1793VA - DHCP pool for network exhausted

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dorjjj

1793VA - DHCP pool for network exhausted

Beitrag von dorjjj »

"DHCP pool for network INTRANET exhausted, discarding request"

Hallo Leute,

Seit heute Morgen haben wir bei uns im Büro das Problem, dass sich die User mit einem unserer VLANs nicht mehr verbinden können. trace # dhcp liefert mir folgendes:

Bild

WAN-Pool, BOOTP-, Relay-Info und routing table habe ich schon durchgeguckt. Die ersten 3 besitzen keine Einträge, beim letzteren sieht für mich nix verdächtig aus.
Das merkwürdige ist, dass einige wenige User (2 IP-cams und ein PC) sich noch ohne Probleme in diesem Netz anmelden können. dhcp pool ist definiert von x.x.x.101 bis x.x.x.254, diese Nutzer belegen die IPs 254, 253 und 252.
Auch noch wichtig ist, das dieses DHCPDISCOVER alle paar sekunden neu erscheint während des traces. Das bedeutet doch, dass sich jemand versucht zu verbinden?

Ich habe gestern ein paar VPN User eingerichtet für dieses VLAN, kann das die Ursache für dieses Problem sein?
backslash
Moderator
Moderator

Re: 1793VA - DHCP pool for network exhausted

Beitrag von backslash »

Hi dorjjj,

schau doch mal in die DHCP-Tabelle (/Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Table) welche Adressen an wen vergeben sind. ggf. hast du ja irgenwo jemanden, der Proxy-ARP für dein Netz macht und somit alle Adressen belegt,
Ich habe gestern ein paar VPN User eingerichtet für dieses VLAN, kann das die Ursache für dieses Problem sein?
ja, wenn du am Ende das ganze Netz auf die VPN-User routest... Daher auch der Hinweis auf Konflikte mit der Routung-Tabelle...

Gruß
Backslash
dorjjj

Re: 1793VA - DHCP pool for network exhausted

Beitrag von dorjjj »

backslash hat geschrieben: 02 Nov 2022, 15:21 ja, wenn du am Ende das ganze Netz auf die VPN-User routest... Daher auch der Hinweis auf Konflikte mit der Routung-Tabelle...

Gruß
Backslash
Ey ich bin so unfassbar blöde...

Danke dir, konnte damit das Problem lösen.
Antworten