1821+ als Router und 3x L54AG als Repeater

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Seifriet

1821+ als Router und 3x L54AG als Repeater

Beitrag von Seifriet »

Hallo @ll,

ich bin gerade dabei 1x LANCOM 1821+ Router und 3x Lancom L54ag zu konfigurieren.

Folgendes vorhaben:

Ich bin gerade dabei für eine Firma flächendeckendes WLAN auszubauen, laut LANCOM Vertrieb sollte das Ohne Probleme mit einem 1821+ als Router und WLAN-Basisstation und 3 Access-Points L-54AG möglich sein, die als Repeater fungieren sollen und das WLAN signal wieder auffrischen. Damit sich auch an den Repeatern weitere WLAN nutzer einloggen können.

Nun habe ich aber folgendes Problem, das ich zwar jeden AP und den Router ansprechen kann, dies allerdings nur, wenn alle geräte über kabel angebunden sind. bekomme es aber nicht hin, dass sich die APs in die Basisstation einbuchen und nur das Signal verstärken. Eine Option wie WDS wie ich es bei anderen Routern finde habe ich leider ebenfalls nicht gefunden, habe es dann via Point 2 Point versucht, allerdings funktionier das auch nicht so richtig.

Könnt Ihr mir evtl. helfen, damit die 3x APs nur als Repeater fungieren? Welche einstellungen sind am Router welche einstellungen an den Repeater notwendig.?

Besten Dank im Vorraus
Pauli

Beitrag von Pauli »

Mich würde so eine Konfiguration auch interessieren bzw. gibt es noch andere Geräte die einwandfrei mit dem 1821+ als Basis funktionieren?

Dabei ist wichtig, dass ein WLAN mit WPA/WPA2 Verschlüsselung auch repeatet werden kann und nicht nur ein WEP Netz.

Wie habt Ihr Euer WLAN über das ganze Haus bzw. Grundstück gespannt?

Gruß und Danke für jeden Tipp,
Steffen
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

hi Seifriet
bekomme es aber nicht hin, dass sich die APs in die Basisstation einbuchen und nur das Signal verstärken
Der AP ist entweder Basisistation oder Client. Ein solcher Repeater, wie du in willst, ist nur mit einem Dual-AP möglich. Du hast hier nur die Möglichkeit, zwischen AP und "Master"-Basisstation eine P2P-Strecke aufzubauen.
Eine Option wie WDS wie ich es bei anderen Routern finde habe ich leider ebenfalls nicht gefunden, habe es dann via Point 2 Point versucht,
P2P = WDS - das Problem ist nur, daß WDS nie richtig standartisiert wurde und somit jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (dazu kann sicherlich alf29 mehr sagen)
allerdings funktionier das auch nicht so richtig.
eine sehr tolle Aussage... Was funktioniert denn nicht?

Gruß
Backslash
Antworten