1811 "Administrativ-Close Event LCP"

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
maxtek

1811 "Administrativ-Close Event LCP"

Beitrag von maxtek »

Mahlzeit zusammen!

Ich habe einen 1811er im Einsatz, den ich per Cronjob um 1:30 die DSL verbindung trennen und wieder aufbauen lasse.
Heute hat dieses procedere zum ersten Mal nicht funktioniert, will heissen: Als ich des morgens ins große weite Netz wollte, war zwar der Router ansprechbar, aber Verbindung ins Internet verfügbar. Ein do/o/m/d bzw. c Gegenstelle half nichts, im ppp-trace kam die Meldung
"Administrativ-Close Event LCP"

Erst ein Reboot brachte den Router zurück ins Internet. Was will mir diese Meldung sagen?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

in den letzten Tagen hat die T-Com scheinbar an den Leitungen/DSLAMs geschraubt, es gab vielerorts Stoerungen und komplete Ausfaelle, evtl. hat es was damit zu tun.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
filou

Beitrag von filou »

Hi LoUiS,
in den letzten Tagen hat die T-Com scheinbar an den Leitungen/DSLAMs geschraubt, es gab vielerorts Stoerungen und komplete Ausfaelle, evtl. hat es was damit zu tun.
Na das interessiert mich jetzt aber! Weisst du mehr, denn mein Problem besteht immer noch?!
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nein ich weiss nicht mehr, nur aus eigener Erfahrung, das viele DSL Anschluesse in unserem Bereich gestoert waren, aber mitlerweile wieder funktionieren.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

die Störungen beruhten darauf, dass der DNS der T-COM zeitweise nicht verfügbar war.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
die Störungen beruhten darauf, dass der DNS der T-COM zeitweise nicht verfügbar war.
das kann aber nicht nur allein der Grund sein, da hier in der Gegend alle DSL Anschluesse physikalisch ausgefallen sind und keinen connect bekamen und nachdem der "Sync" wieder da war, die Verbindung nicht mehr aufgebaut wurde. Teilweise mit dem beschriebenen Verhalten.

Ciao
LoUiS
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Guten Morgen!

das kann schon sein. Ich spreche natürlich nur von Störungen in meinem Wohnort/Raum.:-)

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Die Telekom und ihre DNS Server - es wäre besser anzugeben, wann diese mal korrekt arbeiten! Das würde Einträge sparen...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

heute im Laufe des Tages wird es eine aktualisierte Version des LCOS geben (LCOS 5.06) welche diese Probleme beheben wird. Sobald die Firmware (auf dem FTP) verfuegbar ist, werde ich dies im Ankuendigungs-Forum posten. ;)

Ciao
LoUiS
tfl

Beitrag von tfl »

Hallo Zusammen,

ich hatte ständig nach dem cron-job diesen fehler und konnte die ursache nicht genau lokalisieren.
Lösung dieses problemes war bisher immer der neustart des/der router/s.

Da dieses aber die denkbar schlechtes lösung ist, habe ich mich an den lancom support gewendet.

Mit dem support konnten dann auch zwei konfigurationsprobleme beseitigt
werden.
1. Ich hatte beim cron-job "tage/monate" mit angegeben. - Wie im handbuch beschrieben.
2. VPN Konfiguration (DGD)

Laut aussage des supporters hätte man aber kein problem mit den router, es könnte nur an meiner konfiguration liegen!

Dieses brachte dann für drei tage eine verbesserung und dann hatte ich schon wieder probleme mit dem fehler.

Nun hatte ich die gelegenheit an einer sales tagung der lancom in köln
teilzunehmen.
Dort stellte Herr Ohn in einem nebensatz fest, dass es nun eine neue
firmware (5.06) gäbe, die ein problem mit dem verbindungsaufbau an
den adsl anschlüssen beseitigt.

Dieses scheint auch so zu sein.

Ich fühle mich vom support der lancom etwas verar...t.

Gruß aus Alsdorf.

2x VPN 8011; 5x Office 1611; 2x DSL 10+; 1x 1611+
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

zu dem Zeitpunkt, als Du den Support kontaktiert hast wusste der Supporter vermutlich wirklich noch gar nichts von dem Problem, bzw. wusste gar nicht das es eine neue LCOS Version geben wird, in der das Problem gefixed wird.
Die LCOS Version 5.06 ist erst Mitte letzter Woche released worden.
Da der Support ja doch noch Fehler in Deiner Kofug gefunden hat war es ja doch nicht umsonst!

Ciao
LoUiS
tfl

Beitrag von tfl »

Hallo LoUiS,

ich habe 4 Jahre in der Qualitätssicherung bei einem Routerhersteller
gearbeitet und ich kann dir berichten, dass eine neue Firmware
min. 4-6 Tage im Testnetz läuft, bis das eine Freigabe erstellt wird.

Der Fehler, der zum erstellen einer neuen Firmware zwingt, ist in der
Regel min. schon zwei bis drei Wochen - je nach Hersteller auch schon
Monate vorher bekannt.

Da mir dieser Fehler sehr viel Ärger mit meinem Chef/Kunden eingebracht hat, wollte ich dieses Forum zum Frustabbau benutzen und nicht den Supporter der Lancom.

Allgemein möchte ich aber Festhalten, dass ich mit den Produkten der Lancom im Bezug auf Konfiguration / Preis / Leistung bei den kleinen Routern (Adv. Client; 1611; 1611+ und DSL10+) schon zufrieden bin.

Gruß aus Alsdorf
Antworten