bei interner Telefonie über VPN kein

Beitrag von Jirka »

Sind hier Ähnlichkeiten zu dem hier vorhanden?: http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 16163.html

Ansonsten mal ein paar mehr Angaben zu den lokalen Netzen und zu den Netzbeziehungen der VPN-Strecke.
Wie sehen die Routen ins VPN-Netz aus (Routing-Tag?)?

Viele Grüße,
Jirka
twistednicki

Lokale Netze sind 192.168.199.1 (A) und 192.168.188.1 (B).
Schnittstellen-Tags habe ich nicht verwendet. Die VPN Verbindung habe ich über den Assistenten eingerichtet - Aufbau immer in Richtung des 1781VAW.
Ping bzw. Erreichen der anderen Geräte im jeweils anderen Netz funktioniert ohne Probleme. Spezielle Firewall Regeln für diese VPN Verbindung sind nicht eingerichtet.

Da ich kein Experte bin - bitte fragt ggf. etwas detaillierter nach dem Aufbau der Netze etc.. ;-)

Gruß
Nicki
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Nicki,

Du hast also auf jeder Seite nur ein Netz?
Beim 1781VAW mit All-IP-Option, auf der anderen Seite (1780EW-3G) ohne? Die SIP-Clients im Netz vom 1780EW-3G registrieren sich also direkt am 1781VAW oder über den SIP-Proxy des 1780EW-3G?
Warum hast Du es nicht gleich mit der 10.00-RU3 versucht?

Viele Grüße,
Jirka
twistednicki

Auf dem 1781VAW gibt es noch zwei weitere Netze. Die Telefongeräte befinden sich jedoch in den Netzen, die jeweils als Netz der VPN-Gegenstelle definiert sind.
Das Telefon am 1780EW-3G registriert sich direkt am 1781VAW.
Hatte noch gar nicht gesehen, dass es eine RU3 gibt. Werde das auch mal ausprobieren.
Mir fehlt im Moment absolut die Idee, da es mit der älteren Firmware einwandfrei klappt. :?: :idea:

Gruß
Nicki
twistednicki

RU3 habe ich jetzt auch ausprobiert - keine Änderung.
Liegt das Problem vielleicht an den zusätzlichen Sicherheitseinstellungen, die seit LCOS10 bei den SIP Benutzern getätigt werden können?

Gruß
Nicki
Antworten