Hi,
ich habe hier einen Lancom 1811 (LCOS 7.6) als Router/Basissttion und will in einem anderen Zimmer einen PC über den ans netz bringen. Im Pc hängt jetzt eine PCI-Karte Airlancer 54 (neuester Treiber) und gelegentlich bekomme ich auch eine Verbindung, aber die ist sehr, sehr schwach und reisst mir ständig ab.
Am Router habe ich eingestellt 2,4GHz (802.11b/g), nur 802.11b (11Mbit), antennengewinn und Sendeleistungsreduktion niedrig. Auth erfolgt über WPA1, Burst und HW_Kompression und QoS sind deaktiviert.
Die Enfernung zwischen 1811 und PC ist ca. 12-14m, dazwischen sind 3 Wände (Altbau, kein armierter Beton o.ä.).
Kann es sein, dass durch diese Wände das Signal dermassen abgeschwächt wird? Bei noch nichtmal 15m Luftlinie? Welche Einstellungen (Frequenzband, Land o.ä.?) könnten mir helfen, dass es mit der Verbindung doch noch reproduzierbar klappt? Leider ist Position von 1811 und auch von PC fix, so dass "stell doch den PC woanders hin" nicht funktioniert....
thx für jegliche tips und Hinweise
Roy
1811 + Airlancer54: schwaches Signal auf kurze Distanz
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
Stahl drinsteckt. Die Rigips-Wände in Bürogebäuden sind das andere Extrem...
wenn man den Antennengewinn auf Null oder einen negativen Wert einstellt. Dann könnte man
noch mit Richtantennen basteln, so wie es neulich in der c't beschrieben wurde.
Gruß Alfred
Ja, durchaus. Bei modernen Gebäuden meist eher noch weniger als 3 Wände, je nachdem wievielKann es sein, dass durch diese Wände das Signal dermassen abgeschwächt wird?
Stahl drinsteckt. Die Rigips-Wände in Bürogebäuden sind das andere Extrem...
Leider nicht allzuviele. Je nach Funkmodul im LANCOM bekommt man noch ein, zwei dB heraus,Welche Einstellungen (Frequenzband, Land o.ä.?) könnten mir helfen, dass es mit der Verbindung doch noch reproduzierbar klappt?
wenn man den Antennengewinn auf Null oder einen negativen Wert einstellt. Dann könnte man
noch mit Richtantennen basteln, so wie es neulich in der c't beschrieben wurde.
Wenn das alles nicht hilft, kann Powerline manchmal die sinnvollere Variante sein...Leider ist Position von 1811 und auch von PC fix, so dass "stell doch den PC woanders hin" nicht funktioniert....
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antenngewinn ist auf 0 gestellt, anscheinend kann man keine negativen Werte eingeben - es passiert nix, wenn man das Minus tippt.
Würde eine Umstellung auf 5 GHz-Band die Sache eher verschlechtern oder verbessern? Sollte bei solch schwachem Empfang Hardwarekompression eher aus sein und TX-Burst?
Vielen Dank jedenfall schonmal für Deine Antwort
Würde eine Umstellung auf 5 GHz-Band die Sache eher verschlechtern oder verbessern? Sollte bei solch schwachem Empfang Hardwarekompression eher aus sein und TX-Burst?
Vielen Dank jedenfall schonmal für Deine Antwort

Moin,
nicht gelernt
Das muß man in der CLI oder WEBconfig-Menübaum machen. Je nach
Modul sind dann vielleicht noch ein oder zwei dB drin, bei vielen auch gar nichts.
erst im Zusammenspiel mit Richtantennen mit hohem Gewinn auf Outdoor-Strecken aus - oder
wenn das 2.4 GHz-Band hoffnungslos überfüllt ist.
bißchen, aber erst wenn die Verbindung an sich stabil ist.
Gruß Alfred
Im LANconfig geht das auch nicht, das hat den Umgang mit negativen Gewinnen nochAntenngewinn ist auf 0 gestellt, anscheinend kann man keine negativen Werte eingeben - es passiert nix, wenn man das Minus tippt.
nicht gelernt

Modul sind dann vielleicht noch ein oder zwei dB drin, bei vielen auch gar nichts.
Bei 5 GHz ist die Dämpfung eher noch höher. 5 GHz spielt seine Vorteile (hohe erlaubte EIRP)Würde eine Umstellung auf 5 GHz-Band die Sache eher verschlechtern oder verbessern?
erst im Zusammenspiel mit Richtantennen mit hohem Gewinn auf Outdoor-Strecken aus - oder
wenn das 2.4 GHz-Band hoffnungslos überfüllt ist.
Ist relativ unabhängig davon. Kompression bringt so gut wie nie etwas, Burstin vielleicht einSollte bei solch schwachem Empfang Hardwarekompression eher aus sein und TX-Burst?
bißchen, aber erst wenn die Verbindung an sich stabil ist.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."