Hallo zusammen,
ich hab hier nen 1811, der so alle paar Tage mal "Aussetzer" hat.
Obwohl laut dem LANmonitor die DSL Verbindung OK ist, werden keine Pakete mehr weitergeleitet. Betroffen ist der normale Internetverkehr und die einzige VPN Verbindung.
Nach einem Trennen der Verbindung über den Lanmonitor, wählt sich der 1811 wieder neu ein, und alles ist wieder OK.
Die Firmware ist 4.12, jedoch ist mir das auch schon mit der 4.02 aufgefallen. Das Gerät läuft seit ca. 14 Tagen im Routerbetrieb, und seitdem hatte ich rund 5 solcher Störungen.
Hat jemand ne Idee??? Danke im Voraus.
Stefan
1811 kein Internet und VPN, obwohl Verbindung steht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Das Problem tritt bei mir auch auf wenn ich größere Datenmengen durch das VPN schiebe, dann bricht irgendwann einfach das Routing bis zum manuellen Trennen der Verbindung zusammen.
Hatte den Support vor knapp anderthalb Monaten auch mal darauf hingewiesen, scheint aber, warum auch immer, nicht wirklich jemanden zu interessieren.
Hatte den Support vor knapp anderthalb Monaten auch mal darauf hingewiesen, scheint aber, warum auch immer, nicht wirklich jemanden zu interessieren.
Leider ist das nicht nur bei grösseren Datenmengen so. Die Störungen treten auch nachts auf, wenn eigentlich nur der Tunnel steht.Casey hat geschrieben:Das Problem tritt bei mir auch auf wenn ich größere Datenmengen durch das VPN schiebe, dann bricht irgendwann einfach das Routing bis zum manuellen Trennen der Verbindung zusammen.
Ich würd jetzt nicht meinen Kopf drauf verwetten, aber ich bin mir relativ sicher, dass das Problem auch schon mal ohne VPN Verbindung aufgetreten ist.
Gruss Stefan
-
Ich habe wohl ein ähnliches Problem. Habe einen 1811 (anscheinend erste Genaration - mit der grossen CPU) an einem Kabelmodem in den Niederlanden. Entweder die Verbindung hängt, wie beim Vorredner beschrieben, oder die DSL Status Anzeige blickt dauernd wie beim Verbindungsaufbau und bekommt keinen Connect. Erst wenn ich dann Kabelmodem und Router kaltstarte geht es wieder ne Weile. Nachdem es mit Version 4.02.xxx immer wieder auftrat, habe ich downgegraded auf die 3.5x, die auch soweit ganz gut lief (nur ca. einmal in der Woche das Phänomen). Nun wollte ich wegen der zahlreichen Features der 4.xx Firmware ein neues Upgrade wagen und habe exakt die selben Probleme. Manchmal "hängt" die Verbindung schon nach Minuten, manchmal erst nach einem Tag - ist jedenfalls extrem nervig und bislang mit Billig-Routern nicht aufgetreten. Habe bereits dem Kabelnetzprovider Druck gemacht und ein neues Kabelmodem von einem anderen Hersteller bekommen - hat nix gebracht. Firmware-Upgrade immer mit Reset auf Factory-Default und anschliessender Neukonfiguration. Habe 4 IP-Adressen eingetragen, damit der Router die Verbindung neu aufbaut, sobald die IPs nicht erreichbar sind - er hängt dann lediglich in der Verbindungsversuch-Blink-Endlosschleife. Erst ein Kaltstart hilft.
Was kann ich nun machen? Wo kann ich eventuell nachsehen, was schiefläuft. Liegt es eventuell an der ersten Generation 1811? Wäre sehr nett, wenn ein Profi mal Tipps geben könnte.
Danke,
Chicken1971
Was kann ich nun machen? Wo kann ich eventuell nachsehen, was schiefläuft. Liegt es eventuell an der ersten Generation 1811? Wäre sehr nett, wenn ein Profi mal Tipps geben könnte.
Danke,
Chicken1971
Hallo zusammen,
bei stefan de könnte folgender Thread helfen:
http://www.lancom-forum.de/topic,986,-V ... agung.html
Gruß
C.
bei stefan de könnte folgender Thread helfen:
http://www.lancom-forum.de/topic,986,-V ... agung.html
Gruß
C.
Lancom DSL/I-10+, LCOS 8, QDSL 2.560 & 16.000