Hallo,
ich richte gerade für einen Freund, der Ferienwohnungen vermietet, ein Netzwerk ein.
Ich habe folgende Komponenten:
- 1821+ Wireless DSL + Public Spot Option
- L54ag
Ich habe das ganze mal schematisch aufgezeichnet, wie es im Moment aufgebaut ist. (Siehe Anhang, bei der Skizze muss man die VLAN noch nicht beachten, diese sind ein Vorschlag, komme ich aber noch später drauf zurück)
192.168.178.0: Lokales Homeoffice Netz (Arbeits PC und L54ag)
10.10.0.0: WLAN Netz (für Gäste unverschlüsselt)
192.168.1.0: WLAN Netz (privates Surf Netz)
In dem WLAN Netz für Gäste ist die Public Spot Option aktiviert. An dem Interface ETH1-2 (LAN2) hängt der L54ag AP. Für dieses Interface ist ebenso die Public Spot Option aktiviert. Jetzt habe ich das Problem, dass dass WLAN Benutzer, die sich über das private Netz einloggen auch eine Anmeldung für den Public Spot zu sehen bekommen (weil ja der Port an dem der L54ag hängt, so konfiguriert ist). Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses zu umgehen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich dies mit Hilfe von VLANs lösen. Ich habe gesehen, dass eine VLAN Einstellung bei der Public Spot Option möglich ist. Bisher habe ich noch nichts mit VLAN gemacht... In der Zeichnung habe ich jetzt die einzelen VLANs eingezeichnet. Ist eine solche Konfiguration sinnvoll? Kann ich dies überhaupt so aufbauen und wird es mein Problem lösen?
Kleine Nebenbedingung: Die Netze sollen natürlich untereinander keine Möglichkeit der Kommunikation haben und das Gäste und Privat WLAN soll nur ins Internet gelangen...
Eine zweite Frage noch nebenbei. Ich möchte das Netz noch zusätzlich erweitern um eine einzelne Ferienwohnug anzubinden. Kann ich einen zusätzlichen L54ag (dieser wird nicht über Kabel angebunden) verwenden und diesen als Bridge konfigurieren um einen einzelnen Client ans Netz zu bringen.
Wäre sehr schön und dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
1821+, L54ag, Public Spot, Konfiguration?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
1821+, L54ag, Public Spot, Konfiguration?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.