[1821]: ADSL Verbindungsabbau nach WLAN Assoziierung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marcmerz
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jan 2005, 16:14

[1821]: ADSL Verbindungsabbau nach WLAN Assoziierung

Beitrag von marcmerz »

Hallo,

ich habe gestern meinen 1821 und den L-54g auf die LCOS 4.02 upgedatet. Dabei ist mir beim 1821 folgendes aufgefallen: Aufgrund von Verbindungsschwierigkeiten wurde der L-54g assoziiert und sofort wieder deassoziiert. Nachdem sich dieser Vorgang mehrfach wiederholt hat, hat der 1821 irgendwann einen Reset durchgeführt (sebständig) und dann ging das Spiel wieder von vorne los (Linkfehlererkennung und Überwachung-Stationen war dabei eingeschaltet). Ich habe dann die Linkfehlererkennung und Überwachung-Stationen abgeschaltet und einen anderen Kanal eingestellt (11 anstatt 2). Danach wurde der L-54g assoziiert und authentifiziert. Seitdem war dann auch Ruhe und die ADSL Verbindung blieb bestehen.

Heute morgen sehe ich in die 1821 Geräteaktivität des Lanmonitor und sehe folgendes:

Code: Alles auswählen

14	15.01.2005	09:59:37	WLAN	Authentifiziere Station: XX:XX:XX:XX:XX:XX
14	15.01.2005	09:59:37	WLAN	Assoziiere Station: XXXXXXX
14	15.01.2005	09:59:44	WLAN	Authentifiziere Station: XXXXXXX
14	15.01.2005	09:59:44	WLAN	Assoziiere Station: XXXXXXX
5	15.01.2005	10:01:05	WAN	ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 14 Stunden und 33 Minuten
4	15.01.2005	10:01:05	WAN	Fehler aufgetreten auf ADSL Line 1: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen (Layer 1) [0x3308]
5	15.01.2005	10:01:24	WAN	ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Abgehender Ruf
4	15.01.2005	10:01:40	WAN	Fehler aufgetreten auf ADSL Line 1: Gegenstelle antwortet nicht [0x0406]
5	15.01.2005	10:01:41	WAN	ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Abgehender Ruf
5	15.01.2005	10:01:43	WAN	ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Protokoll
7	15.01.2005	10:01:44	WAN	ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Verbunden
Das war mein Laptop (IBM A31p mit einer nicht Lancom WLAN Karte, zuerst mit der MAC Adresse und danach nochmal mit dem zugewiesenen Namen). Ist das ein purer Zufall, daß im Zusammenhang mit der Assoziierung/Authentifizierung die ADSL Verbindung abgebaut wurde? Mit der alten Firmware (3.36) hab ich dieses nie beobachten können.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Marcus,

wenn das LANCOM "gebootet" hat, dann schau bitte mit "show bootlog" im Telnet/SSH des 1821 mal nach ob dort ein os_panic angezeigt wird, denn normalerweise startet ein LANCOM nicht von alleine neu.
Naja ich wuerde jetzt mal nicht von zusammenhaengend sprechen, immerhin ist die ADSL Verbindung 1 Minute und 21 Sekunden nach dem WLAN Ereignis abgebaut worden. Ich habe mehrere 1821 und L54 in Tests mit diesen Firmwaren laufen und habe in dieser Richtung keine Probleme feststellen koennen. Schau mal mit einem "trace # disp ppp" nach was den so beim Ab- und Aufbau der Verbindung passiert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
marcmerz
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jan 2005, 16:14

Beitrag von marcmerz »

Hallo LoUiS,

hier ist das bootlog (192.168.0.250 ist der L-54g, sorry für das lange Posting. Ich wollte das komplette Log hier reinstellen.):

Code: Alles auswählen

show bootlog
Boot log (7209 Bytes):


****



1.1.1900 0:00:02     System boot after power on



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



1.1.1900 0:00:02     System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



1.1.1900 0:00:02     System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



1.1.1900 0:00:02     System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:28:43   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:30:29   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:32:15   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:34:01   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:35:47   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:37:33   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:39:19   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:40:51   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:42:37   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:44:20   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:46:06   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11



****



14.1.2005 17:47:40   System boot after firmware upload



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          4.02.0003 / 14.12.2004 / 2.73/a27.4.11



****



14.1.2005 17:48:52   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:50:34   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:52:20   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:54:02   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:55:48   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 17:57:31   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          3.36.0026 / 18.05.2004 / 2.73/a27.4.11



****



14.1.2005 17:58:46   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          4.02.0003 / 14.12.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 18:00:27   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          4.02.0003 / 14.12.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 18:02:11   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          4.02.0003 / 14.12.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 18:03:56   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          4.02.0003 / 14.12.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 18:50:50   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          4.02.0003 / 14.12.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...



****



14.1.2005 18:52:35   System boot after manual boot request



DEVICE:           LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE:       C

VERSION:          4.02.0003 / 14.12.2004 / 2.73/a27.4.11



root@Router:/
> 
Ich hatte nach dem Update auf LCOS 4.2 zwischendurch im WLAN Modul des 1821 die beiden Punkte 'Link-Fehler-Erkennung' und 'Überwachung-Stationen' eingeschaltet und nach den ganzen Reboots schnell wieder ausgemacht. Aber ich weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Ich hatte auch (wie beschrieben) die Kanäle zwischendurch mal gewechselt (natürlich immer auf den gleichen Kanal im 1821 und L-54g).

