1784VA Router - langsames Internet

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tomben

1784VA Router - langsames Internet

Beitrag von tomben »

Hallo,

ich habe einen Lancom Router bei uns im Büro der unseren T-DSL 8000er Anschluss bespielt. Nun habe ich seit gestern das Problem das die Geschwindigkeit extrem eingebrochen ist. Die Ping response-Zeiten sind über 2000ms und surfen und Email kommunikation ist beschwerlich.

Woran kann das liegen was kann ich machen um das Problem zu beheben. Ich habe testweise einen anderen DSL Router an den Anschluss gehängt und hier was alles wie es sein sollte. Irgendwas scheint beim Lancom kaputt/verstellt zu sein. Witzigerweise habe ich seit zwei Wochen nichts mehr am Router konfiguriert und die Probleme haben wir erst seit gestern. Ich habe auch von der telekom schon den Schluss resetten lassen, ohne Erfolg!

Hier ein paar Details:
Lancom 1784VA
Firmware: 10.50.0530RU4
Loader: 4.81.0001
T-DSL: 8000er Leitung Down, 2000er Leitung Upload

Das angehängte Bild zeigt das Problem nach Neustart des Gerätes.

Was kann ich tun. Welche Information sind noch notwendig um mir eine Handlungsempfehlung geben zu können?

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein

Re: 1784VA Router - langsames Internet

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Tom,

öffne mal parallel den LanMonitor und schaue unter den WAN Verbindungen nach, ob du zum Zeitpunkt deiner Pingausreißer eine hohe Auslastung der WAN Verbindung hast, egal ob ankommend oder abgehend.

Gruß Dr.Einstein
tomben

Beitrag von tomben »

Dr.Einstein hat geschrieben: 16 Feb 2022, 11:03 Hey Tom,

öffne mal parallel den LanMonitor und schaue unter den WAN Verbindungen nach, ob du zum Zeitpunkt deiner Pingausreißer eine hohe Auslastung der WAN Verbindung hast, egal ob ankommend oder abgehend.

Gruß Dr.Einstein
Hallo Dr.Einstein,

Anbei der Screenshot vom LanMonitor.

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Zett

Beitrag von Dr.Zett »

Dein Upstream ist voll ausgelastet, dem solltest Du mal nachgehen (sprich den Verursacher in Deinem lokalen Netz finden).

Wenn der Anschluss in Senderichtung „dicht“ ist, treten u.a. die von Dir beschriebenen Effekte auf.
tomben

Beitrag von tomben »

Dr.Zett hat geschrieben: 16 Feb 2022, 15:24 Dein Upstream ist voll ausgelastet, dem solltest Du mal nachgehen (sprich den Verursacher in Deinem lokalen Netz finden).

Wenn der Anschluss in Senderichtung „dicht“ ist, treten u.a. die von Dir beschriebenen Effekte auf.

Das werde ich umgehend tun und Feedback geben.... Danke schonmal für den Tipp. Ist mir gar nicht aufgefallen :(
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

hi,

typischerweise mal die Synchronisierungs-Aktivitäten von Dropbox, Onedrive, Synology Drive u.ä. kontrollieren :)

Gruß hyperjojo
Antworten