[1781VAW] SIP-ALG verursacht Verbindungsabbruch

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

shrike

Re: [1781VAW] SIP-ALG verursacht Verbindungsabbruch

Beitrag von shrike »

Hallo cpuprofi,
der Grund ist vielleicht, dass die sequence number in den message headern unterschiedlich ist. Bei dem SIP:INVITE und den dazu gehörenden Antworten in dieser session ist diese 92; beim SIP:PRACK aber 93.

Gruß,
Shrike
shrike

Beitrag von shrike »

Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede zum SIP:INVITE. Ich kann nicht beurteilen was da relevant ist.
invite.png
prack.png
Gruß,
Shrike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Shrike,

was natürlich auch noch sein kann, ist, dass der SIP-ALG kein PRACK kennt und daher dann mit diesem SIP-Paket "falsch" umgeht... :G)

Aber das kann Dir nur dann der Support beantworten.

Grüße
Cpuprofi
shrike

Beitrag von shrike »

Hallo cpuprofi,
ich hab auch mal einen Router trace während des Verbindungsaufbau gemacht.

Code: Alles auswählen

[TraceStarted] 2016/01/02 11:10:20,840
Used config:
# Trace config
trace + SIP-ALG
trace + SIP-ALG-Packet
trace + SIP-Packet
Der SIP:PRACK wird da abgearbeitet; die Antwort SIP:OK von der Gegenstelle erscheint allerdings nirgends in dem trace.

Mit Support meinst du das Support-Kontakt-Formular auf lancom-systems.de? Eine andere Kontaktmöglichkeit ist mir nicht bekannt (bin privater Endbenutzer).

Gruß,
Shrike
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

shrike hat geschrieben:Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr
Ebenso !
Und zwar an alle Verrückten, die auch noch während der Feiertage vor den Kisten sitzen ...
Es fällt auf, dass der SIP:PRACK request von der Auerswald auf WAN-Seite vom Lancom auf einen anderen Quellport (11982), als der vorangegangene SIP:INVITE (10490) gemappt wird (was ich nicht so richtig verstehe).
Warum sollte das ALG dies nicht tun ? Es hat ja nur begrenzte Möglichkeiten, bei UDP egress den Quellport frei zu wählen. Es "nimmt" sich also den ersten freien Port.

Mit dem ALG gerät man immer in die "Falle" 'Standard-NAT' vs. 'ALG-Mapping'.

Ganz pragmatisch, mehrfach selbst eingestetzt: Der VCM eliminiert Deine Probleme an der Wurzel.
shrike

Beitrag von shrike »

Hallo Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben:Ganz pragmatisch, mehrfach selbst eingestetzt: Der VCM eliminiert Deine Probleme an der Wurzel.
Ja, ja ... ist ja auch schon bestellt. Nur bis das Paket kommt, vertreib ich meine Langeweile mit dem SIP-ALG :wink:
Koppelfeld hat geschrieben:Mit dem ALG gerät man immer in die "Falle" 'Standard-NAT' vs. 'ALG-Mapping'.
Wenn der SIP-ALG das mapping für den SIP:PRACK request übernimmt, dann sollte er aber auch die Antwort dafür verarbeiten, da der Standard-NAT nichts davon weiß.

Gruß,
Shrike
Antworten