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Marcus,
14.1.2005 18:50:50 System boot after manual boot request



DEVICE: LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)

HW-RELEASE: C

VERSION: 4.02.0003 / 14.12.2004 / 2.73/a27.4.11

keepalive ping target 192.168.0.250 unreachable, rebooting...
Da steht doch schon warum das LANCOM bootet, Du hast in die Einstellung fuer den Alive-Test (/setup/WLAN-Modul/Alive-Test) eine IP-Adresse eingetragen, die ueber die Verbindung nicht erreichbar war! Wenn dieses "Polling" fehlschlaegt wird der AP gebootet.
Aber hier greift wohl wieder der Spruch "viel hilft viel" ;) Nicht alles was so in der erweiterten Konfiguration im Telnet/http zu finden ist muss man dann auch gleich einschalten, wenn man nicht weiss wofuer sie da sind. ;)
BTW.: Ueberwachung-Stationen einzuschalten ist noch sinnvoll, da der AP dadurch schneller ausgebuchte Stationen erkennt. "Link-Fehler-Erkennung" ist nicht so sinnvoll, da dort geprueft wird ob an der LAN Schnittstelle ein Link vorhanden ist (also ein Rechner oder ein Switch angeschlossen ist) und wenn nicht wird das WLAN deaktiviert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1207
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Zwar kein WLAN, hab mich trotzdem ´mal an den thread gehängt

Beitrag von filou »

Hallo,

gibts hierzu:

""""" 5 15.01.2005 10:01:05 WAN ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 14 Stunden und 33 Minuten
4 15.01.2005 10:01:05 WAN Fehler aufgetreten auf ADSL Line 1: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen (Layer 1) [0x3308]
5 15.01.2005 10:01:24 WAN ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Abgehender Ruf
4 15.01.2005 10:01:40 WAN Fehler aufgetreten auf ADSL Line 1: Gegenstelle antwortet nicht [0x0406] """""

schon neue Erkenntnisse?
Bei mir sieht das seit ca. 2 Wochen genauso aus!
Die Verbindung geht sporadisch verloren. Am Montag kein einzigstes mal.
Dafür gestern, am Dienstag, am laufenden Band. Ich habe seit Aug/04 endlich einen DSL-Zugang und der Fehler kam bisher nie vor ...aber seit Februar/05 immer wieder. Mal steht die Verbindung für mehrere Stunden, manchmal nur Minuten.

In der Log habe ich gesehen, dass es sich häuft in der Zeit zwischen 9-11 Uhr und dann wieder ab 14 und verstärkt ab 18-23 Uhr.
Deshalb war mein Gedanke, es könnte an der "Rushhour"-Zeit fürs Internet liegen und habe diesbezüglich gestern die T-Com kontaktiert.
Die sagen aber meine Leitung ist optimal!

Wenn ich etwas an der Tel/Router-Konfig etwas geändert hätte, würde ich´s erklären können, oder zumindest dort mit einer Fehlersuche beginnen, aber hab ich nicht :(

Anfangs half ein Reboot des Router, um für einige Stunden wieder online zu sein und habe deshalb ein tägliches 3Uhr-Reboot in der Crontabelle gesetzt.
Das bringt aber auch nichts.

Der T-Com-Techniker sagte zu mir, es könne auch am Provider liegen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann (Layer 1)?!

Was meint Ihr dazu?
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Zwar kein WLAN, hab mich trotzdem ´mal an den thread geh

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
filou hat geschrieben:""""" 5 15.01.2005 10:01:05 WAN ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 14 Stunden und 33 Minuten
4 15.01.2005 10:01:05 WAN Fehler aufgetreten auf ADSL Line 1: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen (Layer 1) [0x3308]
5 15.01.2005 10:01:24 WAN ADSL Line 1 -> T-DSLBIZ, Abgehender Ruf
4 15.01.2005 10:01:40 WAN Fehler aufgetreten auf ADSL Line 1: Gegenstelle antwortet nicht [0x0406] """""

Der T-Com-Techniker sagte zu mir, es könne auch am Provider liegen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann (Layer 1)?!
Wenn es ein ADSL-Problem wäre, müsstest du das in der ADSL-Verbindugstabelle (/st/ADSL/Conn) und im ADSL-Trace sehen können. Zeig mal her ...


Ciao, Georg
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1207
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Seit 01.03.05 21.55 Uhr keine Trennung mehr, bis auf den Cron-Reboot heute 3.00 Uhr!

Hinzu schreiben muss ich noch, dass der Telekomiker mir sagte, er will "die Hauptleitung umschalten, ´mal schauhen ob´s was bringt".
...Was auch immer er damit meinte, bis jetzt gehts jedenfalls wieder. Toitoitoi!

..Ich werds beobachten und mich beim nächsten Ausfall wieder melden und gegebenenfalls den Trace und die Verbindungstabelle nachliefern.

Danke erstmal bis dahin!

EDIT am 08.03.2005:
Ich habe dazu ´mal einen neuen thread aufgemacht:
http://www.lancom-forum.de/topic,459,-E ... +1%21.html
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Antworten