Hallo,
ich habe seid ein paar wochen unregelmässige disconnecteds immer wegen "Line disconnected due to high line error rate."
Mal läuft es mehrere Tage einwandfrei, mal habe ich täglich einige disconnects. Beispiele von heute:
2024-01-15 10:06:25;0;5;xDSL: [1] Line disconnected due to high line error rate.;
2024-01-15 10:07:03;0;5;xDSL: [1] Line is up. DS-Rate: 54990, US-Rate: 10999, DS-Margin: 24.2, US-Margin: 0.0;
2024-01-15 10:07:03;0;5;xDSL: [1] Line is up. DS-Attn: 13.5, US-Attn: 0.0, Mode: VDSL, Profile: 17a;
2024-01-15 10:08:03;0;5;xDSL: [1] Line data update. DS-Rate: 54990, US-Rate: 10999, DS-Margin: 24.2, US-Margin: 15.8;
2024-01-15 10:08:03;0;5;xDSL: [1] Line data update. DS-Attn: 13.5, US-Attn: 13.2, Mode: VDSL, Profile: 17a;
2024-01-15 10:43:13;0;5;xDSL: [1] Line disconnected due to high line error rate.;
2024-01-15 10:43:52;0;5;xDSL: [1] Line is up. DS-Rate: 54990, US-Rate: 10999, DS-Margin: 24.0, US-Margin: 0.0;
2024-01-15 10:43:52;0;5;xDSL: [1] Line is up. DS-Attn: 13.7, US-Attn: 0.0, Mode: VDSL, Profile: 17a;
2024-01-15 10:44:52;0;5;xDSL: [1] Line data update. DS-Rate: 54990, US-Rate: 10999, DS-Margin: 23.2, US-Margin: 13.3;
2024-01-15 10:44:52;0;5;xDSL: [1] Line data update. DS-Attn: 13.7, US-Attn: 13.3, Mode: VDSL, Profile: 17a;
2024-01-15 10:48:27;0;5;xDSL: [1] Line disconnected due to high line error rate.;
Mein Provider M-Net meint, es liegt am Modem.
Der Router lief bis vor ca. 8-10 Wochen einwandfrei ohne besondere disconnects.
Router läuft auf firmware 1.80ru1.
Hat vielleicht jemand einen Tip wie man detailierter feststellen könnte, ob es am Router liegt?
Liebe Grüße
1793VAW - Line disconnected due to high line error rate.
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 1793VAW - Line disconnected due to high line error rate.
Hallo, ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
In unregelmäßigen Abständen hatte der Router (ebenfalls 1793VAW) den Connect verloren, damals hatte ich mich monatelang mit der Telekom herumgeärgert, dir mir immer wieder sagten, sie können den Fehler nicht nachvollziehen - es muss am Router liegen und blablabla..
Letztendlich kam dann mal Tag X und seitdem keine Abbrüche mehr, soviel zum Thema..
Hilft dir nur leider jetzt auch nicht weiter.
In unregelmäßigen Abständen hatte der Router (ebenfalls 1793VAW) den Connect verloren, damals hatte ich mich monatelang mit der Telekom herumgeärgert, dir mir immer wieder sagten, sie können den Fehler nicht nachvollziehen - es muss am Router liegen und blablabla..
Letztendlich kam dann mal Tag X und seitdem keine Abbrüche mehr, soviel zum Thema..
Hilft dir nur leider jetzt auch nicht weiter.
Re: 1793VAW - Line disconnected due to high line error rate.
Danke für deine Antwort.M4rv!n hat geschrieben: 25 Jan 2024, 11:14 Hallo, ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
In unregelmäßigen Abständen hatte der Router (ebenfalls 1793VAW) den Connect verloren, damals hatte ich mich monatelang mit der Telekom herumgeärgert, dir mir immer wieder sagten, sie können den Fehler nicht nachvollziehen - es muss am Router liegen und blablabla..
Letztendlich kam dann mal Tag X und seitdem keine Abbrüche mehr, soviel zum Thema..
Hilft dir nur leider jetzt auch nicht weiter.
Habe ihn gegen einen neuen ersetzt und seitdem is ruhe.
