Moin,
kann das sein, dass diese Serie besonders gerne kaputt geht? Mittlerweile habe ich den dritten oder vierten Router, wo es keinen Zugriff mehr gibt. Ich hatte hier das schon einmal beschrieben:
viewtopic.php?p=98413&hilit=orange#p98413
Es betraf immer den 1783VAW. Es ist immer über Nacht passiert. Am nächtsten Morgen funktionierte das Gerät nicht mehr. Heute morgen war mein eigener Router defekt. Einige LEDs blitzen orange auf.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass nur diese Serie diesen Fehler zeigt? Ich habe auch schon einige andere Router (andere Modelle) im Einsatz. Die laufen alle einwandfrei.
Ich kenne das von Lancomroutern so nicht. Eigentlich gehen die nie kaputt.
1783 VAW ein Hardware Serienfehler?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 1783 VAW ein Hardware Serienfehler?
Ich kenne das von Lancomroutern so nicht. Eigentlich gehen die nie kaputt.
Das ist aber auch schon länger vorbei. Mittlerweile hatte ich bei Lancom diverse Ausfälle oder zumindest merkwürdige Verhaltensweisen. Das ist auch nicht auf 1783VAW begrenzt. Das betrifft alles ab der 178x/179x-Generation.
Bei einem 1793VAW habe ich z.B. bereits seit längerem das Verhalten, dass nach einigen Tagen Laufzeit das WLAN-Modul einfach den Betrieb einstellt. Schalte ich das WLAN-Modul physikalisch aus und wieder ein, läuft es wieder ein paar Tage. Lösung: Jede Nacht automatisch Aus/Ein und gut. An der Firmware liegt es nicht, das geht seit mehreren Versionen so. Bei einem L-452agn hatte ich das selbe auch schon. Ein 1781 hatte nach mehreren Wochen Betrieb immer die Internetverbindung verloren. Aus/Ein - dann lief es wieder ein paar Wochen. Firmware Updates brachten da gar nichts und da man nicht sagen konnte es passiert exakt nach Zeitpunkt X, ist auch die Suche nach der Ursache sehr aufwendig. Also Geräte ersetzt und zwar zumindest teilweise weg von Lancom. Nach meinem Eindruck liegen dem alles Hardware-Probleme zu Grunde, weil andere Geräte mit der identischen Konfiguration/Firmware am selben Ort keine Probleme hatten/haben.
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???