1811n WLAN einrichten - Router per WLAN nicht erreichbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tom Torell

1811n WLAN einrichten - Router per WLAN nicht erreichbar

Beitrag von Tom Torell »

Hallo,

ich bekomme die Einrichtung des WLANS als Acess Point am 1811n nicht hin:

Ich habe das WLAN über LANconfig mit dem Assistenten eingerichtet. Betriebsart Basisstation, kein MAC-Filter. WLAN LED leuchtet und ich bekomme erfolgreich eine Verbindung. Per Kabel-LAN läuft der Router seit über einem Jahr sehr gut.

Das Problem scheit zu sein, das ich vom WLAN den Router nicht erreichen kann 192.168.1.1, deshalb bekomme ich auch keine IP über DHCP. In der Folge gibt sich Win7 dann die 169.x Adresse, die natürlich ungültig ist. Nächster Versuch ist dann natürlich die Adressen mal manuell zu vergeben, z.B.:

192.168.1.6
255.255.255.0
192.168.1.1

aber das bringt mich auch nicht so recht weiter. Erstaunlicherweise erreiche ich dann andere Rechner im Netz mit ihren Freigaben und kann auf die Dateien dort zugreifen, d.h. 192.168.1.x, mit x >= 2, nur eben den Router 192.168.1.1 nicht, auch nicht mit ping! Das Problem tritt auf zwei verschiedenen Rechnern identisch auf. Firewall deaktivieren hilft auch nicht weiter. Über LAN ist der Router natürlich immer erreichbar.

Auf dem Netbook, wo ich versuche das WLAN ans Laufen zu bekomme, kann ich problemlos zwischen LAN und WLAN hin her schalten, indem ich die Netzwerkverbindungen aktiviere bzw. deaktiviere. LAN ist immer OK, WLAN geht nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Tom
Tom Torell

Beitrag von Tom Torell »

Hallo,

das Problem ist gelöst. Ich hatte einfach die Router Konfiguration noch nicht durchgängig zu Ende geführt:

Bislang hatte ich ja nur LAN und habe die logische Schnittstelle LAN-1 dem Intranet direkt zugeordnet. Nun musste man aber das LAN und WLAN über die LAN-Bridge zusammenfassen und die Schnittstelle BRG-1 dem Intranet zugeordnen! Vorher hatte das WLAN natürlich keinen Zugang zum LAN.

Vielleich hilft die Info ja jemandem künftig noch weiter ...

Gruß
Tom
Antworten