1811 Dead On Arrival

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rwilms

1811 Dead On Arrival

Beitrag von rwilms »

Hallo Zusammen,

heute kam mein bestellter 1811: ausgepackt, eingeschaltet, geht nicht :cry: . Die Power-LED flackerte immer für ein paar Sekunden (grün), blieb dann kurz an (grün) und zwischendurch blitzten die Front-LEDs genau einmal gleichzeitig kurz auf (rot). Die LAN-Interfaces schienen inaktiv zu sein ("Netzwerkkabel nicht angeschlossen").

Ich habe dann ein Terminal an die serielle Schnittstelle gehängt, da war nur diese sich ständig wiederholende Meldung zu sehen:

@C@
ZLoader running ............

Dann habe ich versucht, die Firmware 5.06 hochzuladen, dies sah dann so aus:

memory test:12345 OK

þ FLASHROM-Upload
| LANCOM 1811 Wireless DSL
| Copyright (C) LANCOM Systems
| Ver. 1.73.0001 / 09.06.2004 / 09062004 / 12:05

Start XModem Upload

Und siehe da, anschließend funktionierte der 1811. :D

Was ich mich (und euch) jetzt frage:

1. Muss ich befürchten, dass der 1811 - obwohl er jetzt läuft - eine Macke hat? Ich könnte ihn jetzt noch einfach zurückgeben. Gibt es einen Selbsttest, mit dem ich das prüfen könnte?

2. Ist Ver. 1.73.0001 / 09.06.2004 für ein am 12.11.2005 geliefertes Gerät nicht etwas alt?

Ciao,
Rolf

Edit: Die gelieferte Firmwareversion ist die 4.02 vom 14.12.2004. Wenn ich versuche, diese zu aktivieren, dann verhält sich der Router wieder so fehlerhaft wie oben beschrieben. Nach einer Weile aktiviert er aber selbsttätig die 5.06 und läuft dann wieder.
Gaaaz
Moderator
Moderator

Beitrag von Gaaaz »

Was ich mich (und euch) jetzt frage:

1. Muss ich befürchten, dass der 1811 - obwohl er jetzt läuft - eine Macke hat? Ich könnte ihn jetzt noch einfach zurückgeben. Gibt es einen Selbsttest, mit dem ich das prüfen könnte?

Hi,

nee; mußt/kannst du nicht. Er läuft doch?
Wieso ist der deiner Meinung nach "DoA"?
(Sorry, aber das Gerät funktioniert doch; Wenn auch nicht auf Anhieb wie von dir erwartet)
Edit: Die gelieferte Firmwareversion ist die 4.02 vom 14.12.2004. Wenn ich versuche, diese zu aktivieren, dann verhält sich der Router wieder so fehlerhaft wie oben beschrieben. Nach einer Weile aktiviert er aber selbsttätig die 5.06 und läuft dann wieder.
Hhmm; wie wäre es, wenn du ihn einfach mit der 5.x-Version betreibst? Offensichtlich hatte er mit seiner ("kranken"? :shock:) 4.x ein Problem.
Gelegentlich "kippt mal ein Bit" nach dem Produktionstest im Flash bei neuen Geräten...

Aber nachdem er mit 5.x läuft -nutze ihn doch einfach weiter; Was spricht dagegen? Brauchst du unbedingt eine 4.x mit weniger Features und evtl.mehr Fehlern?
8)
Wenn's sein muß, flashe ihm halt noch mal eine alte 4.x neu...

Grüße

Gaaaz
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
2. Ist Ver. 1.73.0001 / 09.06.2004 für ein am 12.11.2005 geliefertes Gerät nicht etwas alt?
Das ist die Version des Bootladers - dessen Versionszählung läuft zum einen unabhängig
von der Firmware, zum anderen ändert sich an dem nicht so häufig etwas.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
rwilms

Beitrag von rwilms »

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

Die Bezeichnung DoA hatte ich benutzt, weil der Router, so wie er geliefert wurde, nicht so funktionierte, wie ich es anhand der Installationsanleitung erwarten durfte. Ich war kurz davor, alles wieder einzupacken, bis ich hier im Forum auf die Sache mit dem Firmware-Upload via XModem stieß und damit Glück hatte.

Die 5.06 ist völlig ok für mich. Mir war allerdings nicht klar, dass "Bitkippen" im Flash ein bekanntes Problem ist. Wenn dies nur bei neuen Geräten so ist, bin ich beruhigt, dann sollte es ja jetzt nicht mehr passieren.

Allerdings verstehe ich nicht, warum da nicht gleich beide Firmware-"Plätze" vor Auslieferung geflashed werden. Wenn eine "krank" wird, würde automatisch die andere gebootet...

Ciao,
Rolf
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Die 5.06 ist völlig ok für mich. Mir war allerdings nicht klar, dass "Bitkippen" im Flash ein bekanntes Problem ist. Wenn dies nur bei neuen Geräten so ist, bin ich beruhigt, dann sollte es ja jetzt nicht mehr passieren.
'Bekannt' in dem Sinne, daß so etwas prinzipiell bei Flashes passieren kann, aber in all den
Jahren ist die Anzahl derartiger Fälle, von denen ich gehört habe, im kleinen einstelligen
Bereich.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Aber nachdem er mit 5.x läuft -nutze ihn doch einfach weiter; Was spricht dagegen? Brauchst du unbedingt eine 4.x mit weniger Features und evtl.mehr Fehlern?

Z.B. weil die 5.x leider Fehler hat, welche die 4.er nicht besitzt! Ich habe gerade einen Support Call am laufen. Das letzte was ich von Lancom vor über einer Woche dazu gehört habe war: Wir können den Fehler nachstellen, wissen aber nicht woran es liegt :shock:

Problem: Nach Umstellung von der 4.12 auf eine beliebige 5er werden die VPN Verbindungen zwar aufgebaut, es laufen aber keine Daten durch den Tunnel... - Und langsam möchte ich schon wissen was los ist. Naja, Mittwoch ist LanUpdate...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Z.B. weil die 5.x leider Fehler hat, welche die 4.er nicht besitzt! Ich habe gerade einen Support Call am laufen. Das letzte was ich von Lancom vor über einer Woche dazu gehört habe war: Wir können den Fehler nachstellen, wissen aber nicht woran es liegt Shocked

Problem: Nach Umstellung von der 4.12 auf eine beliebige 5er werden die VPN Verbindungen zwar aufgebaut, es laufen aber keine Daten durch den Tunnel... - Und langsam möchte ich schon wissen was los ist. Naja, Mittwoch ist LanUpdate...
Gehoert das jetzt hierher?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Gehoert das jetzt hierher?

Naja - wenn Gaaaz schreibt das die 5.x weniger Fehler hat, wollte ich nur vermerken, daß die 5.x dagegen vielleicht andere oder neue Fehler hat. Es ist daher pauschal nicht so einfach wie man sieht. Und langsam frage ich mich was da los ist - weil der Support scheint abgetaucht zu sein... - also wollte ich mal hier ein bissel kitzeln 8)

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten