1800EF - irgendwas besonderes für FAX via VoIP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i

1800EF - irgendwas besonderes für FAX via VoIP

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich will nur sichergehen, dass ich im 1800EF alles korrekt habe.

Zur Infrastruktur:
- ich nutze ein Glasfaser Modem 2 der Telekom als WAN Zugang
- 1800EF als Router
- dahinter eine AGFEO 628IT Telefonanlage

Ich habe aktuell das Problem, dass ich das analoge Fax an der Telefonanlage vom Handy aus anrufen kann und auch das Fax kann mein Handy anrufen (das "klassische" FAX piepen kommt).,

Nur wenn ich "echte" Faxe versenden will an ein FAX Gerät gehen die nicht durch.

Kann das an irgendwelchen Firewalleinstellungen liegen?
Da der 1800EF keine ISDN/analog Ports hat, hat der ja auch keine VoIp Features oder SIP ALG

Hat mir jemand nen Tipp wo ich suchen könnte warum das nicht geht?

Danke
S.
Dr.Einstein

Re: 1800EF - irgendwas besonderes für FAX via VoIP

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich würde eher in der TK Anlage suchen. Wenn zB T38 aktiviert ist, deaktivieren oder andersrum. Fax benutzt aus Routersicht keinen anderen Port etc. Hast du im Lancom irgendeine QoS-Regel eingerichtet, die die MTU reduziert? Wenn ja, raus damit.
5624

Beitrag von 5624 »

Die meisten Faxgeräte und Multifunktionsgeräte sind Super-G3-Geräte, also mit Übertragungsraten von 28,8 oder 36,6kb pro Sekunde. Damit kommt VoIP nicht klar. Brother-Geräte haben hier eine Einstellungen am Gerät selbst (nicht im Webinterface), die auf "Sicher" gestellt werden muss. Am Ende sorgt es dafür, dass die Datenrate auf 9,6kb/s begrenzt wird, womit dann Faxe auch über VoIP-Verbindungen passen und, bei aktiviertem T.38, diese auch als Faxübertragung erkannt werden (alles über 14,4 wird als Modemübertragung erkannt und nicht als T.30-Übertragung gewertet, womit T.38 hier nicht eingreifen darf).
LCS NC/WLAN
DirkK

Beitrag von DirkK »

5624 hat geschrieben: 12 Mai 2025, 19:05 Brother-Geräte haben hier eine Einstellungen am Gerät selbst (nicht im Webinterface), die auf "Sicher" gestellt werden muss.
Danke für den Tipp!! Allerdings ist bei meinem Brother-MFC das auch über Webinterface einstellbar.
Antworten