Hallo zusammen,
wie kann ich einen Netzwerkdrucker im Lan und über W-Lan ansprechen.
Wir haben ein Netzwerk LAN und WLAN. Für die internen Mitarbeiter/innen ist es egal ob sie über LAN oder WLAN reingehen. Internet steht jedem zur Verfügung , der in der MAC-Adressliste aufgeführt ist. Bei W-Lan muss man noch das Kennwort kennen. Wenn man über Kabel im Netz ist kann man auch den Netzwerkdrucker nutzen. Möchte ich das über WLan nutzen geht es nicht. Über Lan kann ich den Drucker anpingen. über WLan nicht. Die Netzwerkadressen für die Clients (Laptops) werden über den internen DHCP Dienst im Router (Lancom 1811) vergeben.
Es gibt hier keine Domäne.
Wie gesagt Internet funktioniert über Lan/WLan. Drucken nur über Lan. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache.
Dankeschön
HoDam
1811 Netzwerkdrucker über LAN und wLan erreichen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
Wie hast Du denn das WLAN eingerichtet? Die 'übliche' Vorgehensweise ist, daß der Traffic vom WLAN transparent gebridget wird und Clients im LAN und WLAN scheinbar in einem 'flachen' LAN mit gleichem IP-Adreßkreis liegen. Wenn Du das bei Dir nicht machst und getrennte IP-Adreßkreise benutzt, dann mußt Du das auch überall passend konfigurieren. Z.B. muß ein Drucker im LAN wissem, daß Clients im WLAN über die LAN-IP des 1811 erreicht - sonst weiß er nicht, über welches Gateway er die Antworten auf die Pings von den Clients schicken soll.
Gruß Alfred
Wie hast Du denn das WLAN eingerichtet? Die 'übliche' Vorgehensweise ist, daß der Traffic vom WLAN transparent gebridget wird und Clients im LAN und WLAN scheinbar in einem 'flachen' LAN mit gleichem IP-Adreßkreis liegen. Wenn Du das bei Dir nicht machst und getrennte IP-Adreßkreise benutzt, dann mußt Du das auch überall passend konfigurieren. Z.B. muß ein Drucker im LAN wissem, daß Clients im WLAN über die LAN-IP des 1811 erreicht - sonst weiß er nicht, über welches Gateway er die Antworten auf die Pings von den Clients schicken soll.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Re: 1811 Netzwerkdrucker über LAN und wLan erreichen
Hallo,
der DHCP-Server gibt die Adressen für den WLANBereich 192.168.10.100-199
Rechner/Komponenten die uns bekannt sind wird eine feste IP 192.168.10.10-99 zugewiesen und entsprechender Mac-Adresse definiert.
Peripherie hat IP Bereich oberhalb 192.168.10.200-254. Inwiefern muss ich das bridgen.
Da alles im selben Subnet liegen, müssten sie sich eigentlich sehen. Über LAN klappt das ja auch wunderbar. Nur Über Wlan finde ich den Drucker nicht.
Danke
der DHCP-Server gibt die Adressen für den WLANBereich 192.168.10.100-199
Rechner/Komponenten die uns bekannt sind wird eine feste IP 192.168.10.10-99 zugewiesen und entsprechender Mac-Adresse definiert.
Peripherie hat IP Bereich oberhalb 192.168.10.200-254. Inwiefern muss ich das bridgen.
Da alles im selben Subnet liegen, müssten sie sich eigentlich sehen. Über LAN klappt das ja auch wunderbar. Nur Über Wlan finde ich den Drucker nicht.
Danke